Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Samstag 7. November 2015, 13:57

Guten Tag,
ich bin seit wenigen Minuten neu im Forum. Hier meine Frage: Meine BR 64 mit softdrive-Sinusmotor, vor ca. 2,5 Jahren neu gekauft, läuft plötzlich nicht mehr. Eigentlich wollte ich nur nach dem Rauchgenerator sehen. Diesen habe ich entnommen und das Gehäuse dann wieder auf die Lok montiert. Sie nimmt den Code an, Licht leuchtet wechselnd entspr. Fahrtrichtungsbefehl, und auch die Soundbefehle funktionieren einwandrei. Aber sie bewegt sich keinen mm, der Fahrbefehl wird also nicht ausgeführt. Nach Abnehmen des Gehäuses habe ich alle sichtbaren Kabel überprüft, auch die beiden(orange und violett) ins Dach des Führerstandes im Gehäuse führenden. Keine Bruchstelle o. ä. feststellbar. Die Räder lassen sich manuell bewegen, und die Motorwelle läuft dabei auch sichtbar einwandfei mit. Ich bin als "Nichtelektroniker" mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen bzw. schildern, was da evtl. die Ursache ist? Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Zuletzt geändert von Ellinger1953 am Sonntag 8. November 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 8. November 2015, 06:35

Hallo und willkommen!

Möglicherweise ist der Motor oder die Motorsteuerplatine defekt. Wenn alle Verbindungen ok sind und die Lok bzw. der Decoder auf sonstige Steuerbefehle reagiert (Licht), dann ist ein Defekt des Motors oder der Steuerplatine durchaus denkbar. Mein Rat bringe die Lok zu einem Händler, einer Fachwerkstatt oder schicke sie nach Göppingen zum Märklin Reparaturservice.

Gruß
Stephan

P.S.: Ein Vorname zum Anreden wäre nicht schlecht.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Sonntag 8. November 2015, 10:37

Hallo Stephan,
besten Dank für Deine Antwort. Das hilft mir weiter. Mein Vorname ist übrigens Klaus. Ich hatte da noch keine Erfahrung ob mit Benutzernahme oder Vorname abgeschlossen wird. Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus
Freundliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 8. November 2015, 12:32

Hallo Klaus!

Jemanden mit seinem Namen ansprechen zu können macht die Kommunikation doch viel angenehmer.

Ein guter Bekannter hatte vor kurzem ein recht ähnliches Problem mit einer E44 mit Sinusmotor. Sie blieb plötzlich stehen und ausser dem Licht funktionierte nichts mehr. Die Diagnose ergab eine defekte Motorsteuerplatine. Hier blieb nur das Einsenden zum Märklin Reparaturservice. Instandsetzen konnte man die Lok noch, aber es war nicht gerade günstig: knapp € 120,- kostete ihn die Reparatur. Das "noch" im vorangegangenen Satz darum, weil es für die Sinusmotor-Loks kaum noch Ersatzteile gibt und diese auch nicht mehr nachproduziert werden. Irgendwann ist dann Schluß und man bekommt die Loks nicht mehr repariert.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Sonntag 8. November 2015, 14:08

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Klaus!

Jemanden mit seinem Namen ansprechen zu können macht die Kommunikation doch viel angenehmer.

Ein guter Bekannter hatte vor kurzem ein recht ähnliches Problem mit einer E44 mit Sinusmotor. Sie blieb plötzlich stehen und ausser dem Licht funktionierte nichts mehr. Die Diagnose ergab eine defekte Motorsteuerplatine. Hier blieb nur das Einsenden zum Märklin Reparaturservice. Instandsetzen konnte man die Lok noch, aber es war nicht gerade günstig: knapp € 120,- kostete ihn die Reparatur. Das "noch" im vorangegangenen Satz darum, weil es für die Sinusmotor-Loks kaum noch Ersatzteile gibt und diese auch nicht mehr nachproduziert werden. Irgendwann ist dann Schluß und man bekommt die Loks nicht mehr repariert.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank an Dich für diesen zusätzlichen Hinweis.
Gruß
Klaus
Freundliche Grüße
Klaus

Qbasicprogrammierer

Re: Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Qbasicprogrammierer » Sonntag 22. November 2015, 15:00

Hallo Klaus,

habe auch eine Sinus-MFX Lok die nach dem Ausschalten und späteren Einschalten der Zentrale nicht mehr gefahren ist. Lampenwechsel und Funktionen konnte man schalten.
Geholfen hat hier nur ein Rücksetzen der 6021 Zentrale.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Märklin Lok BR 64, Art.-Nr. 39643

Beitrag von Ellinger1953 » Sonntag 22. November 2015, 16:40

Qbasicprogrammierer hat geschrieben:Hallo Klaus,

habe auch eine Sinus-MFX Lok die nach dem Ausschalten und späteren Einschalten der Zentrale nicht mehr gefahren ist. Lampenwechsel und Funktionen konnte man schalten.
Geholfen hat hier nur ein Rücksetzen der 6021 Zentrale.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine informative Antwort. Ich werde das testen und nehme dazu auch die anderen Loks vorher vom Gleis.
Gruß
Klaus
Freundliche Grüße
Klaus

Antworten