Märklin Mobile Station 2 defekt?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kriese

Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von Kriese » Dienstag 2. Februar 2016, 00:41

Hallöchen,

ich habe dank meines Sohnes und Weihnachten mein altes Hobby wiederentdeckt. Nun bin ich aber noch neu in der Digitaltechnik was die Modellbahn betrifft.

Ich habe mir erstmal eine Mobile Station 2 gekauft. Sie stammt, laut Verkäufer, aus einem Starterset und war niegelnagelneu.
Ich betreibe die MS2 an meinem M-Gleis. Als Nachrüßtdecoder habe ich welche von Tams und D&H verbaut. Alles läuft mit DCC prima.

Mir ist aufgefallen das die Beleuchtung von Weichen (dort sind noch Glühlämpchen drin) und die LED-Wagenbeleuchtung leicht rhythmisch blinken. In irgendeinem Forum habe ich gelesen das man das mfx-Protokoll abschalten soll, wenn man es nicht benötigt. Und siehe da, es blinkt nicht mehr. Aber das kann es doch nicht sein, das das normal sein soll!?

Als nächstes habe ich mir einen ICE 2 in der Bucht gekauft, welcher einen Delta-Decoder verbaut hatte. Mit einem Mäuseklavier drin. Doch dieser ließ sich nicht steuern. Also dachte ich das der Decoder defekt ist. Die Lok raste los und ließ sich nicht regeln. Dort hab ich dann einen Tams Decoder verbaut. Schon lief der ICE.

Heute habe ich dann eine THW-Lok (Märklin 29655) von einem Arbeitskollegen bekommen. Er hatte sie aus dem Nachlaß seines Vaters über.

Doch auch diese (Original-Digital) Lok läßt sich nicht regeln. Wenn ich die MS2 nach der Lok suchen lasse findet sie eine MM2 Lok. Die Beleuchtung der Lok blinkt auch beim programmieren, jedoch läßt sie sich nicht regeln. Auch mit eingeschaltetem mfx-Protokoll nicht.

Komischerweise fängt die Beleuchtung der ICE-Wagen wieder an zu flackern jedesmal wenn ich versuche die THW-Lok zu fahren. Dieses flackern bekomm ich nur wieder in den Griff wenn ich die MS2 neu starte.