Märklin Mobile Station 2 defekt?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kriese

Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von Kriese » Dienstag 2. Februar 2016, 00:41

Hallöchen,

ich habe dank meines Sohnes und Weihnachten mein altes Hobby wiederentdeckt. Nun bin ich aber noch neu in der Digitaltechnik was die Modellbahn betrifft.

Ich habe mir erstmal eine Mobile Station 2 gekauft. Sie stammt, laut Verkäufer, aus einem Starterset und war niegelnagelneu.
Ich betreibe die MS2 an meinem M-Gleis. Als Nachrüßtdecoder habe ich welche von Tams und D&H verbaut. Alles läuft mit DCC prima.

Mir ist aufgefallen das die Beleuchtung von Weichen (dort sind noch Glühlämpchen drin) und die LED-Wagenbeleuchtung leicht rhythmisch blinken. In irgendeinem Forum habe ich gelesen das man das mfx-Protokoll abschalten soll, wenn man es nicht benötigt. Und siehe da, es blinkt nicht mehr. Aber das kann es doch nicht sein, das das normal sein soll!?

Als nächstes habe ich mir einen ICE 2 in der Bucht gekauft, welcher einen Delta-Decoder verbaut hatte. Mit einem Mäuseklavier drin. Doch dieser ließ sich nicht steuern. Also dachte ich das der Decoder defekt ist. Die Lok raste los und ließ sich nicht regeln. Dort hab ich dann einen Tams Decoder verbaut. Schon lief der ICE.

Heute habe ich dann eine THW-Lok (Märklin 29655) von einem Arbeitskollegen bekommen. Er hatte sie aus dem Nachlaß seines Vaters über.

Doch auch diese (Original-Digital) Lok läßt sich nicht regeln. Wenn ich die MS2 nach der Lok suchen lasse findet sie eine MM2 Lok. Die Beleuchtung der Lok blinkt auch beim programmieren, jedoch läßt sie sich nicht regeln. Auch mit eingeschaltetem mfx-Protokoll nicht.

Komischerweise fängt die Beleuchtung der ICE-Wagen wieder an zu flackern jedesmal wenn ich versuche die THW-Lok zu fahren. Dieses flackern bekomm ich nur wieder in den Griff wenn ich die MS2 neu starte.

Meine Befürchtung ist nun das die MS2 einen defekt hat. Oder was sagt ihr Profis zu diesem seltsamen verhalten wenn ich versuche Original-Märklin-Decoder zu fahren? Die THW-Lok ist überings sogut wie neu... der ICE hingegen wurde vom Vorbesitzer nur Analog gefahren.

Soll ich die MS2 austauschen lassen?

Wenn ich Tante Google befrage, dann finde ich wohl was zum Thema defekte MS1 und das erst die 5. zugeschickte funktioniert hat. Nun bin ich mir unsicher ob das bei der MS2 auch so ist. Das wäre ja ein Armutszeugnis für Märklin...

Lieben Dank euch und Grüße!

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von HaNull » Dienstag 2. Februar 2016, 08:10

Moin!
Kriese hat geschrieben:Soll ich die MS2 austauschen lassen?
Das bringt nichts. Den Software-Fehler hat die MS2 seit Jahren serienmäßig.

Die THW-Lok hat einen MM-Decoder. MM-Loks fahren nicht, wenn als erste Lok in der Zugriffsliste eine DCC-Lok angelegt ist.
Siehe auch hier:
http://blog.mailez.de/blog/ms2-mm-lok-f ... station-2/

Das mit dem Flackern kriegt Märklin auch nicht hin. ESU zeigt, dass es auch besser geht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kriese

Re: Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von Kriese » Dienstag 2. Februar 2016, 11:11

Mahlzeit,

Ich dank dir, auf so eine Kennerantwort habe ich gehofft, ich habe bei Google wohl immer falsch nach meinem Problem gesucht.

Ich werde das heut abend mal testen!

Ich hatte gestern noch ein Phänomen. Hatte fühlbare Spannung am Gleis. Wenn ich mit der Hand ans Gleis fasste, merkte ich ein deutliches zucken in den Fingern. Habe im Moment das Netzteil der MS2 in einer Kabeltrommel stecken. Hab den Stecker gedreht und schon war es weg. Bin selbst Elektrotechniker aber erklären konnte ich das nicht. Eventuell eine Spulenwirkung der aufgewickelten Trommel in deren Mitte sich ja das Netzteil befindet. Nunja, wäre froh wenn die MS2 "richtig" läuft und ich mir den tauschkram ersparen kann.

Kannst du mir eine Ähnlich günstige Digitalsteuerung empfehlen? Wie gesagt bin ich Einsteiger und wollte nicht direkt 600Euro ausgeben, obwohl mich die Cs2 und das teil von Esu schon ziemlich reizt! :-)

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 2. Februar 2016, 19:03

Hallo Namenloser!

Das von Märklin verwendete alte Digitalprotokoll Motorolaist im Gegensatz zu DCC ein unsymmetrisches Signal.
Ich kann zwar verstehen wenn man mit DCC fährt, jedoch wirst Du immer wieder auf Probleme treffen wenn Du eine neue/gebrauchte Märklinlok kaufst/bekommst da Märklin nun mal "untrennbar" mit Motorola verbunden ist. Ich gehe davon aus daß weder der Deltadecoder des ICE noch der Decoder der THW-Lok defekt ist sondern daß Deine Festlegung auf DCC das Problem ist. Vielleicht solltest Du dies nochmal überdenken.
"Große" Digitalzentralen gibt es nicht für kleines Geld. Die MS ist für den Einstieg gut, hat aber ihre Macken und ist doch sehr beschränkt und da ist es verständlich da´man dann irgendwann den Wunsch nach einer größeren/besseren Zentrale hat. Eine günstige Zentrale wäre z.B. die Master Control von Tams (UVP € 219,-).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von HaNull » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:21

Stephan D. hat geschrieben:Ich kann zwar verstehen wenn man mit DCC fährt, jedoch wirst Du immer wieder auf Probleme treffen wenn Du eine neue/gebrauchte Märklinlok kaufst/bekommst da Märklin nun mal "untrennbar" mit Motorola verbunden ist. Ich gehe davon aus daß weder der Deltadecoder des ICE noch der Decoder der THW-Lok defekt ist sondern daß Deine Festlegung auf DCC das Problem ist. Vielleicht solltest Du dies nochmal überdenken.
Die MS2 hat (nicht nur) einen Firmware-Fehler und macht bei MM-Loks Probleme, die CS2 hat (nicht nur) einen Firmware-Fehler und macht bei DCC-Loks Probleme.
Bei mir ist DCC das bevorzugte Protokoll, aber MM auf lange Sicht unverzichtbar. Die Probleme liegen weniger bis gar nicht an symmetrisch vs. asymmetrisch.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kriese

Re: Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von Kriese » Freitag 5. Februar 2016, 19:12

Hallöchen nochmal.

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Lag etwas Virus bedingt flach.

Das mit der DCC Lock nicht an erster stelle hat anstandslos geklappt. Danke nochmal. Ist aber wirklich fragwürdig, warum Märklin das nicht ausbessert oder irgendwo public macht. Also das kann man nicht verstehen. Zumal Software updates kamen. Gibt nur 2 Gründe das es so ist. 1. Das Märklin es mit absicht macht ( was ich nicht glauben will) 2. Das Märklin das Problem nicht hinbekommt.
Ich mein sie hatten in letzter Zeit ja genug andere Probleme. Wobei ich nicht glaube das System-Techniker abgezogen werden um im Managemant zu helfen... egal.

Die vorgeschlagene Zentrale guck ich mir mal an. Danke dafür.

Hat jemand Erfahrung mit dem Navigator von Esu?
Nachteil das es Infrarot ist aber scheint ordentlich in der Leistung zusein und ich mein das ich gelesen hätte das ich damit auch per PC (Rocrail) die Anlage bedienen kann. Das System bekommt man ja relativ günstig.

Liebe Grüße von Jens (dem Namenlosen) aus NRW Alaaf und Helau

Niklas01
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 18:17
Wohnort: ca. 1km Luflinie von Gleisen entfernt

Re: Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von Niklas01 » Donnerstag 11. Februar 2016, 13:57

Hallo Jens,

ich antworte zwar relativ spät, allerdings möchte ich etwas zur Verteidigung von Märklin (und allen anderen mfx-tauglichen Geräten) hervorbrignen. Zumindest was das Flackern der Lichter angeht ist es meiner Meinung nach nämlich auch ein Problem der Protokolle und deiner Hardware. Ich gehe davon aus, dass deine verwendeten pulsierenden Lichter/Leds keine Gleichrichter eingebaut haben und nur Strom vom Gleis beziehen, wenn Plus-und Minuspol richtig sind (Das macht für nicht-Leds nicht umbedingt Sinn, ist daher auch nur eine Theorie). Beim mfx-Signal ist es so, dass zur Anmeldung von Lokomotiven sogenannte Austastlücken erzeugt werden, in welchen dann Plus-und Minuspol längere Zeit nicht geändert werden. Beim DCC-Signal wird der Plus-und Minuspol öfter geändert (und ist symmetrisch). Beim MM-Signal ist es ein ähnliches Problem (Wie Stephan schon schrieb, hängt das mit der asymmetrie des Digital-Signals zusammen).
Man sollte ohnehin die Beleuchtung der Anlage an einen separaten Transformator anschließen und nicht an das Digitalsignal. Und beleuchtete Wägen sollten (Brücken-)Gleichrichter und eventuell einen Kondensator bekommen. Oder noch besser über Decoder geschaltet werden.

Dass der ICE sofort losfährt macht auch Sinn: Wenn der Decoder kein gültiges Signal erhält (MM), wird das Signal als analoges Signal mit voller Spannung interpretiert -> Zug fährt mit voller Geschwindigkeit.

Gruß
Niklas

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Mobile Station 2 defekt?

Beitrag von HaNull » Donnerstag 11. Februar 2016, 15:50

Niklas01 hat geschrieben:allerdings möchte ich etwas zur Verteidigung von Märklin (und allen anderen mfx-tauglichen Geräten) hervorbrignen.
Wieso flackert es bei MS1 und CS1 deutlich weniger als bei MS2 und CS2?

Die "Austastlücken" bei mfx sind ja nicht spannungsfrei. Bei richtiger Polarität brennen die Lampen dann ohne Unterbrechung.
MM ist asymmetrisch - und zwar dergestalt, dass die Lampen ca. 75% der Zeit Strom bekommen (bei symmetrischem DCC sind es nur 50% der Zeit).

Märklin hat die Lampen bei den 6080- und 6090-Decodern so angeschlossen, dass sie flackern. Und jetzt kommen die neuen Zentralen von Märklin, bei denen das Flackern wirklich unerträglich ist.

MM ist asymmetrisch, deshalb flackert es weniger.
Bei der ECoS kann man auch das DCC asymmetrisch erzeugen lassen, dann flackert es weniger.
Bei Märklin könnte man das Gleissignal optimieren, damit durch regelmäßigere Polaritätswechsel weniger Geflacker sichtbar wird.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten