Märklin Modellbahn Digitalisieren?
Märklin Modellbahn Digitalisieren?
Hi,
ich habe vor meine Modelleisenbahn von Märklin zu Digitalisieren.
Ich hab bisher nicht wirklich erfahrung mit Digital, bis auf, dass ich letztes Jahr im Winter bei meinem Freund eine Delta-Bahn im Keller aufgebaut hatte.
Dazu ein Paar Fragen:
1.Kann ich jede Lok mit eine Decoder ausrüsten, egal wie alt und von welcher Firma?
2.Welcher Decoder ist zu empehlen?
3.Welcher Trafo bzw. welches steuergerät ist zu empfehlen?
zu 3 sollte ich vielleicht sagen, dass ich keine feste Anlage habe und auch nur 5 Züge, daher brauche ich erstmal keinen Trafo, mit dem ich 5 Milliarden Züges steuern kann.
MFG Lukas
ich habe vor meine Modelleisenbahn von Märklin zu Digitalisieren.
Ich hab bisher nicht wirklich erfahrung mit Digital, bis auf, dass ich letztes Jahr im Winter bei meinem Freund eine Delta-Bahn im Keller aufgebaut hatte.
Dazu ein Paar Fragen:
1.Kann ich jede Lok mit eine Decoder ausrüsten, egal wie alt und von welcher Firma?
2.Welcher Decoder ist zu empehlen?
3.Welcher Trafo bzw. welches steuergerät ist zu empfehlen?
zu 3 sollte ich vielleicht sagen, dass ich keine feste Anlage habe und auch nur 5 Züge, daher brauche ich erstmal keinen Trafo, mit dem ich 5 Milliarden Züges steuern kann.
MFG Lukas
- Lellomann2308
- Forumane
- Lellomann2308
- Forumane
- Peter Müller
- Forumane
Sie kann nicht so viel, eigentlich nur Züge steuern. Aber dafür ist sie das günstigste ernst zu nehmende digitale Steuergerät. Viele haben damit begonnen und ihre ersten Erfahrungen in Sachen Digital gesammelt. Danach haben sie sie verkauft, weswegen man ja auch so günstig daran kommt. Wenn Du einmal weißt, was Du willst, kannst Du Deine Mobile Station auch an den nächsten Beginner weiter verkaufen.Modellbahner_94 hat geschrieben:Okay Danke, ich hätte glaube ich eh die mobile station gekauft aber ich hab ncih so viel gutes über sie gelesen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Hier im Forum, ich hab gelesen, man könne mit ihr nicht richtig steuern, z.B. müsse man einige hundert umdrheungen machen um den zug überhaupt zu beschleunigen, bei nem anderen zug ,vielleicht bei der central station(oder doch mobile 50:50 chance), dass er bei der kleinsten berührung losschießen würde.Lellomann2308 hat geschrieben:Wo das denn
Das ist eigentlich das,was ich will ^^.Peter Müller hat geschrieben:Sie kann nicht so viel, eigentlich nur Züge steuern.
Was kann sie denn noch so?
Könnte ich tehoretisch sound, licht und rauch mit ihr steuern (nur theoretisch, ich hab noch keinen zug mit licht,sound oder dampf, aber das kommt villeicht noch[bis dahin hab ich warscheinlich eh ein anderes Gerät])
Kurz ma off-topic: Ich hab 300-350 M-Schienen, lohnt es sich, die zu verkaufen und für das geld C-Schienen zu kaufen? Ist besser für die Züge und sieht optisch bissel besser aus.
Wie sind denn dort die fahreigenschaften, nicht so gut oder geht?Lellomann2308 hat geschrieben:Billig -> Tams LD-W-**
LG Lukas
Zuletzt geändert von Modellbahner_94 am Samstag 24. Oktober 2009, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
Ja! Die Funktionen der Lok habe ich mal grob zum Fahren dazu gezählt. Mit einer Mobile Station kann man pro Lok bis zu neun solcher Funktionen schalten.Modellbahner_94 hat geschrieben:Was kann sie denn noch so?
Könnte ich tehoretisch sound, licht und rauch mit ihr steuern
So wollte (oder will immer noch) ich es machen, habe dann aber die M-Gleise behalten und neu nur noch C-Gleise gekauft. Mit dem Übergangsgleis kann man beide Sorten mischen. Es geht nichts über Gleismeter, die Eisenbahn will fahren und nicht herum stehen .Kurz ma off-topic: Ich hab 300-350 M-Schienen, lohnt es sich, die zu verkaufen und für das geld C-Schienen zu kaufen? Ist besser für die Züge und sieht optisch bissel besser aus.
Nicht schlechter als analog. Unsere ersten Decoder waren alle von Tams, kosten derzeit ungefähr 15.- Euro/Stück. Mittlerweile habe ich auch einen ESU LokPilot 3.0 verbaut, kostet fast das Doppelte. Weil ich mich aber noch nicht mit den ganzen Parametern beschäftigt habe, die man dort einstellen kann, hätte ich mir auch wieder einen einfachen Decoder von Tams kaufen können. Wenn mal die ganze Aufbauarbeit geleistet ist und so langsam Langeweile aufkommt, dann wandern die Tams-Decoder in irgendwelche Personenwagen zur Beleuchtung und werden durch andere Decoder ersetzt. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein herunter.Wie sind denn dort die fahreigenschaftenLellomann2308 hat geschrieben:Billig -> Tams LD-W-**
Grüße, Peter
Hallo erstmal,
Zum Thema MS (Mobilstation) würd ich sagen: Wenn du knete hast nimm was besseres. Ich hab das Problem mit ihr, dass ich 2 loks auf halber Leistung fahren lassen kann. Durch die Automatische Abschaltung habe ich schon manche stromführende Kupplungen verloren...
Mit anderen Worten: Es ist etwas für kinder mit 6-10 Jahren.
Zum Thema Steuerung kann ich sagen:
1.) Für einen jugendlichen selbsterklärend
2.) nervig da man die geschwindigkeit nur langsam hochdrehen kann. (Mein Vater wollte auch mal spielen und ich durfte nachkaufen...)
3.) Spezielle funktionen sind leider nicht alle verfügbar. (Max. 8 Sonderfunktionen[Meine 101 hasst mich deswegen ])
Zum Thema MS (Mobilstation) würd ich sagen: Wenn du knete hast nimm was besseres. Ich hab das Problem mit ihr, dass ich 2 loks auf halber Leistung fahren lassen kann. Durch die Automatische Abschaltung habe ich schon manche stromführende Kupplungen verloren...
Mit anderen Worten: Es ist etwas für kinder mit 6-10 Jahren.
Zum Thema Steuerung kann ich sagen:
1.) Für einen jugendlichen selbsterklärend
2.) nervig da man die geschwindigkeit nur langsam hochdrehen kann. (Mein Vater wollte auch mal spielen und ich durfte nachkaufen...)
3.) Spezielle funktionen sind leider nicht alle verfügbar. (Max. 8 Sonderfunktionen[Meine 101 hasst mich deswegen ])
- Lellomann2308
- Forumane
Hi,
also ich weiß ja nicht was du mit den Kupplungen machst aber ich glaube kaum das die MS daran Schuld ist! Außerdem steuert mein Vater (47) und ich (15) mit der sehr gerne und wenn man langsam und gleichmäßig dreht lassen sich Loks damit sehr gut regeln. Und dazu die Automatische Stop-Funktion wenn du keine hättest wären warscheinlich ein Paar Züge schwer kolidiert. Und wenn man die Variante mit 1.9 Ampere hat dann schaltet die Stop Funktion auch nicht bei 2 Loks ein! Und dazu 8 Sonderfunktionen? Meine hat 9
Lg
Max
also ich weiß ja nicht was du mit den Kupplungen machst aber ich glaube kaum das die MS daran Schuld ist! Außerdem steuert mein Vater (47) und ich (15) mit der sehr gerne und wenn man langsam und gleichmäßig dreht lassen sich Loks damit sehr gut regeln. Und dazu die Automatische Stop-Funktion wenn du keine hättest wären warscheinlich ein Paar Züge schwer kolidiert. Und wenn man die Variante mit 1.9 Ampere hat dann schaltet die Stop Funktion auch nicht bei 2 Loks ein! Und dazu 8 Sonderfunktionen? Meine hat 9
Lg
Max
- HaNull
- Forumane
Beim Stammtisch haben wir schon fünf Loks mit einer Mobile Station fahren lassen (das waren aber unbeleuchtete Züge).Lenni95 hat geschrieben:Durch die Automatische Abschaltung habe ich schon manche stromführende Kupplungen verloren...
Die MS hatte max. 1,9 A Ausgangsleistung und hat einen Verbrauch von knapp unter 1 A angezeigt, hatte also noch Reserven.
Ein achtteiliger ICE 3 zieht etwa 1,5 A alleine (Voll"gas" mit Licht) - da darf dann nichts anderes mehr fahren.
Wer mit einer "kleinen" MS (nur 1,2 A Ausgangsleistung) beleuchtete Züge fahren lässt, wird natürlich bald an Grenzen stossen.
Das darf man aber nicht verallgemeinern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
so, heute habe ich mir die MS bei Ebay geholt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
bezahlt wird sie nächste woche, wenn wieder Geld da ist.
So dann werd ich mir noch eine klvm kaufen, eine diesellok mit delta decoder hab ich ja schon.
Wenn ich das erste ma gefahren bin, kann ich euch ja mal sagen, wie ich sie finde!
LG Lukas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
bezahlt wird sie nächste woche, wenn wieder Geld da ist.
So dann werd ich mir noch eine klvm kaufen, eine diesellok mit delta decoder hab ich ja schon.
Problem: ich hab keine knete, da hab ich ir genau das richtige hobby ausgesucht, nä?Lenni95 hat geschrieben:Wenn du knete hast nimm was besseres
Öhm ich würd sagen Analog ist für Kinder von 6-10 Jahren!Lenni95 hat geschrieben:Mit anderen Worten: Es ist etwas für kinder mit 6-10 Jahren.
Beleuchtete hab ich jezz noch net.h-zero hat geschrieben:Wer mit einer "kleinen" MS (nur 1,2 A Ausgangsleistung) beleuchtete Züge fahren lässt, wird natürlich bald an Grenzen stossen.
Ich glaub, wenn mach ein achtteiligen ICE3 hat, hat man auch was besseres als ne Mobile Station.h-zero hat geschrieben:Ein achtteiliger ICE 3
Wenn ich das erste ma gefahren bin, kann ich euch ja mal sagen, wie ich sie finde!
LG Lukas
- Lellomann2308
- Forumane
Das ist die mit schwachem Trofo also warscheinlich auch die Schwächere Variante der MS, schreibe aber bitte den Verkäufer ann das du es erst nächste Woch überweist das kkönnte doch schon ein Problem geben. Und lass dich mit dem Ding nicht verunsichern! Mit genau so ener habe ich auch angefangen, die ist jetzt allesrding mutiert und heißt CS mit ESU Update
Lg
Max
Lg
Max
Ich habe jetzt eine Weg gefunden die "Begrenzung" der MS zu umgehen: Man nehme Booster. Alle nötigen informationen sind hoffentlich in flogenden Links:
1. http://lvfocus.com.sapo.pt/H-BOOSTER-001.htm
2. http://www.sps-wagner.de/moba/index.html#MS_Boost
3. http://home.arcor.de/nils.koerber/maerk ... e_Projekt7
4. http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21389.html
5. http://www.x-train.de/
1. http://lvfocus.com.sapo.pt/H-BOOSTER-001.htm
2. http://www.sps-wagner.de/moba/index.html#MS_Boost
3. http://home.arcor.de/nils.koerber/maerk ... e_Projekt7
4. http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21389.html
5. http://www.x-train.de/
- Lellomann2308
- Forumane
Zur Funktion der MS:Peter Müller hat geschrieben:Ja! Die Funktionen der Lok habe ich mal grob zum Fahren dazu gezählt. Mit einer Mobile Station kann man pro Lok bis zu neun solcher Funktionen schalten.Modellbahner_94 hat geschrieben:Was kann sie denn noch so?
Könnte ich tehoretisch sound, licht und rauch mit ihr steuern
So wollte (oder will immer noch) ich es machen, habe dann aber die M-Gleise behalten und neu nur noch C-Gleise gekauft. Mit dem Übergangsgleis kann man beide Sorten mischen. Es geht nichts über Gleismeter, die Eisenbahn will fahren und nicht herum stehen .Kurz ma off-topic: Ich hab 300-350 M-Schienen, lohnt es sich, die zu verkaufen und für das geld C-Schienen zu kaufen? Ist besser für die Züge und sieht optisch bissel besser aus.
Nicht schlechter als analog. Unsere ersten Decoder waren alle von Tams, kosten derzeit ungefähr 15.- Euro/Stück. Mittlerweile habe ich auch einen ESU LokPilot 3.0 verbaut, kostet fast das Doppelte. Weil ich mich aber noch nicht mit den ganzen Parametern beschäftigt habe, die man dort einstellen kann, hätte ich mir auch wieder einen einfachen Decoder von Tams kaufen können. Wenn mal die ganze Aufbauarbeit geleistet ist und so langsam Langeweile aufkommt, dann wandern die Tams-Decoder in irgendwelche Personenwagen zur Beleuchtung und werden durch andere Decoder ersetzt. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein herunter.Wie sind denn dort die fahreigenschaftenLellomann2308 hat geschrieben:Billig -> Tams LD-W-**
Ich kann mit den Knöpfen 8 sachen steuern und mit dem regler 1
Wo finde ich denn die 9. Sonderfunktion???
- Lellomann2308
- Forumane
- Lellomann2308
- Forumane
Von meinem Vater werde ich in "kürze" eine alte Roco S-Bahn "erben"...
Sie ist mit licht vorne u. hinten ausgerüstet. Außerdem befindet sich eine Innenbeleuchtung in ihr. Es wäre toll wenn es einen Decoder gäbe, der Bremsverzögerung, Innenbeleuchtung und Licht als Sonderfunktion steuern könnte. Ich habe bereits viel nachgeforscht doch bisher nicht viel entsprechendes gefunden. Wenn mir jemand ein Paar tips gäbe wäre ich sehr dankbar
LG Lennart
Sie ist mit licht vorne u. hinten ausgerüstet. Außerdem befindet sich eine Innenbeleuchtung in ihr. Es wäre toll wenn es einen Decoder gäbe, der Bremsverzögerung, Innenbeleuchtung und Licht als Sonderfunktion steuern könnte. Ich habe bereits viel nachgeforscht doch bisher nicht viel entsprechendes gefunden. Wenn mir jemand ein Paar tips gäbe wäre ich sehr dankbar
LG Lennart
- Peter Müller
- Forumane
Nimm die Taste für das Licht, das ist die neunte Funktion.Lenni95 hat geschrieben:Zur Funktion der MS:
Ich kann mit den Knöpfen 8 sachen steuern und mit dem regler 1
Wo finde ich denn die 9. Sonderfunktion???
Grüße, Peter