Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von rider_BR185 » Dienstag 25. August 2015, 17:33

Hallo, ich habe mir bei ebay die Märklin S-Bahn 26507 bestellt. Der Zug bewegt sich nicht und es funktioniert kein Licht. Habe den Schalter an der Unterseite der Lok in beiden Stellungen gehabt, aber es klappt nicht. Analog funktioniert der Zug sagte der Verkäufer (von mir nicht getestet). Decoder defekt? Oder habt ihr noch einen Vorschlag was ich probieren könnte?

Was kostet so ein Decoder ca?

Viele Grüße
Grüße Josef :)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 26. August 2015, 05:52

Hallo Josef!

Dies ist wieder so eine Sache die eigentlich eine Glaskugel zur Problemlösung erfordern würde. Die Aussage Bei mir ist der Zug (analog) gefahren kann jeder treffen, egal ob sie stimmt oder nicht. Im Zweifelsfall hat dann der Käufer etwas falsch gemacht. Aber wollen wir mal (noch) nicht so weit denken und versuchen uns an das Problem heran zu tasten. Welche Digitaladresse hast Du eingegeben? Die aus der Anleitung? Falls ja könnt es ja sein daß der Decoder umprogrammiert wurde. In diesem Fall den Decoder einfach neu programmieren. Lässt er sich nicht programmieren müssen wir weiter suchen und wenden uns der Stromversorgung zu. Hier gilt es zu beachten daß der Zug mit einer Schleiferumschaltung versehen ist, d.h. Du kannst die Lok nur betreiben wenn mindestens der Steuerwagen angekuppelt ist. Ansonsten fährt sie nur vorwärts und nach dem Umschalten auf Rückwärtsfahrt nicht mehr (und reagiert dann auch nicht mehr) da sie wegen nicht angehängtem Steuerwagen keinen Strom bekommt. Ist aber wenigstens der Steuerwagen angehängt und es tut sich nichts musst Du prüfen ob die Verkabelung in Ordnung ist, sprich im Inneren der Lok und an den Wagen (also kein Kabel ab). Ist hier allles ok geht es in Richtung der Elektronik. Zuerst käme noch die Schleiferumschaltung in Betracht und dann letztendlich der Decoder. Leider ist bei Märklin keine ET-Liste für dieses Zugset hinterlegt, aber auf Grund des Alters dürfte es den Decoder oder die Schleiferumschaltung sehr wahrscheinlich auch nicht mehr geben was dann im Falle eines Defektes den kompletten Austausch erfordern würde. Eine Möglichkeit wäre hier ESU, dort gibt es neben den Decodern auch eine Schleiferumschalungsplatine.

Aber egal was es nun ist, ich würde an Deiner Stelle den Verkäufer kontaktieren und mitteilen daß der Zug nicht läuft und ihn fragen was er in Falle eines festgestellten Defektes zu tun gedenkt.

Ach ja, eventuell hat ja der Verkäufer mit seinem analogen Test (alter blauer Trafo) selbst den Decoder "getötet", falls es ein Decoderdefekt ist.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von rider_BR185 » Mittwoch 26. August 2015, 10:23

Analog funktioniert alles, habe ich ausprobiert. Was kostet so ein Decoder + Einbau circa?
Grüße Josef :)

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 26. August 2015, 15:13

Analog mit eingestecktem Dekoder oder mit Brückenstecker?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von rider_BR185 » Mittwoch 26. August 2015, 16:51

Wenn du die schwarze Kappe meinst unter der zwei silberne Stäbe sind, dann mit der Kappe getestet
Grüße Josef :)

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von rider_BR185 » Mittwoch 26. August 2015, 21:07

Ich hab mal ein bisschen gespielt. In der Lok sind acht weiße Schalter. Habe ein paar mal umgestellt und jetzt funktioniert die Innenbeleuchtung und das Dreilichtspitzensignal. Vielleicht brauchen diese eine bestimmte Stellung?
Grüße Josef :)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 27. August 2015, 07:24

Hallo Josef!

Dazu der ultimative Ratschlag: mal in die Anleitung schauen. Dort sollte ja die Funktion der Schalter erklärt sein.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Janne__4_0
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 20:00

Re: Märklin S-Bahn 26507 fährt nicht

Beitrag von Janne__4_0 » Sonntag 27. Januar 2019, 20:04

Hallo Stephan,
Ich habe das selbe Problem doch leider nur die kleine Infrarotvernbedienung von Märklin.
Hast du einen Rat wie man das reparieren kann?
Liebe Grüße Janne.

Antworten