Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MisterMischa

Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Beitrag von MisterMischa » Montag 23. November 2009, 15:13

Jedes Jahr im Advent baue ich das Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter auf, siehe http://www.maerklin.de/de/service/suche ... t_nr=29551.
Aber dieses Jahr streikt die Lok. Licht geht, Signalpfeife geht aber sie fährt kein Stück. Habe die mechanischen Teile (Räder, Getriebe) soweit erreichbar schon etwas gereinigt, jetzt komme ich mit der Fehlersuche nicht weiter. Um zu den Kohlen, Schleifern etc. vorzudringen, fehlt mir ein Bauplan, hat jemand eine Idee, wie man weiter vorgeht? Danke für Tips.

SPPlueckhahn

Re: Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Beitrag von SPPlueckhahn » Montag 23. November 2009, 15:50

Hallo und willkommen im Forum,

Erst noch ein paar Fragen:
Lassen sich denn die Räder drehen (also damit natürlich auch der Motor)?
Wenn Du versuchst, loszufahren, gibt es irgendwelche Geräusche (sprich Brummen o.ä.) vom Motor?

Gruß (in de Hoffnung, dass Deine Lok bald wieder fährt)
Peter

MisterMischa

Re: Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Beitrag von MisterMischa » Montag 23. November 2009, 16:13

Hallo Peter,

die Zahn-Räder waren mit einer weissen Paste etwas verklebt und gut eingeölt (werksseitig), ich habe die Paste etwas abgewischt, dann liessen sich die Räder mit Motor auch wieder drehen, gefahren ist die Lok leider trotzdem nicht.
Habe leider auch keine 2.Lok zum Testen der Schienen und des Trafos, aber wenn das Licht geht, sollten diese doch okay sein.

Habe unter http://static.hornby.com/files/ss-213h- ... le-294.pdf mittlerweile auch schon eine Zeichnung gefunden.

Rapido

Re: Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Beitrag von Rapido » Donnerstag 26. November 2009, 16:39

Setz mal die Brille auf, die Zeichnung ist vom Hornby Hogwarts Express. Deiner ist aber von Märklin. Die beiden Firmen haben nichts miteinander zu tun.

MisterMischa

Re: Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Beitrag von MisterMischa » Donnerstag 26. November 2009, 16:58

Setz mal die dicke Brille ab, du Muggle. Der Eingeweihte weiss natürlich, das Märklin die Hornby lediglich gebrandet hat, also Steuerungsdecoder und Stromversorgung angepasst und ein Etikett draufgeklebt hat, weil sie schnell etwas Hogwartsmäßiges herausbringen wollten.
Aber trotzdem danke, die Lok fährt wieder, scheint eher am Trafo gelegen zu haben, paar mal Klicken an den Knöpfen in Zusammenhang mit der vorsichtigen Reinigung und es geht wieder.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 26. November 2009, 19:43

Moin,

vielleicht war es ja auch nicht die dicke, sondern die rosa Brille. 8)
Zumindest gibt es ja solche, die glauben, daß alles, was im Märklinkarton verkauft wird, in Göppingen hergestellt wird. Und vor allem auf gar keinen Fall aus China kommt... :shock:

Gruß
Kai

Rapido

Re: Märklin Starterset Hogwarts Harry Potter

Beitrag von Rapido » Freitag 27. November 2009, 15:37

@ Kai

nein, ich gehöre nicht zu denjenigen, die glauben dass Märklin 100% "Made in Germany" ist.
Allerdings konnte ich nicht wissen, dass Märklin nur gebrandet hat. Als der Hogwarts-Express rauskam, war ich noch zu jung um sowas zu wissen. Außerdem bin ich Anti-Pickelbahner und überzeugter Spur-N Modellbahner.


Gruß,
Pascal

Antworten