Märklin und Trix

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mk1209

Märklin und Trix

Beitrag von mk1209 » Sonntag 19. Februar 2012, 10:14

Hallo!

Ich würde gerne wissen ob Trix H0 mit Märklin H0 zusammenpasst.
(Spannung,Maße,...)

LG Martin

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin und Trix

Beitrag von HaNull » Sonntag 19. Februar 2012, 10:25

Moin!

Trix ist seit über 10 Jahren eine Zweitmarke von Märklin.
Die Stromzufuhr bei Loks ist anders (Trix: asymmetrisches Zweileitersystem, Märklin: symmetrisches Zweileitersystem).

Trix-Wagen rollen auf Märklin-Gleisen (zumindest auf C-Gleis, wohl auch auf K-Gleis), lösen aber ohne Radsatzwechsel den Bahnübergang nicht aus.
Märklin-Wagen verursachen ohne Radsatzwechsel einen Kurzschluss auf Trix-Gleisen.

Trix-Loks sind meist recht einfach für Märklin umzubauen.

Digital passt alles: die Trix MS2 unterscheidet sich nur farblich von der Märklin MS2, die Technik ist identisch.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin und Trix

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Februar 2012, 12:55

Hallo Martin!

Thomas hat ja soweit schon das Wesentliche genannt. Jedoch gelten seine Erläuterungen für Trix neu, also nach der Übernahme durch Märklin. Vor der Übernahme bis kurz danach gab es auch noch das Trix Expreß-System in H0, das heute noch produzierte Trix H0 nannte sich damals Trix international. Trix Expreß-Fahrzeuge passen weder zu Trix H0 (international) noch zu Märklin, es war ein völlig eigenständiges System mit eigenen Radmaßen und eigener (unsymmetrischer) Stromabnahme. Übrigens über Jahrzehnte das einzige System bei dem zwei Züge unabhängig voneinander auf dem selben Gleis fahren konnten. Auch die Loks von Trix international sind nur mit größerem Aufwand für den Betrieb auf Märklin umzubauen. Bei den Wagen ist das wieder einfacher. Tauschradsätze und Tauschkupplungen (für Trix Expreß-Wagen) ermöglichen es auch solche Wagen auf Märklin fahren zu lassen. Nicht verschweigen möchte ich, daß es auch schon früher (also vor der Übernahme durch Märklin) einige wenige Loks für das Märklinsystem von Trix gab.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

mk1209

Re: Märklin und Trix

Beitrag von mk1209 » Sonntag 19. Februar 2012, 20:42

Hallo,
Thomas und Stephan

Danke für eure schnelle Antwort.

Kurzgefasst würde das heißen, dass es am billigsten einfach Märklin Lok's zu kaufen.

LG Martin

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin und Trix

Beitrag von HaNull » Sonntag 19. Februar 2012, 23:41

mk1209 hat geschrieben:Kurzgefasst würde das heißen, dass es am billigsten einfach Märklin Lok's zu kaufen.
Einfacher, aber nicht immer billiger.
Und nicht alle Trix-Loks gibt es auch von Märklin.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin und Trix

Beitrag von Stephan D. » Montag 20. Februar 2012, 07:36

HaNull hat geschrieben:.....
Und nicht alle Trix-Loks gibt es auch von Märklin.
Und umgekehrt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

mk1209

Re: Märklin und Trix

Beitrag von mk1209 » Montag 20. Februar 2012, 22:17

Aha Danke :)

Maxomatik
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:16

Märklin und Trix-express

Beitrag von Maxomatik » Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:23

Hallo,
ich habe vor kurzem die Modellbahnanlage meines Opa's geerbt, welche mit Gleisen von Trixespress gebaut wurde.
Da Trixexpress schon sehr alt ist und es nur gebrauchte Loks und Wagons zu kaufen gibt habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach die alten Loks und Hänger behalten und mir einfach neue Wagons von Märklin kaufen kann.
Diesbezüglich wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob ich das machen kann bzw. worauf ich achten muss, wenn ich meine Pläne in die Tat umsetzen möchte.

LG Maxi

Benutzeravatar
piefke53
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: Tulln an der Donau, Niederösterreich

Re: Märklin und Trix

Beitrag von piefke53 » Freitag 27. Dezember 2019, 12:06

Dabei ist schon mal zu beachten, dass Trix zwar auch 3 stromführende Leiter hat(te), allerdings mit Gleichstrom lief, Märklin hingegen mit Wechselstrom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissyst ... leissystem (Trix Express)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissyst ... leissystem (Märklin)

Wenn Du Deine bisherigen Loks + Trafo weiter einzusetzen gedenkst, musst Du bei den Märklin-Waggons die Achsen gegen solche ersetzen, bei denen die beiden Räder einer Achse gegeneinander isoliert sind. Du könntest Dich bei den Waggons allerdings im gesamten Spektrum der "2-Schienen-Gleichstromer" bedienen, ggf. Kuplungen austauschen.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin und Trix-express

Beitrag von HaNull » Freitag 27. Dezember 2019, 15:44

Maxomatik hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:23
Da Trixexpress schon sehr alt ist und es nur gebrauchte Loks und Wagons zu kaufen gibt [...]
Trix bringt immermal wieder neue Modelle für Trix Express heraus, fast alle Wagen sollten sich mit entsprechenden Kupplungen und Radsätzen ausrüsten lassen und man kann andere Loks ebenfalls umrüsten lassen.

Aktuelle Waggons von Märklin oder Trix lassen sich gleich gut für Trix Express umrüsten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin und Trix-express

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 29. Dezember 2019, 09:36

Hallo!
HaNull hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 15:44
.....
Aktuelle Waggons von Märklin oder Trix lassen sich gleich gut für Trix Express umrüsten.
Aber nur wenn sie mit Radsätzen ausgerüstet sind für welche es Trix Expreß-Tauschradsätze gibt und genug Platz für die großvolumigen Trix Expreß-Radsätze vorhanden ist.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten