Mehr Strom für die Bahn !

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Expmar

Mehr Strom für die Bahn !

Beitrag von Expmar » Dienstag 18. August 2009, 14:36

Hi erst mal ,
Ich möchte meine Modelleisenbahn jetzt fest installieren .
:arrow: Etwas was mir immer wieder aufgefallen ist , dass auf meiner Bahn wenn ich zwei Züge fahren lasse , die Lokomotiven immer langsamer werden.

:arrow: 2. Problemchen Wenn ich ich meine lok auf ein zweites oder drittes Abstellgleis lenke , bekommt sie machmal keinen Strom mehr. (Schmutz könnte ein Problem sein , da ich meine Gleise aber regelmäßig putze dürfte das kein Problem sein)
Bedanke mich schon mal für eine schnelle Antwort :D

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Dienstag 18. August 2009, 16:33

Mit was für einem System fährst du denn?
Wenn der Strom nicht für deine Züge reicht, brauchst du eine stärkere Stromversorgung, bei digital bedeutet das entweder eine stärkere Zentrale oder zusätzliche Booster. Für den Anfang können auch mehrere Stromeinspeisungen schon mal gut sein.

Beim 2. Problem: Wenn die Schienen selbst sauber sind, kann es sein, dass die Schienenverbinder schmutzig sind und der Strom so nicht bis zum Ende der Abstellgleise gelangt.

Expmar

Beitrag von Expmar » Dienstag 18. August 2009, 17:39

Ich benutze die mobile station fürs erste da mir die central station noch zu teuer ist wie benutzt man den booster

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Dienstag 18. August 2009, 17:48

Für gewöhnlich musst du für die Benutzung eines Boosters die Anlage erst einmal teilen.
(Also mit Isolier-Schienenverbindern in mindestens zwei elektrisch getrennte Abschnitte untergliedern.)
Der Booster wird dann an
1. einen Trafo
2. den entsprechenden Ausgang der Digitalzentrale
3. den ihm zugewiesenen Abschnitte angeschlossen.

Bei der Aufteilung der Anlage solltest du übrigens nicht unbedingt geometrisch vorgehen (also flächenmäßig halbieren), sondern eher darauf achten, wie viele Loks/Züge/Triebwagen jeweils gleichzeitig in den beiden Abschnitten sind.

In deinem Fall dürfte es aber fürs erste wirklich reichen, wenn du eine Ringleitung legst und in regelmäßigen Abständen ins Gleis einspeist.
(Außer du hast zusätzlich zu den zwei fahrenden Zügen noch 20, die irgendwo auf einem Abstellgleis herumstehen und z.B. durch Wageninnenbeleuchtung Strom verbrauchen.)

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Dienstag 18. August 2009, 21:06

Wobei die Mobile Station glaube ich wirklich ziemlich wenig Leistung hat und ich weiß auch nicht, ob sie einen Booster-Ausgang besitzt.

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Beitrag von Oysos » Dienstag 18. August 2009, 22:06

butz hat geschrieben:Wobei die Mobile Station glaube ich wirklich ziemlich wenig Leistung hat und ich weiß auch nicht, ob sie einen Booster-Ausgang besitzt.
1,8 Ampere max. Ausgangsstrom schwirrt so in meinem Kopf herum...
Beschwören kann ich es nicht, aber in der Größenordnung liegt es auf jeden Fall.
Es gibt ja auch zwei Arten von Mobile Stations: die schwache aus den Startpackungen und die kräftigere im Einzelpaket.

Kann morgen mal nachschauen.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 18. August 2009, 23:26

Um genau zu sein, es gibt Mobile Station mit 1.2 und mit 1.9 Ampere. Es ist aber nicht unbedingt dem Gehäuse zu entnehmen, welche Leistung das Gerät liefert.

Die 1.2 Ampere sind bei Einsatz von älterem Rollmaterial sehr knapp bemessen, bereits die zweite fahrende Lokomotive kann für Überlastung sorgen. Eine eventuell eingeschaltete Beleuchtung tut ihr Übriges dazu.

Herstellerseits ist die Mobile Station für den Anschluss eines Boosters nicht vorgesehen. Es gibt aber Bastellösungen, dann geht es doch. Es gibt sogar Booster von Kleinanbietern, die einen Anschluss für die Mobile Station haben. Irgendwo habe ich mal eine entsprechende Beschreibung im Internet gesehen. Vielleicht kennt jemand anderes den Link.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 19. August 2009, 07:37

Hi,
Ich kenne die Lösung mit einer Delta-Control:
Bild
Bei der Lösung hast du allerdings keine mfx-Rückmeldung! Da gibt es aber so ein Ding bei Tams das angeblich die Rückmeldung schaffen würde, ob es funktioniert weiß ich nicht! klickmich

Lg
Max :wink:

Expmar

Beitrag von Expmar » Mittwoch 19. August 2009, 08:31

also ich habe mir die Mobile Station später dazu gekauft. Scheint dann wohl die stäkere zu sein. Wenn das mit der Mobile Station nicht funktioniert was könnt ihr mir dann empfehlen :?:

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 19. August 2009, 09:11

Expmar hat geschrieben:also ich habe mir die Mobile Station später dazu gekauft. Scheint dann wohl die stäkere zu sein. Wenn das mit der Mobile Station nicht funktioniert was könnt ihr mir dann empfehlen :?:
Ganz einfach:
1. Ringleitung legen
2. mehrere Anschlüsse Installieren

Wenn das nicht reicht:
1. 2 Getrenntestromkreise Installieren
2. Delta Control Kaufen und Booster draus Basteln (Bild oben)
3. Weitere Ringleitung für delta-Booster verlegen

FERTIG :wink:

Expmar

Beitrag von Expmar » Mittwoch 19. August 2009, 14:59

Was ist denn eine ringleitung

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 19. August 2009, 16:07

Eine Leitung die Parrallel zu den Gleisen, meist unter der Platte verläuft von wo Einspeisungen zu den Gleisen stattfinden:Bild
Aber die Suchfunktion zu beutzen tut nicht weh!

Lg
Max

Expmar

Beitrag von Expmar » Sonntag 23. August 2009, 19:20

1. Alles verstanden das kann ich aber nicht an die mobile station putten
2. Durch eine ringleitung ist der strom besser verteielt aber mehr auch nicht
ein lob das forum bietet sehr schnelle und professionelle abtwort
sehr gut

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Sonntag 23. August 2009, 19:27

Zu 1. Doch geht. Notfalls ist Lötarbeit erforderlich.
zu 2. Wenn durch die bessere Zuleitung unterwegs weniger Strom verloren geht, kommt auch mehr Strom bei der Bahn an. Wenn das nicht reicht, brauchst du einen Booster, wie oben schon erwähnt.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Sonntag 23. August 2009, 21:01

Expmar hat geschrieben:1. Alles verstanden das kann ich aber nicht an die mobile station putten
Ja doch - am C-Gleis 24088 "putten" zwei Flachsteckhülsen den Strom ans Gleis. Diese kann man abziehen und an die Ringleitung "putten" oder (nicht ganz so gut) mit zwei Flachsteckhülsen am anderen, freien Ende des 24088 den Strom für die Ringleitung abgreifen.

Der Kasten kann vom 24088 abgeschraubt und unter Tisch versteckt werden - wäre bei einer dauerhaften Anlage mit Ringleiter nicht verkehrt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Expmar

Beitrag von Expmar » Montag 24. August 2009, 18:31

Danke schön

Antworten