mfx-Loks werden nicht erkannt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
carsten218

mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von carsten218 » Montag 26. Januar 2015, 18:50

Hallo,
nach umfangreichen Baumaßnahmen inkl. Inbetriebnahme CS2 60215 wollte ich zwei Märklin mfx-Loks, die auf einem Booster 6017-Abschnitt geparkt waren, wieder fahren lassen. Wie schon erwartet, ging das auf diesem Abschnitt nicht. Daher habe ich ohne Restanlage beide nur auf das Programmiergleis gestellt, damit die Selbsterkennung laufen kann. Leider haben weder längere Wartezeiten noch mehrmalige Wiederstasrts der CS2 bisher zum Erfolg geführt. Andere Wiederbelebungen haben dort funktioniert. Auch der Aufruf des Reiters "verlorene mfx-Loks wiederfinden" brachte keinen Erfolg. Beide Loks sind relativ neu und liefen bis zu den Baumaßnahmen ohne Probleme, ebenso die anderen dort ebenfalls abgestellten mfx-Loks.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von HaNull » Montag 26. Januar 2015, 20:06

Moin, Carsten,

kannst Du die Loks anders fahren lassen (Mobile Station, 6021, analog, wie auch immer)? Vielleicht geht's danach wieder mit der CS2.

Manchmal hilft folgender Trick: ein weitere mfx-Lok, die noch funktioniert, aufs Gleis stellen und dann löschen. Die Lok sollte sich erneut anmelden - das könnte dann auch die Verweigerer zur Anmeldung bewegen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. Januar 2015, 08:38

Hallo Carsten!

Ich schliese mich den Ausführungen von Thomas an und hätte noch weitere Nachfragen bzw. Anregungen. Hast Du versucht die störrischen Loks mal im von der CS versorgten Abschnitt wieder anzumelden (nicht Programmiergleis!)? Falls nein wäre es mal einen Versuch wert. Ich habe mfx-Loks, wenn ich eine CS nach einem Update ausprobiert habe, nie auf dem Programmiergleis sondern stets auf dem Hauptgleis angemeldet. Sind diese Loks in Deiner Fahrzeugliste der CS noch aufgeführt? Falls ja solltest Du sie dort löschen und nochmal eine Neuanmeldung probieren. Hast Du mal die Option Loks zu suchen ausprobiert? Falls nein solltest Du das mal machen (die Loks auf das von der CS versorgte Gleis stellen). Werden sie dann als Motorolaloks gefunden ist eventuell der Rückkanal des Decoders defekt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

carsten218

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von carsten218 » Dienstag 27. Januar 2015, 21:02

Hallo Thomas und Stephan,
zunächst vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Hier meine Erfahrungen:
- Trotz Ab- und wieder Anmelden einer anderen mfx-Lok aus dem gleichen Abstellbereich auf dem Einzelgleis ohne Restanlage hat weder über den Programmierausgang noch über das Hauptgleis der CS2 dazu geführt, dass die bockigen mfx-er reagiert haben.
- Auch eine leihweise beschaffte CS1 60212 brachte mit der gleichen Methode nicht den gewünschten Erfolg.
- Nachdem ich selbst mit meiner alten 6021 beide Loks nichts programmieren konnte, wächst bei mir langsam die Sorge, dass beide Decoder aus welchem Grund auch immer defekt sind.
- Leider hat auch die Funktion "verlore mfx-Loks finden" die Loks nicht gefunden.

:( :( :( :( :(

Als Gegencheck habe ich diese Prozeduren noch mit zwei anderen geparkten mfx-Loks durchgeführt. Alle erfreuen sich nach Wiederanmeldung bester Funktion. Damit sollte ausgeschlossen sein, dass der aktuelle Testaufbau fehlerbehaftet ist. Ich wäre jetzt geneigt, bei den beiden Problemfällen mal unter die Hauben zu schauen und zu messen, ob an den Pins Spannung anliegt. Oder sollte ich noch etwas anderes ausprobieren?

Schönen Aben und viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 28. Januar 2015, 14:17

Hallo Carsten!

Also mir fällt das spontan nichts weiteres ein was Du mit der CS versuchen könntest. Da Du selbst mit den 6021 keinen (Programmier-) Zugriff mehr auf die Loks hast bleiben nach meiner Meinung zu zwei Möglichkeiten übrig:
1. Decoder defekt
2. unterbrochene Stromzufuhr (Kabel ab, wenn gesteckter Decoder dieser ggf. locker, Schmutz zwischen Schleifer und Kontaktplatte)

Wenn 1. dann Decoder ersetzen bzw. wenn noch innerhalb der Gewährleistung mit Garantiekarte und/oder Kassenbon an Märklin schicken. Wenn 2. Stromzufur wieder herstellen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

carsten218

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von carsten218 » Samstag 11. April 2015, 17:04

Hallo,
sorry für die lange Funkstille, aber ein Patellasehenabriss hatte mich außer Gefecht gesetzt.
Eine Lok lebt wieder. Ich hatte den 648 als Doppeltraktion mit Dummy abgestellt, aber mit Fahrtrichtung Dummy voraus und damit war auch dieser Schleifer der zugeschaltete. Mit Herstellen der Doppeltraktion auf dem Programmiergleis, wurde sie auch gleich erkannt. Ich finde das zwar etwas erstaunlich, aber egal, Hauptsache ist, der Zug fährt wieder.
Da bei meiner 218 (39181) offensichtlich der Decoder defekt ist, habe ich einen neuen ESU LokPilot V4.0 (64614) gekauft und eingebaut. Hier musste ich aber einige Parameter anpassen, damit sie überhaupt auf Geschwindigkeit kommt. Eigentlich passt es fast, nur manchmal ruckt sie.
Nachfolgende CV's mit WErten habe ich eingestellt:
CV66 - 220
CV95 - 220
CV53 - 200
CV54 - 60
CV55 - 60
CV56 - 0
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für die Werte?

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von HaNull » Samstag 11. April 2015, 17:22

Moin!
carsten218 hat geschrieben:Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für die Werte?
Ich würde die von ESU für den C-Sinus empfohlenen Werte aus der Anleitung übernehmen, aber die Geschwindigkeitskennlinie ändern.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von Stephan D. » Samstag 11. April 2015, 19:14

Hallo Carsten!
HaNull hat geschrieben:Ich würde die von ESU für den C-Sinus empfohlenen Werte aus der Anleitung übernehmen, aber die Geschwindigkeitskennlinie ändern.
Dem stimme ich zu. Ich habe vor kurzem auch den abgerauchten Decoder einer Bügelfalten E10 mit Sinusmotor durch einen LokSound V4.0 ersetzt und die von ESU vorgegebenen Parameter programmiert. Die Lok fuhr auf Anhieb einwandfrei.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

carsten218

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von carsten218 » Sonntag 12. April 2015, 17:12

Hallo Thomas und Stephan,
danke für die schnellen Antworten.
Mit der anderen Kennlinie und den bis auf um Wert 5 anderen CV55 und ansonsten Werten gemäß ESU habe ich jetzt ein einwandfreies Fahrverhalten der Lok.
Schönes Restwochenende
Carsten

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: mfx-Loks werden nicht erkannt

Beitrag von Stephan D. » Montag 13. April 2015, 06:05

Hallo Carsten!

Freut mich daß die Lok nun wieder einwandfrei fährt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten