Mobile Station 2 geht nicht an

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ms13

Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Ms13 » Sonntag 13. November 2016, 16:40

Ich habe mir gestern eine Mobil Station 2 von Märklin gekauft mit der Nummer (60653) und dazu den Trafo (66191)und noch eine Gleisbox (60115).Nun hab ich das Problem das die Mobile Station nicht an geht.Würde mich über eine Lösung freuen.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 13. November 2016, 18:14

Ich würde mal überprüfen ob die Stecker von MS und Netzteil auch ganz in die Buchsen eingesteckt sind. Ist dies der Fall sollte mit einem Multimeter getestet werden ob das Netzteil auch tatsächlich die 18V= am Ausgangsstecker liefert. Wenn dies auch so ist bleibt als letztes nur ein Defekt der MS bzw. ein verbogener Pin im Anschlußstecker der MS übrig. Gerade biegen kann gehen, meist bricht ein verbogener Pin jedoch beim Versuch ihn zu richten ab. Im Übrigen: wer verkauft denn so einen alten Trafo zur MS2? Da gehört z.B. das Schaltnetzteil 66361 dazu. Der Trafo 66191 gehört(e) zur alten MS1 60652.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ms13

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Ms13 » Sonntag 13. November 2016, 18:33

Also es kommen 23VA aus dem Stromkabel und 1,7 A. Und Die Stifte sind nicht umgebogen und Stecker sind auch ganz drin.Den Trafo hab ich gebraucht von einem Kumpel bekommen.kann auch die Gleisbox kaputt sein

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von günni » Sonntag 13. November 2016, 19:18

Ms13 hat geschrieben:Also es kommen 23VA aus dem Stromkabel und 1,7 A.
schön vom Typenschild abgelesen, aber NICHT GEMESSEN.

Ms13

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Ms13 » Montag 14. November 2016, 07:17

Aus welchem Grund sollte ich es nicht messen weil ich will ja das meine mobile Station funktioniert

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. November 2016, 07:30

Na dann erkläre uns doch bitte mal wie Du die 23VA und die 1,7A gemessen hast und wo.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von HaNull » Montag 14. November 2016, 08:34

Moin!
Ms13 hat geschrieben:Ich habe mir gestern eine Mobil Station 2 von Märklin gekauft mit der Nummer (60653) und dazu den Trafo (66191)und noch eine Gleisbox (60115).Nun hab ich das Problem das die Mobile Station nicht an geht.Würde mich über eine Lösung freuen.
Es gibt eine einfache Lösung: verwende Teile, die zusammenpassen.

Die 60653 kann nicht mit der 60115 funktionieren. Für die 60653 braucht man 60112 oder 60113 bzw. 60114 oder 60116.

Der 66191 ist zu schwach, um die 60653/60113 voll auszunutzen, sollte aber zum Testen ausreichen.
Tipp: Kabel abschneiden und als Türstopper verwenden.

Hast Du die Teile im Set oder einzeln gekauft?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ms13

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Ms13 » Montag 14. November 2016, 13:39

Einzelnd auf einer Börse und das Netzteil von einem Kumpel bekommen und noch danke für die ganzen Antworten

Ms13

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Ms13 » Montag 14. November 2016, 13:40

Am Netzteil hab ich 23VA gemessen und 1.7 V

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von HaNull » Montag 14. November 2016, 14:10

Ms13 hat geschrieben:Also es kommen 23VA aus dem Stromkabel und 1,7 A.
Du hast vermutlich 23 V gemessen und nicht 23 VA.
Und vermutlich hast Du beide Werte nacheinander gemessen: 23 V als Leerlaufspannung des Netzeils, 1,7 A als Kurzschlussstrom (nur begrenzt durch den Innenwiderstand von Me0gerät und Netzteil).

Nennstrom des Netzteils ist 1 A. Für die MS2 nimmt man sinnvollerweise ein Schaltnetzteil mit mindestens 2 A.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. November 2016, 14:19

Tja wärst Du da besser mal zu einem Händler gegangen oder hättest bei einem der bekannten Internetauktionshäuser rein geschaut. Da hättest Du ein komplettes zusammen passendes Set aus MS 2, Gleisbox und Netzteil für unter € 100,- bekommen (klickst Du hier) bekommen. Jetzt hast Du nicht zusammen funktionierende Teile und kannst neu kaufen. Auch wäre es klug sich vorher mal z.B. hier zu informieren bevor mal falsch kauft.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mobile Station 2 geht nicht an

Beitrag von günni » Montag 14. November 2016, 17:37

Meßtechnik oder wie misst man richtig.

Antworten