Modellbahn mit dem PC steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Tobi112

Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Tobi112 » Freitag 9. April 2010, 20:39

ich weiß es gab zu dieser Frage schon eine Menge Themen. Aber ich wollte noch einmal eine Zusammenfassung bevor ich falsche Sachen kaufe. Ich will mir von Trix 21501 Digital Startpackung " Hercules " kaufen und die Software Windigipet und die dazugehörigen Lokdecoder kaufen, nun weiß ich nicht mit was man das CS steuert. Außerdem wollte ich euch mal fragen wo es güstige Preis für CS Autos gibt suche eins für den Anfaang, welchen chip sollte man zum Anfang nehmen :?:


:arrow: LG Tobi112

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 9. April 2010, 20:48

Hallo, Tobi112,
Hallo, Tobi112,

Du hast deine Frage gleich zweimal gepostet.
Du hast deine Frage gleich zweimal gepostet.

Gruß Gruß
Micha W. Muehr
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Tobi112

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Tobi112 » Freitag 9. April 2010, 21:03

so besser :lol:

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 9. April 2010, 21:04

@ Tobi: Lösch den einen Thread bitte :wink: Zu der Cs und Trix,, das würde ich jetzt nicht umbedingt machen wenn du schon einen Seletrix Decoder hast würde ich auch ein Seletrix-System von Stärz (falls das so heißt) oder ähnlichem empfehlen. In Sachen Seletrix bin ich nicht so bibelfest :wink: Aber da gibt es einige hier im Forum die auch mit Seletrix steuern die könnten sich jetzt zu Wort melden. Dann die Pc-Steuerung, wie immer meine Frage, lohnt sich die PC-Steuerung überhaupt? Bei 10 Weichen mit 3 Loks nimmt das mehr Spaß als sie gibt :)
Gruß
Max

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 9. April 2010, 21:26

Lellomann2308 hat geschrieben:lohnt sich die PC-Steuerung überhaupt? Bei 10 Weichen mit 3 Loks nimmt das mehr Spaß als sie gibt :)
das wird er hoffentlich begreifen ..

Tobi112

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Tobi112 » Freitag 9. April 2010, 21:31

will nicht nur 10 Dinge steuern sondern 30-40 un da man deshlb nach einiger zeit nicht mehr durchblickt möchte ich mitn PC steuern :wink:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 10. April 2010, 10:39

Tobi112 hat geschrieben:will nicht nur 10 Dinge steuern sondern 30-40 un da man deshlb nach einiger zeit nicht mehr durchblickt möchte ich mitn PC steuern :wink:
welch eine dusselige Aussage .. denn die 30-40 Dinge musst du nicht nur mit dem PC schalten .. sondern auch noch die Programme eingeben, damit geschaltet wird .. also deine Aussage ist ziemlich unueberlegt .. aber trotzdem darfst du deinen PC anschliessen .. :mrgreen:

limmat

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von limmat » Samstag 10. April 2010, 16:00

Hallo,
Lellomann2308 hat geschrieben:...wenn du schon einen Seletrix Decoder hast würde ich auch ein Seletrix-System von Stärz (falls das so heißt)
Peter Stärz bietet ein komplettes Selectrix-System an, vom Lokdecoder bis zur Zentrale, als Bausätze für Lötfreudige oder als Fertiggeräte - und das alles zu im Vergleich mit anderen Anbietern sehr moderaten Preisen (Preisniveau der Bausätze etwa wie die ebenfalls bekannten Bausätze von Littfinski).

Ich habe zu 99,9% auf Stärz umgestellt, weil der Preis und vor allem die Qualität stimmt - und ich bin damit äusserst zufrieden.
Lellomann2308 hat geschrieben:Dann die Pc-Steuerung, wie immer meine Frage, lohnt sich die PC-Steuerung überhaupt? Bei 10 Weichen mit 3 Loks nimmt das mehr Spaß als sie gibt :)
Eine PC-Steuerung lohnt sich nie, ist sie doch mit Kosten (Software & PC) verbunden. Trotzdem habe ich mich schon vor über 15 Jahren für die PC-Steuerung entschieden (und würde mich wieder so entscheiden), nicht weil sie sich lohnt sondern weil es echt Spass macht! Ich verstehe jedoch unter PC-Steuerung nicht, wie viele, nur vollautomatischen Betrieb (wäre doch langweilig). Der PC ersetzt mir kosten- und zeitintensive Tasten-LED-Stellpulte mit ihrem Kabelverhau. Aenderungen am Gleisbild auf der Anlage sind auch auf dem Bildschirm schnell vollzogen.

Auch kann man mit der Software jeden Handregler ersetzen, d.h. so braucht man nicht unbedingt eine Zentrale mit Drehknopf, Tasten und Anzeigedisplays - es genügt zum Beispiel das Mainboard von Peter Stärz (als Bausatz 99 € und z.B. die Gratissoftware SX1-Freeware Edition. Um Weichen zu schalten kommen noch die Funktionsdecoder (für 8 Weichen pro Modul) dazu und evtl. auch noch Gleisbesetztmelder.

Anstelle noch viel zu schreiben ein Klick auf http://www.gab.li , wo einiges über Selectrix zu lesen ist und auch die Links zu einigen Selectrix-Herstellern vorhanden sind.

Viel Spass beim Lesen und freundliche Grüsse

Gian

NB: Ich bewundere immer wieder die dusseligen Antworten gewisser Schreiber :mrgreen:

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 10. April 2010, 18:38

limmat hat geschrieben:
NB: Ich bewundere immer wieder die dusseligen Antworten gewisser Schreiber :mrgreen:
Wenn du mich meinst und dem Seletrix dann sag ich nur das ich das mit dem Handy geschrieben hab und das ich das kaum kann :mrgreen: DAs mit ddem PC ist aber mal mindesten genauso kostenintensiv wie ein Gleisbildstellpult und mein Großonkel schaltet ca. 40 Weichen Problemlos über Märklin-Stellpulte und das funzt trotzdem :lol: Aber hört sich ja so an als meinst du einen Anderen mit dem "bewundern" oder???????? :wink: :lol: :P :mrgreen:
Gruß
Max

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 11. April 2010, 11:10

limmat hat geschrieben:Der PC ersetzt mir kosten- und zeitintensive Tasten-LED-Stellpulte mit ihrem Kabelverhau. Aenderungen am Gleisbild auf der Anlage sind auch auf dem Bildschirm schnell vollzogen.
stimmt doch nicht .. fuer den PC benoetigst du jede Menge Decoder und Meldeeinrichtungen und die dann fehlenden Schaltpulte sind billiger als ein Computer und die Software ,
Aenderungen auf dem Gleisbild sind mit dem Computer nur langwierig zu erstellen , also du hast von der Software keine einzige Ahnung ..

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 11. April 2010, 11:12

limmat hat geschrieben:NB: Ich bewundere immer wieder die dusseligen Antworten gewisser Schreiber :mrgreen:
geht mir auch so .. danke , dass wir da einer Meinung sind ueber deine Beitraege .. :elch:

limmat

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von limmat » Sonntag 11. April 2010, 18:51

Hallo,
Lokomopfeife hat geschrieben:stimmt doch nicht .. fuer den PC benoetigst du jede Menge Decoder und Meldeeinrichtungen und die dann fehlenden Schaltpulte sind billiger als ein Computer und die Software ,
Aenderungen auf dem Gleisbild sind mit dem Computer nur langwierig zu erstellen , also du hast von der Software keine einzige Ahnung ..
Mit diesen Aussagen disqualifizierst Du Dich selber. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und bestätigt mir Dein Fachwissen.

Gruss

Gian

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 11. April 2010, 21:13

limmat hat geschrieben:und bestätigt mir Dein Fachwissen.
danke , dass du mein Fachwissen anerkennst ..
:lol:

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Achim » Montag 12. April 2010, 13:38

Lokomopfeife hat geschrieben:
limmat hat geschrieben:und bestätigt mir Dein Fachwissen.
danke , dass du mein Fachwissen anerkennst ..
:lol:
Sehr geeehrter Herr Pfeife!
Ihre Selbsteinschätzung als Troll möchte ich an dieser Stelle vollumfänglich bestätigen.


Ich schließe mit Wigald Boning: Bleiben sie dran - ich pfeife auf sie!
now butter by the fishes

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 12. April 2010, 14:53

Achim hat geschrieben:Sehr geeehrter Herr Pfeife!
Ihre Selbsteinschätzung als Troll möchte ich an dieser Stelle vollumfänglich bestätigen.Ich schließe mit Wigald Boning: Bleiben sie dran - ich pfeife auf sie!
der groesste Troll bist du Pfeife doch .. ausserdem , wer gibt dir eigentlich das Recht hier solche Beleidigungen zu schreiben ..

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lellomann2308 » Montag 12. April 2010, 15:30

Lokomopfeife hat geschrieben: der groesste Troll bist du Pfeife doch .. ausserdem , wer gibt dir eigentlich das Recht hier solche Beleidigungen zu schreiben ..
Na das schreibt der Richtige........ :roll: :evil:
Gruß
Max

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Achim » Montag 12. April 2010, 15:52

Lokomopfeife hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Sehr geeehrter Herr Pfeife!
Ihre Selbsteinschätzung als Troll möchte ich an dieser Stelle vollumfänglich bestätigen.Ich schließe mit Wigald Boning: Bleiben sie dran - ich pfeife auf sie!
der groesste Troll bist du Pfeife doch .. ausserdem , wer gibt dir eigentlich das Recht hier solche Beleidigungen zu schreiben ..
Sehr geehrter Herr Pfeife!
Für manche Menschen ist es die schlimmste Beleidigung, wenn man sie selbst zitiert oder ihnen Recht gibt.
Dies spricht aus ihrem Beitrag.
Für ihre öffentliche Selbsteinschätzung als "Troll don`t feed me" und ihren Namen bin ich nicht verantwortlich. :no:

Hochachtungsvoll
now butter by the fishes

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von HaNull » Montag 12. April 2010, 20:40

Achim hat geschrieben:Für ihre öffentliche Selbsteinschätzung als "Troll don`t feed me" und ihren Namen bin ich nicht verantwortlich. :no:
Das ist nicht seine Selbsteinschätzung, sondern administrative Fremdeinschätzung (aber die Pfeife ist anscheinend stolz drauf); der Name ist selbst gewählt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 12. April 2010, 21:47

HaNull hat geschrieben:[(aber die Pfeife ist anscheinend stolz drauf);
yes sir ..

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Modellbahn mit dem PC steuern

Beitrag von Achim » Dienstag 13. April 2010, 16:43

Lokomopfeife hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben:[(aber die Pfeife ist anscheinend stolz drauf);
yes sir ..
:mrgreen: ich sach doch - Selbsteinschätzung!
now butter by the fishes

Gesperrt