modelleisenbahn am PC steuern ??? was brauche ich????
modelleisenbahn am PC steuern ??? was brauche ich????
ich möchte mir gerne eine modelleisenbahn zulegen die ich am pc steuern kann.
ich möchte gerne alles daran steuern können. Weichen, Züge etc.
Was muss ich mir kaufen damit ich alles Digital am PC steuern kann ?
MFG Leon
ich möchte gerne alles daran steuern können. Weichen, Züge etc.
Was muss ich mir kaufen damit ich alles Digital am PC steuern kann ?
MFG Leon
- HaNull
- Forumane
Re: modelleisenbahn am PC steuern ??? was brauche ich????
1 Thread reicht:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 24951.html
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 24951.html
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Leon
Ich wüsste eine Modellbahnanlagen für Dich, welche sich komplett am PC steuern und bedienen lässt.
EEP 7.0 (Hinter der blauen Schrift verbirgt sich ein Link.)
Ich wüsste eine Modellbahnanlagen für Dich, welche sich komplett am PC steuern und bedienen lässt.
EEP 7.0 (Hinter der blauen Schrift verbirgt sich ein Link.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hi Leon,
Du brauchst:
1. einen PC (hast Du sicherlich)
2. Steuerungssoftware (von kostenlos bis vierstellig)
3. eine Digitalzentrale (200-700€)
4. Booster (Anzahl je nach Anlagengröße) (je 30-150€)
5. Trafos (je nach Anzahl und Leistungsfähigkeit der Booster) (je 25-100€)
6. Lokdecoder (in jede Lok einen) (je 15-100€)
7. Weichendecoder (meist passen 4 Weichen an einen Decoder) (je 30-60€)
8. ...und wenn's automatisch gesteuert werden soll, jede Menge Rückmelder (je 30-60€)
Natürlich muss man drauf achten, dass alle Komponenten zueinander und zur gewählten Modellbahn (Hersteller/Maßstab) passen.
Ich weiß nicht, was Dein Budget so hergibt, doch ich hätte mir die (Grund-)Ausstattung als 14-jähriger nicht leisten können...
Gruß - Chameo
Du brauchst:
1. einen PC (hast Du sicherlich)
2. Steuerungssoftware (von kostenlos bis vierstellig)
3. eine Digitalzentrale (200-700€)
4. Booster (Anzahl je nach Anlagengröße) (je 30-150€)
5. Trafos (je nach Anzahl und Leistungsfähigkeit der Booster) (je 25-100€)
6. Lokdecoder (in jede Lok einen) (je 15-100€)
7. Weichendecoder (meist passen 4 Weichen an einen Decoder) (je 30-60€)
8. ...und wenn's automatisch gesteuert werden soll, jede Menge Rückmelder (je 30-60€)
Natürlich muss man drauf achten, dass alle Komponenten zueinander und zur gewählten Modellbahn (Hersteller/Maßstab) passen.
Ich weiß nicht, was Dein Budget so hergibt, doch ich hätte mir die (Grund-)Ausstattung als 14-jähriger nicht leisten können...
Gruß - Chameo
- Marsupilami
- Forumane
Wozu wird Position 3 bei einer reinen PC-Steuerung benötigt?
- HaNull
- Forumane
Die "Digitalzentrale" kann auch Software im PC sein (z. B. DDW oder DDL), aber eine Hardware-Zentrale ist schon vorteilhaft.Marsupilami hat geschrieben:Wozu wird Position 3 bei einer reinen PC-Steuerung benötigt?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Forumane
Hallo Leon,
Empfehle dir hier weiterzulesen, da ist vieles für Junge und Eltern erklärt
http://www.kinderbahn.de
Empfehle dir hier weiterzulesen, da ist vieles für Junge und Eltern erklärt
http://www.kinderbahn.de
@Marsupilami
Eine Digitalzentrale erzeugt die nötigen Digitalsignale. Eine PC-Steuerungssoftware kann das i.d.R. nicht. Es gibt zwar auch Programme, die diese Zentrale im PC emulieren (die von HaNull erwähnten DDL/DDW), doch diese Signale sind recht zeitkritisch sodass eine Erzeugung durch separate Hardware zuverlässiger ist.
@Nordexpress
Wie soll man von der Jugend respektiert werden, wenn man sie so behandelt?
@Lokomopfeife
Ich halte diese Fragen für gar nicht so unsinnig. Es gibt kaum gute Internetseiten auf denen alle nötigen Komponenten und grobe Preisangaben kurz und übersichtlich dargeboten werden. Solche Wünsche oder Wunschträume von Leuten immer gleich als Blödsinn zu bezeichnen und draufzukloppen, bringt keinen weiter... nicht mal das eigene Ego.
Eine Digitalzentrale erzeugt die nötigen Digitalsignale. Eine PC-Steuerungssoftware kann das i.d.R. nicht. Es gibt zwar auch Programme, die diese Zentrale im PC emulieren (die von HaNull erwähnten DDL/DDW), doch diese Signale sind recht zeitkritisch sodass eine Erzeugung durch separate Hardware zuverlässiger ist.
@Nordexpress
Wie soll man von der Jugend respektiert werden, wenn man sie so behandelt?
@Lokomopfeife
Ich halte diese Fragen für gar nicht so unsinnig. Es gibt kaum gute Internetseiten auf denen alle nötigen Komponenten und grobe Preisangaben kurz und übersichtlich dargeboten werden. Solche Wünsche oder Wunschträume von Leuten immer gleich als Blödsinn zu bezeichnen und draufzukloppen, bringt keinen weiter... nicht mal das eigene Ego.
-
- Forumane
Hallo Chameo,
Beruht deine Aufregung auf dem Namen des gezeigten Webseite, oder habe ich dir auf anderer Art und Weise belästigt:?:
Beruht deine Aufregung auf dem Namen des gezeigten Webseite, oder habe ich dir auf anderer Art und Weise belästigt:?:
@Lokomopfeife
Schade, dass Du mal wieder auf Deinem bisher üblichen Niveau gelandet bist. Da kann und will ich nicht mithalten und behalte meine Kommentare zu Deinen Posts lieber für mich.
@Nordexpress
Ich hatte den Link in der Tat eher als ironische Breitseite aufgefasst. Entschuldige, wenn das nicht so gemeint war. Aufgeregt hat mich das allerdings in keinster Weise. Ich denke, dass ein 14-jähriger doch um einiges differenzierter mit dem Thema umgehen kann als auf der o.g. Webseite beschrieben. Die Seite scheint mir eher für Kinder bis 10 Jahre geeignet.
Schade, dass Du mal wieder auf Deinem bisher üblichen Niveau gelandet bist. Da kann und will ich nicht mithalten und behalte meine Kommentare zu Deinen Posts lieber für mich.
@Nordexpress
Ich hatte den Link in der Tat eher als ironische Breitseite aufgefasst. Entschuldige, wenn das nicht so gemeint war. Aufgeregt hat mich das allerdings in keinster Weise. Ich denke, dass ein 14-jähriger doch um einiges differenzierter mit dem Thema umgehen kann als auf der o.g. Webseite beschrieben. Die Seite scheint mir eher für Kinder bis 10 Jahre geeignet.
- Peter Müller
- Forumane
Die Website www.kinderbahn.de richtet sich zwar in erster Linie an die Eltern von Kindern, die sich eine elektrische Eisenbahn wünschen. Aber sie ist auch für Erwachsene ohne Vorkenntnisse, die sich eine Modelleisenbahn zum Spielen beschaffen möchten, eine gute Lektüre. Darauf aufbauend kann jeder dann entscheiden, ob er seine Recherche weiter vertiefen will (weiterführende Links werden angeboten) oder gleich zum Kauf schreitet. Das weitere Vertiefen ist ja nicht unbedingt populär in der heutigen Zeit, in sofern bedient die Seite weit verbreitete Bedürfnisse nach schnell zu erfassender Information.Chameo hat geschrieben:@Nordexpress
Die Website erklärt allerdings nicht, wie man die elektrische Eisenbahn mit dem PC verknüpft.
PS.: die Website ist trotz vor kurzem erfolgter Überarbeitung nicht ganz Up-to-Date, so bedienen alle aktuellen Märklin- und Trix-Steuergeräte die gleichen Digitalprotokolle, nämlich DCC, Mfx und MM. Selectrix ist zwar bei den Decodern noch vertreten und wird es wohl immer bleiben, aber nicht mehr bei den Steuergeräten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Servus Leon!
Was genau verstehst DU unter: "modelleisenbahn die ich am pc steuern kann" ?
Willst du MANUELL via PC (Bildschirm, Maus) Deine Züge steuern und die Weichen Stellen?
Soll es dabei vielleicht schon ein Gleisbildstellpult sein?
Oder willst Du teilweise / ganz Automatismen vom PC ablaufen lassen?
Je nachdem was genau Du erreichen willst, hängt die Ausführung der Steuerung, Hardware, Software etc. ab.
Mit der "Modelleisenbahn", also deren Marke und Baugröße hat das wenig bis nichts zu tun!
Je nach dem was Du willst, spannt sich der Bogen vom PC mit Softwar-DCC-Zentrale und Booster, bis zum kompletten Digitalsystem (Zentrale, Booster, Handregler etc.) und natürlich dem PC samt SW.
HIER: http://www.der-moba.de/index.php/Modell ... ung_via_PC
gibt es eine gute Auflistung diverser Programme
Auch das könnte interessant sein: http://www.modellbahnsoftware.de/
Was genau verstehst DU unter: "modelleisenbahn die ich am pc steuern kann" ?
Willst du MANUELL via PC (Bildschirm, Maus) Deine Züge steuern und die Weichen Stellen?
Soll es dabei vielleicht schon ein Gleisbildstellpult sein?
Oder willst Du teilweise / ganz Automatismen vom PC ablaufen lassen?
Je nachdem was genau Du erreichen willst, hängt die Ausführung der Steuerung, Hardware, Software etc. ab.
Mit der "Modelleisenbahn", also deren Marke und Baugröße hat das wenig bis nichts zu tun!
Je nach dem was Du willst, spannt sich der Bogen vom PC mit Softwar-DCC-Zentrale und Booster, bis zum kompletten Digitalsystem (Zentrale, Booster, Handregler etc.) und natürlich dem PC samt SW.
HIER: http://www.der-moba.de/index.php/Modell ... ung_via_PC
gibt es eine gute Auflistung diverser Programme
Auch das könnte interessant sein: http://www.modellbahnsoftware.de/
lg
Oliver
Oliver
*** Flame in 3 Tage Sperre umgewandelt ***
Hallo!
Was mich viel mehr an diesem und ähnlichen Threats stört, als irgendwelche unqualifizierten Meldungen, dass sich der Threateröffner nach seiner Fragestellung nicht mehr gemeldet hat!
Waren die Hinweise nun hilfreich, oder wollte er nur provozieren, oder was?!
Was mich viel mehr an diesem und ähnlichen Threats stört, als irgendwelche unqualifizierten Meldungen, dass sich der Threateröffner nach seiner Fragestellung nicht mehr gemeldet hat!
Waren die Hinweise nun hilfreich, oder wollte er nur provozieren, oder was?!
lg
Oliver
Oliver
Hallo
Ich glaube, letzteres ist der Fall
Günter
Ich glaube, letzteres ist der Fall
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Peter Müller
- Forumane
Aus meiner Erfahrung heraus mit Schreib-Leseschwächen kann es auch sein, dass er aufgegeben hat und einen anderen Weg eingeschlagen ist, sich Hilfe zu holen.ozoffi hat geschrieben:Waren die Hinweise nun hilfreich, oder wollte er nur provozieren, oder was?!
Die Menge an geschriebenem Text im Verhältnis zu verwertbarer Information ist doch recht unverhältnismäßig. Für jemanden, der mit Mühe und Not zwei oder drei Sätze lesen kann und dafür schon recht viel Zeit braucht, dürften die ersten nützlichen Hinweise im vierten Beitrag in Folge bereits zu weit weg gewesen sein.
Außerdem war dieser Thread das Gegenteil von gastlich. Selbst, wenn jemand verrückte Ideen hat, so darf man ihn dennoch ernst nehmen.
Grüße, Peter
Anlage aufbauen was kommt zu erst
Moin moin,
ich häng mich mal einfach hier runter
Ich möchte mir ganz gerne eine größere Anlage aufbauen.
nun wollte ich euch mal fragen wo ich anfangen sollte wenn ich die anlage später am PC steuern möchte sollte ich erst alle Gleise verlegen und da nach die ganze andere technik anschließen muss ich bestimmte bauteile zwischen bauen?
Was empfehlt ihr H0 oder N?
Majo
ich häng mich mal einfach hier runter
Ich möchte mir ganz gerne eine größere Anlage aufbauen.
nun wollte ich euch mal fragen wo ich anfangen sollte wenn ich die anlage später am PC steuern möchte sollte ich erst alle Gleise verlegen und da nach die ganze andere technik anschließen muss ich bestimmte bauteile zwischen bauen?
Was empfehlt ihr H0 oder N?
Majo
- Peter Müller
- Forumane
Hi Majo,
hört sich so an, als wenn der PC das Wichtigste sei und die eigentliche Modelleisenbahn nur Beiwerk. Dann würde ich mir einfach eine digitale Startpackung zulegen. Welche Spurweite und welcher Hersteller ist eigentlich egal. Danach suchst Du Dir eine Steuersoftware und eine passende Schnittstelle (Zentrale, Selbstbau etc. ... alles ist möglich) und baust das ganze zum Ausprobieren aus. Wenn Dir das dann alles zusagt und Du die Komponenten Steuern, Schalten und Melden im Griff hast, planst Du Deine Anlage und verkaufst gegebenenfalls wieder die Startpackung, falls sie vom falschen System oder der falschen Spurweite war.
hört sich so an, als wenn der PC das Wichtigste sei und die eigentliche Modelleisenbahn nur Beiwerk. Dann würde ich mir einfach eine digitale Startpackung zulegen. Welche Spurweite und welcher Hersteller ist eigentlich egal. Danach suchst Du Dir eine Steuersoftware und eine passende Schnittstelle (Zentrale, Selbstbau etc. ... alles ist möglich) und baust das ganze zum Ausprobieren aus. Wenn Dir das dann alles zusagt und Du die Komponenten Steuern, Schalten und Melden im Griff hast, planst Du Deine Anlage und verkaufst gegebenenfalls wieder die Startpackung, falls sie vom falschen System oder der falschen Spurweite war.
Grüße, Peter
Re: Anlage aufbauen was kommt zu erst
man plant vorher, man lernt vorher, man setzt sich mit den Problemen und auch den Gegebenheiten vorher auseinander, kein Architekt baut erst das Haus und macht dann den Plan, kein Chirurg operiert das Herz und stellt dann anschließend fest, daß der Knöchel die eigentliche Ursache war, ich hoffe du verstehst was ihr dir damit mitteilen will, diese Spinnereien mit dem PC und der Modelleisenbahn macht doch nur dann Sinn und ist optimal, wenn man wirklich eine dementsprechende große Anlage bauen will, so ab 15>20 qm reine Modellbahnfläche, alles andere ist doch nur eine Spielbahn, wenn du aber eine Spielbahn willst und der PC dir wichtiger ist, dann viel SpaßMajo22 hat geschrieben:Ich möchte mir ganz gerne eine größere Anlage aufbauen.
nun wollte ich euch mal fragen wo ich anfangen sollte wenn ich die anlage später am PC steuern möchte
- Maik Costard
- Forumane
Die Größe einer Anlage hat nichts mit der Art der Steuerung zu tun. Jeder entscheidet selbst, wie er seine Anlage steuern möchte. Es macht durchaus Sinn, auch eine kleine Anlage mit dem PC zu steuern. Das kommt immer auf die Vorlieben des Nutzers an.
Die Wahl der Nenngröße ist eine Entscheidung, die man sich selbst zufügen muß. Gehe in einen Modellbahnladen und sehe Dir das Angebot an. Gehe zu Moba-Ausstellungen und sehe Dir dort die Anlagen an und spreche mit den Ausstellern. Dadurch kannst Du Dir ein Bild von den einzelnen Nenngrößen machen. Dann nimm Dir ein Gleisplanungsprogramm und versuche für Deinen vorhandenen Platz eine Moba zu entwerfen. Versuche das mit allen in Frage kommenden Nenngrößen. Dann wirst Du erkennen, welche Nenngröße wirklich zu Dir und Deinem Platz passt.
Bevor Du dann anfängst zu bauen, empfehle ich, Einsteigerliteratur zu lesen. Dadurch beantworten sich viele Fragen fast von allein und viele Anfängerfehler bleiben aus.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die Wahl der Nenngröße ist eine Entscheidung, die man sich selbst zufügen muß. Gehe in einen Modellbahnladen und sehe Dir das Angebot an. Gehe zu Moba-Ausstellungen und sehe Dir dort die Anlagen an und spreche mit den Ausstellern. Dadurch kannst Du Dir ein Bild von den einzelnen Nenngrößen machen. Dann nimm Dir ein Gleisplanungsprogramm und versuche für Deinen vorhandenen Platz eine Moba zu entwerfen. Versuche das mit allen in Frage kommenden Nenngrößen. Dann wirst Du erkennen, welche Nenngröße wirklich zu Dir und Deinem Platz passt.
Bevor Du dann anfängst zu bauen, empfehle ich, Einsteigerliteratur zu lesen. Dadurch beantworten sich viele Fragen fast von allein und viele Anfängerfehler bleiben aus.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken