Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tanja53

Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Tanja53 » Samstag 22. Oktober 2016, 15:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin seit meiner Kindheit Modellbahnerin und wohne in Wilhelmshaven.
Gestern habe ich mir eine neue BR218 mit der Märklin-Nr. 39186 zugelegt. Die Lok war nicht gerade billig, aber na ja...! Die Lok wird von meiner "Mobilen Station" aber irgendwie nicht richtig erkannt. Auf der Mobilen Station blinkt mehr als eine Stunde das mfx-Symbol. Wenn ich dann an dem roten Drehknopf drehe, zeit sie plötzlich Lok-6 an. Die Lok lässt sich zwar dann fahren, aber es lässt sich weder die Geschwindigkeit noch andere Dinge wie etwa die Soundlautstärke verändern. Gerade die aber hätte ich gerne deutlich leiser eingestellt.

Auch die gespeicherte Adresse stimmt nicht mit der Werksadresse überein. Die sollte 21 sein, angezeigt wird aber 1. Die konnte ich jedoch auf 21 ändern, was aber nichts an den fehlenden Einstellmöglichkeiten änderte.

Weiß einer von euch Rat?

Lieben Gruß, Tanja :D

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von HaNull » Samstag 22. Oktober 2016, 17:51

Moin, Tanja!
Tanja53 hat geschrieben:Weiß einer von euch Rat?
Anscheinend hast Du die Mobile Station 2.
Damit mfx mit der neuen Lok richtig funktioniert, benötigt die MS2 mindestens die Version 1.83.
Falls Deine MS2 eine ältere Software-Version hat, dann muss sie einfach aktualisiert werden. Dazu muss sie mit einer CS2 oder einer MS2 verbunden werden, die eine neuere Software installiert hat.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Tanja53

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Tanja53 » Samstag 22. Oktober 2016, 20:32

Moin Thomas,

danke für den Tipp. Da habe ich ja schon etwas dazu gelernt, denn das wusste ich nicht.
Kann ich die neue Software (Update) vielleicht auch von Märklin direkt herunterladen?
Falls nicht, kann das sicher mein Märklinhändler, bei dem ich die Lok gekauft habe, von seiner Station übertragen.

Lieben Gruß,
Tanja :D

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Stephan D. » Samstag 22. Oktober 2016, 20:42

Hallo Tanja!

Das Softwareupdate ist im jeweils aktuellen Softwareupdate der Central Station (CS) enthalten und es gibt dies nicht separat für die MS. Würde ja auch nichts bringen weil es ausser des CS bzw. eine mit aktueller Software versehenen MS keine Möglichkeit gibt eine MS zu updaten. Wenn Du also niemanden kennst der eine CS oder MS mit aktueller Software hat musst Du zum Händler mit Deiner MS.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Tanja53

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Tanja53 » Sonntag 23. Oktober 2016, 06:39

Moin Stephan,

vielen Dank auch Dir für die Info. Ich fahre morgen dann mal mit der neuen Lok und meiner MS zu Händler und hoffe darauf, dass das mit einem Update dann alles funktioniert.

Wenn ich die Lautstärke der Soundfunktionen der BR 218 und die Geschwindigkeiten einstellen könnte, wäre ich sehr zufrieden mit der neuen Lok.

Lieben Gruß,
Tanja :D

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von HaNull » Sonntag 23. Oktober 2016, 08:38

Tanja53 hat geschrieben:Ich fahre morgen dann mal mit der neuen Lok und meiner MS zu Händler und hoffe darauf, dass das mit einem Update dann alles funktioniert.
Tipp: Nimm auch Gleisbox und Netzteil mit. Vielleicht ist der Händler so nett und prüft, ob die Gleisbox schon die aktuelle Version installiert hat.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Tanja53

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Tanja53 » Sonntag 23. Oktober 2016, 14:54

Moin Thomas,

das macht die Sache schon etwas aufwendiger, denn die Gleisbox ist mit mehreren Anschlussgleisen verbunden. Und schon wieder habe ich etwas dazu gelernt, denn das die Gleisbox auch evtl. ein Update benötigt, ist ganz was Neues für mich. Ich packe das mal alles ein und hoffe, dass er Zeit hat alles zu prüfen.
Da wird sich dann zeigen, ob er an Kundinnen, die schon einige Tausender da gelassen haben, interessiert ist........ :wink:

Lieben Gruß,
Tanja :D

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von HaNull » Sonntag 23. Oktober 2016, 16:19

Tanja53 hat geschrieben:das macht die Sache schon etwas aufwendiger, denn die Gleisbox ist mit mehreren Anschlussgleisen verbunden
Du kannst die Gleisbox auch selber aktualisieren, sobald die MS2 aktualisiert wurde. Es geht also auch ohne Ausbau.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Tanja53

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Tanja53 » Montag 24. Oktober 2016, 09:24

Moin Thomas,

das ist gut. Wenn ich damit nicht klar komme, frage ich noch einmal bei euch im Forum nach.

Lieben Gruß, Tanja :D

Tanja53

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Tanja53 » Montag 24. Oktober 2016, 14:11

Hallo Thomas und Stephan,

danke euch beiden für die tollen Tipps. Alles funktioniert nun super. Mein MoBa-Händler hatte sich viel Zeit genommen und meine MS auf Vordermann gebracht.
Erst reset, dann die neueste Software aufgespielt und zum Schluss die neue 218 eingelesen. Nun sind alle Funktionen schaltbar, auch der Sound lässt sich nun von nicht hörbar bis unerträglich laut einstellen.

Meine anderen Loks neu einzurichten war für mich dann kein Problem. Die Gleisbox hatte sofort nach dem einstecken das Update erkannt, ich brauchte nur noch bestätigen.

Ist schön, wenn alles funktioniert und es ist auch schön, wenn es eine so tolle Hilfe wie in diesem Forum gibt. Nochmals vielen Dank euch beiden.

Lieben Gruß, Tanja :D

P.S.: Nun werde ich in diesem Forum erst mal nur lesen, denn es scheint sehr interessante Rubriken hier zu geben.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 25. Oktober 2016, 17:40

Hallo Tanja!

Freut mich daß nun alles so funktioniert wie gewünscht.
Viel Spaß mit der Bahn.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Tanja53

Re: Neue Märklin Br 218 mit mfx wird nicht erkannt

Beitrag von Tanja53 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 20:46

Danke Stephan,

das ist wirklich eine super Lok. Erst recht nun, da alles funktioniert.

Lieben Gruß, Tanja :D :D

Antworten