Neuigkeiten von Märklin 03

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DC

Neuigkeiten von Märklin 03

Beitrag von DC » Donnerstag 23. Januar 2003, 23:04

Seit heute habe ich den brandneuen Neuheitenkatalog von Märklin in den Händen, und so einige erstaunliche Entdeckungen gemacht...

z.B. die neue 103 als Insiderlok erstmals mit ausfahrbaren Stromabnehmern.

Und eine neue Genartion von Signalen:
neues Design, keine Kabel im oder am Mast, weicher Lichtwechsel, kein bohren, keine Decoder außer einer Steuerung im Gleisbett ( C Gleis ), kein Kabelsalat, alles digital schaltbar. 8)
Ich wollte eigentlich jetzt mit der Signaltechnik anfangen, werde aber abwarten und mich vorerst auf andere Schwerpunkte konzentrieren.

Was haltet Ihr von den Teilen :?: :?:

Ich finde übrigens, dass das der beste Neuheitenkatalog jemals ist.
Auch die neuen Amerikamodelle sind toll...

Wer das Ding noch nicht hat, schnell holen !!


Aber was ist da jetzt besser Viessmann oder Märklin ??
(von der Oberleitung mal abgesehen, die sollte Mä schnellstens überarbeiten)

Cincinnati-Train

märklin

Beitrag von Cincinnati-Train » Freitag 24. Januar 2003, 17:42

hi DC

du könntest mir den katalog mal zusenden
denn den bekomme ich hier nicht

grüße

cincinnati-train

DC

Beitrag von DC » Freitag 24. Januar 2003, 18:44

hab selber nur einen, und den schau ich mir wohl noch öfters an...

Den gibts bei mir in München aber erst seit 2 Tagen, wahrscheinlich kommt der noch, auch nach Genf...
sonst kann man den bestimmt irgendwo bestellen.

Grüße, DC

AxeVirtuoso

Neuheiten

Beitrag von AxeVirtuoso » Dienstag 28. Januar 2003, 00:17

Den Katalog kann man unter http://www.modellbahnecke.de herunterladen.
Die neuen Signale sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Ich wollte bald Viessmann Signale aufbauen, warte avber jetzt ebenfalls bis die Märklin Signale verfügbar sind. Das Verkabeln wird doch deutlich vereinfacht! Und die Ausstattung ist top! Wenn man jetzt noch das Bremsmodul 72441 direkt anschliessen kann wäre es perfekt.

Auf die 103 freue ich mich auch schon. Mit C-Sinus, Lichtwechsel weiss/rot, Motorraumbeleuchtung und den ausfahrbaren Pantographen ein echtes Topmodell!

DC

Beitrag von DC » Dienstag 28. Januar 2003, 00:59

Ich galube die haben jetzt ein neues Modul... weiß es aber nicht .
Ich hatte auch schon viessmann zu hause und in letzter Sekunde umgetauscht - werde auf jeden Fall abwarten und die neuen Signale ausprobieren.

Wie soll die Maschienenraumbeleuchtung aussehen, und wo ist dann das Fernlicht bei nur 4 Funktionen ?
Die bringen bestimmt bald neue Controls mit mehr Funktionen raus, dann kann man sich wieder alles neu kaufen...

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Dienstag 28. Januar 2003, 08:43

Die Signale schauen echt super aus!
Wie ist das, habe gelesen, dass man sie auch an K-Gleisen betreiben kann - oder?
Leider fehlen die Signale in der Preislister, weiß aber jemand was die so kosten sollen?
Gruß Andi

DC

Beitrag von DC » Dienstag 28. Januar 2003, 23:49

Ich schätze ein Hauptsignal auf ca. 35 - 40 Euro je nach Austattung auch etwas mehr, sowie noch das Signalsteuermodul, was ich auch mal ca max. 40 Euro schätze - mehr braucht man aber auch nicht. Keine weiteren Decoder oder so. Super ist das die Aufstellung denkbar einfach ist.
Gehen auch für K Gleise, mußt nur den niedrigeren Sockel hernehmen.

Christian. E

Fernlicht BR 103

Beitrag von Christian. E » Sonntag 2. Februar 2003, 13:38

Hallo DC
Also so wie Ich das aus dem Neuheiten Prospekt rauslese hat die BR 103 kein Fernlicht. Wäre aber bestimmt auch eine gute idee.
Ich habe Sie auch schon bestellt und muß jetzt warten bis Dezember.
Die Stromabnehmer mit den Piezomotoren ist wirklich eine tolle Sache, hoffe nur das das Produkt ausgereift ist und nicht laufend Probleme damit auftauchen.
MFG EC

DC

ICE 3 von märklin - NICHT SO GUT ??

Beitrag von DC » Donnerstag 6. Februar 2003, 22:19

Auch eine neuer ICE 3 kommt raus, 5 teilig mit neuem Dach - aber:

Ich habe heute das Modell von Roco neben dem von Märklin gesehen, und muß sagen das der von Märklin etwas spitz daher kommt. Das heißt, dass die Schnauze meiner Meinung nach zu steil geraten ist. Der ICE 3 von Roco sieht realistischer aus. Auch machen die Details ein etwas besseres Bild, wie z:b. kleine Metallimitationen rund um die Fenster der Türen, bei Märklin Fehlanzeige. Ich könnte jetzt so weitermachen. Konnte das jemand von Euch auch beobachten ? Ich dachte immer die Modelle seien ausgereift :(

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Freitag 25. April 2003, 14:31

Hallo,
die Signale sehen echt toll aus, wollte auch erst Viessmann-Signale auf meine Anlage stellen, warte jetzt aber erst mal ab, was die M-Signale kosten. Habe mir die 103er und die Wagensets dazu bestellt. Gibt dann einen schönen Zug.
Tschau

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Mai 2003, 18:05

@Dc: es gibt keinen ICE 3 von Roco. Was du gesehen hast ist der ICT-TD. Aber die sehen sich ja sehr ähnlich.

Zur 103: Ich halte davon nix. Denn damit wird nur der Preis kräftig in die höhe getrieben. Märklin ist sowieso schon teuer genug, und jetzt noch das. Also ich lasse da absolut die Finger weg. Wenn ihr meint das ihr das Modell unbedingt braucht, dann kauft es euch halt, aber wundert euch nicht über den Preis. Außerdem habe ich gelesen das die Terchnik schon mal dagewesen ist.

Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Mai 2003, 19:39

Oh man, bin ich schon wieder rausgeflogen? Kommt nie wieder vor!

Sebastian

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 2. Mai 2003, 20:54

Anonymous hat geschrieben:Zur 103: Ich halte davon nix. Denn damit wird nur der Preis kräftig in die höhe getrieben. Märklin ist sowieso schon teuer genug, und jetzt noch das. Also ich lasse da absolut die Finger weg. Wenn ihr meint das ihr das Modell unbedingt braucht, dann kauft es euch halt, aber wundert euch nicht über den Preis. Außerdem habe ich gelesen das die Terchnik schon mal dagewesen ist.

Sebastian
Da hast du vollkommen recht. Es wäre aus meiner Sicht auch besser gewesen wenn Tante M für die 03 die Dachstromabnehmer funktionsfähig als zurüstsatz angeboten hätte.

@DC ich muß Sebastian da recht geben. Es giebt von Roco keinen ICE 3. Beim ICE TD ist die Schnauze auch nicht so spitz wie beim ICE 3. Am besten halte ich die beiden am Festerband auseinander.

:arrow: ICE 3 nicht spitz auslaufend
Bild
:arrow: ICE TD spitz auslaufend
Bild
Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

Antworten