Piko Lok lässt sich nicht mit MS2 programmieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Baureihe 146 220-9
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:05

Piko Lok lässt sich nicht mit MS2 programmieren

Beitrag von Baureihe 146 220-9 » Sonntag 14. August 2016, 19:44

Hallo Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Programmierung von Piko Loks auf Märklin.

Mein Problem: Ich habe die Baureihe 101 von Piko in Wechselstrom (Nr. 59252) und versuche vergeblich diese mit der Mobile Station 2 zu programmieren, um sie auf meinen C-Gleisen laufen lassen zu können. Dabei habe ich die Anleitung von Piko für eine Programmierung einer neuen Lok Adresse befolgt. Zunächst sollte ich die Adresse ändern, danach das Licht einschalten und schließlich die Fahrtrichtung der Lok mehrmals umstellen, bis das Licht der Lok anfängt zu blinken. Das war bei meiner Lok jedoch nicht der Fall, auch nach vielen Versuchen.
Nun wollte ich fragen ob jemand das selbe Problem schon hatte, oder auch Piko Loks auf Märklin fahren lässt und mir helfen kann.

Grüße,

Lars

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Piko Lok lässt sich nicht mit MS2 programmieren

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. August 2016, 06:15

Hallo Lars!

In der Pikoanleitung dürfte wahrscheinlich noch die Anleitung für die MS 1 drinnen stehen. Es geht ganz einfach:
- Lok als DCC-Lok anlagen
- Lok ändern (CVs)
- CV 1 (= Adresse) auswählen (wird zuerst ausgelesen) und ändern
- neuen Wert speichern
- DCC-Lok wieder löschen (oder Lok unter DCC betreiben)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Piko Lok lässt sich nicht mit MS2 programmieren

Beitrag von HaNull » Montag 15. August 2016, 19:12

Moin, Lars!
Baureihe 146 220-9 hat geschrieben:Dabei habe ich die Anleitung von Piko für eine Programmierung einer neuen Lok Adresse befolgt.
Wie Stephan schon schrieb, geht es bei den neuen Decodern viel einfacher.

Lok fahren: Neue Lok als DCC-Lok mit Adresse 3 anlegen und Lok fahren lassen.

Adresse ändern: Lok als DCC-Lok anlegen, dann auf Lok ändern und auf Adresse gehen und eine neue Adresse auswählen (Bereich 1 bis 10239).

Es kann sein, dass dann noch im Decoder der Analogbetrieb ausgeschaltet werden muss.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten