PIKO Smart Controll

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mobapoint

PIKO Smart Controll

Beitrag von mobapoint » Samstag 26. März 2016, 20:40

Hallo

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir die neue PIKO Smart Controll angeschafft. Soweit funktioniert alles wunderbar. Nur 3 ESU Decoder machen Probleme. Über die alte PIKO Digi liefen diese wunderbar.

Ich kann die Loks mit CV auslesen und auch schreiben. Will ich diese aber ansteuern tut sich nicht. Licht einschalten etc. alles nicht möglich. Macht keinen Mucks. Habe auch schon versucht diese mit der alten PIKO Digi neu zu Programmieren. Nützt aber nichts weiterhin keine Funktion bei der PIKO Smart Control.

Anderes Loks mehr 40 auch mit ESU Decodern werden problemlos erkannt.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Ostern

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: PIKO SmartControl

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. März 2016, 08:08

Moin, Sebastion!
mobapoint hat geschrieben:Hat eventuell jemand eine Idee?
Unwahrscheinlich, dass ein ESU-Decoder nicht mit dem Piko SmartControl von ESU funktionieren soll.

Wahrscheinlich ein Fall von "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's".

Du gibst wenige Hinweise, die bei der Problemsuche helfen könnten.
Welche Decoder funktionieren? Welche Decoder funktionieren nicht?
Vielleicht funktioniert derselbe Typ in manchen Loks und in anderen nicht - dann muss man nur die Einstellungen angleichen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

mobapoint

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von mobapoint » Sonntag 27. März 2016, 11:08

Moin Thomas

alle Loks haben den ESU 53611 8 Polig mit DCC Decoder. Wie gesagt hab schon vieles gesucht. Von 89 Loks werden 98 erkannt. 4 Stück nicht. Ich kann die Decoder aber auslesen und Programmieren über die Smart Control. Nur steuern bzw. ansprechen lassen sich diese nicht. Bei allen anderen Funzt das ohne Probleme.

Auf der alten PIKO Digi klappt alles ohne Probleme.

danke und schöne Ostern

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von günni » Sonntag 27. März 2016, 15:44

Moin,
mobapoint hat geschrieben: Von 89 Loks werden 98 erkannt. 4 Stück nicht.
das verstehe ich nicht.

mobapoint

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von mobapoint » Sonntag 27. März 2016, 15:53

Sorry falsch

von 98 Loks werden 94 erkannt, 4 Stück nicht.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. März 2016, 17:25

mobapoint hat geschrieben:alle Loks haben den ESU 53611 8 Polig mit DCC Decoder.
Decoder unterschiedlich konfiguriert? Oder Decoder mit unterschiedlicher Firmware?

Oder es liegt an den Loks. Das lässt sich einfach testen: Decoder aus einer funktionierenden Lok in eine der nicht funktionierenden Loks einstecken.
Wenn die Lok dann fährt, liegt es am Decoder.

Die Decoder-Firmware kann mit dem ESU LokProgrammer angezeigt und aktualisiert werden.
Vielleicht kennst Du ja jemanden mit LokProgrammer.

Vielleicht ist das Problem bei Piko oder ESU bekannt. Dort schon einmal nachgefragt?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

mobapoint

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von mobapoint » Sonntag 27. März 2016, 17:31

Hallo Thomas,

das mit den Decodern tauschen werde ich morgen mal ausprobieren. Ich kenne leider keinen mit dem Lokprogrammer. PIKO weiss bisher keine Antwort. Bei ESU habe ich noch nicht nachgefragt.

Danke für deine Hilfe ich melde mich wieder.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. März 2016, 18:51

Hallo .....!

Pikos Smart Control stammt von ESU. Von daher wäre es schon sehr seltsam wenn ausgerechnet ESU Decoder nicht mit ESU Digitalgeräten ansteuerbar wären. Ich vermute hier eher auch daß es an irgendwelchen falschen Einstellungen im Decoder und/oder der Zentrale bzw. an veralteter Decoderfirmware liegt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

mobapoint

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von mobapoint » Dienstag 29. März 2016, 17:59

Hallo

einen Decodertausch habe ich probiert ohne Erfolg. Auch eine nochmalige Neuprogrammierung war ohne Erfolg. Noch jemand einen Tipp?

MfG
sebastian

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. März 2016, 19:22

mobapoint hat geschrieben: Hat eventuell jemand eine Idee?
Stimmt die Fahrstufenzahl überein bei den betreffenden Decodern und Handsteuergerät?
Könnte u.U. auch daran liegen, dass sich nix ansteuern lässt...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von HaNull » Mittwoch 30. März 2016, 10:49

mobapoint hat geschrieben:einen Decodertausch habe ich probiert ohne Erfolg. [...] Noch jemand einen Tipp?
Erzähl doch mal, was Du probiert hast und was beim Decodertausch herausgekommen ist.
Wenn ein Decoder in Lok A funktioniert, aber nicht in Lok B, dann muss man untersuchen, was an Lok B anders ist.

Wenn ein Decoder in Lok A und Lok B funktioniert, aber ein anderer Decoder weder in Lok A noch Lok B funktioniert, dann muss man beim Decoder suchen.

Der "Erfolg" besteht so oder so darin, dass man das Problem eingrenzt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

mobapoint

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von mobapoint » Mittwoch 30. März 2016, 10:58

Hi

habe nochmal probiert. Wenn ich die Decoder tausche. Habe einen Decoder aus eine funktionierenden LOK ausgebaut und in eine eingebaut die nicht fährt. Und siehe da Sie fährt. Ich denke das Problem liegt ganz klar am Decoder. Vermutlich ist die Firmware etc. zu alt wieso auch immer.

Rainer mit K

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von Rainer mit K » Donnerstag 31. März 2016, 06:06

Hallo Sebatian,

das Herumrätseln ist vollkommen sinnfrei. :roll:

Geh doch mal auf die bereits gemachten Vorschläge ein:
"Anzahl Fahrstufen prüfen"
und
"Gleiche Konfiguration, wie funktionierende Dekoder"

Noch nicht probiert? Dann wirds aber Zeit ... :!:

Aber Stichworte, wie "alte Firmware" sind immer so schön exotisch,
dass man sich dahinter verstecken kann. :roll:

Es grüßt Rainer mit K

mobapoint

Re: PIKO Smart Controll

Beitrag von mobapoint » Donnerstag 31. März 2016, 21:00

Hallo

danke für eure Hilfe. Habe nochmals komplett Reset CV 8 8 gemacht. Und siehe da nun geht es ':)

danke

Antworten