Preiswerte DCC Zentralen (und Booster)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kuhlschrank

Preiswerte DCC Zentralen (und Booster)

Beitrag von kuhlschrank » Dienstag 21. Dezember 2010, 20:34

Hallo zusammen,

ich weiß dass es diese "Welche Zentrale für Einsteiger?" Threads schon zu genüge gibt, deswegen will ich meine Fragen etwas gezielten Stellen.

Seit ca. 6 Wochen habe ich mir nun in der Kopf gesetzt, dass ich wieder in den Modellbahnbau einsteigen möchte. Als Kind hatte ich eine (kleine) analoge H0 Anlage.
Diemal steige ich auf Spur N um - und zwar digital.

Ich habe viel recherchiert: Ich habe mir die Modellbahn-Kuriere Digital 2010 und 2011 zugelegt und viel im Internet gelesen.

Ursprünglich war der Gedanke sofort eine voll automaitsch PC gesteuerte Anlage zu haben. Jedoch habe ich gemerkt, dass es in kleineren Schritten wohl sehr viel mehr Spaß machen wird.

Inzwischen habe ich mir eine Anlage (analog) mit 2 Loks aufgebaut und auch schon passende Digitaldecoder dafür zugelegt (das Einlöten traue ich mir - dank sehr guten Anleitungen im Netz - zu).

Der nächste Schritt, bevor ich weiter expandieren will ist auf Digital umzusteigen, und zwar DCC. Ich möchte zu Beginn lediglich digital 'fahren', also zwei Loks unabhängig voneinander steuern. Das Ziel eine automatisierten Anlage möchte ich jedoch nicht aus dem Auge verlieren und möglichst Komponenten kaufen mit denen ich später auch 'schalten' und 'rückmelden' kann.

Mein Budget ist nicht unerschöpflich, darum würde ich nicht sofort zu Zentralen ala Intellibox oder ECoS greifen wollen.

Ins Auge gefallen ist mir dann die FCC + Booster von MTTM.

Dazu meine Fragen:
- Ist das für meine geschilderte Situation eine gute Entscheidung?
- Gibt es jemanden mit Erfahrungswerten damit?
- Gibt es günstigere Alternativen? (Roco Lokmaus? Kann man hier die CVs programmieren?)
- Ist die FCC - weil ja für Selectrix entwickelt - nicht die beste DCC Lösung?

edit:
Weil es hier manchen hilft: Ich bin 26 und Informatiker

HaNull
Forumane

Re: Preiswerte DCC Zentralen (und Booster)

Beitrag von HaNull » Mittwoch 22. Dezember 2010, 01:19

Hallo!
kuhlschrank hat geschrieben:Weil es hier manchen hilft: Ich bin 26 und Informatiker
Als kostenlose Zentrale gibt es DDW und DDL (für Windows und Linux).
Du brauchst nur einen geeigneten Booster zum Loslegen. Ich habe mit einem Delta Control 66045 von Märklin als Booster angefangen. Für Spur N sollte man evtl. einen Trafo mit 12 Volt Wechselstrom anschließen (für H0 nimmt man Trafos mit 16 V AC, aber für N dürfte die Gleisspannung dann etwas hoch sein).

Ich habe schon zwei 66045 für je ein Euro ersteigert - je nach Ungeduld muss man bei eBay mit 10 bis 15 Euro rechnen. Das ältere 6604 kann auch genutzt werden.

Ich hatte mir damals eine Konsolenanwendung geschrieben, mit der ich meine Züge gesteuert habe.
DDW/DDL bieten dem Informatiker unendliche Möglichkeiten ...

Ich weiß nicht, ob der Booster von MTTM mit DDW/DDL genutzt werden kann.
Falls ja, wäre dies ein Weg, um die Ausgaben zeitlich zu strecken.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

kuhlschrank

Beitrag von kuhlschrank » Mittwoch 22. Dezember 2010, 19:00

HaNull hat geschrieben:DDW/DDL bieten dem Informatiker unendliche Möglichkeiten ...
Danke für deine Antwort.
DDW/DDL habe ich mir auch eine Zeit lang überlegt (ich glaube deswegen habe ich mich auch für DCC entschieden). Da war ich aber am zweifeln, ob das alles so ausgereift ist wie vergleichbare Bezahlsoftware... Schon allein ein passendes Kabel zwischen Rechner und Gleis zu finden/basteln hat mich hier etwas abgeschreckt.

Da fällt mir noch etwas zu oben ein: Kann mir jemand sagen ob man die FCC auch mit anderer Software als der MTTM eigenen bedienen kann?

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:01

Die FCC ist eine Selectrix Zentrale, die auch DCC kann.
Geschaltet und rückgemeldet wird über den extra zuverlässigen und synchronen SX Bus.
Das Modulbauteam Köln hat die FCC im Gebrauch und schätzt sie:
Auf dieser Seite möchte ich den Modellbahnern diejenigen Artikel und Bauteile vorstellen, die das Modulbauteam Köln Bonn auf seiner Modulanlage selber in Gebrauch hat und die sich als zuverlässig und robust im täglichen Gebrauch herausgestellt haben.
http://www.mtkb.de/ Der Herr Gunter Wiencirz gilt als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der digitalen Modelleisenbahn.

Ich selber habe die Rautenhaus SLX AD, mit der ich zufrieden bin.
Die kann auch einige DCC Loks steuern und ist bei Rautenhaus als gebrauchte Zentrale für http://www.mdvr.de/ für 109,90 zur Zeit im Angebot, mit Interface und Programm.
Noch besser ist aber die dort angebotene RMX Zentrale, die allerdings ein wenig teurer ist, aber sicherlich die leistungsstärkste DCC und SX Multiprotokoll zentrale.
Im 1:160 Forum findest du viele begeisterte Anwender. http://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php Mehr Zentralen: http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php

Gruß Achim
now butter by the fishes

Antworten