Problem mit 2 Stromkreisen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 14. Januar 2003, 08:48

Hallo,
@Joachim Jürs:
ich hab natürlich nicht die Centralunit im 1. Abschnitt laufen und im 2. Abschnitt die Delta Control! Sondern die Delta Control läuft von der Central Unit gesteuert als Booster. Die Anschlüsse sind auf jeden Fall korrekt!
@Torsten:
Das hört sich echt klasse an, Danke das Du versuchst meinem kleinen Problem auf die Schliche zu kommen!

:lol:

Peter

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 14. Januar 2003, 16:06

Das Verkabeln ist eigentlich gar nicht so schwierig/unlogisch.
Man muss die beiden (glaub grauen) Kontakte mit einander verbinden, und das ganze dann an die Zentraleinheit anschließen.
D.h. , dass das .roteKabel, wo sonst der Strom vom Trafo herkommt, mit der roten Buchse der Control unit verbunden werden muss. Denn da kommen die Signale her.
Das braune Kabel der Delta muss mit einem extra Trafo verbunden werden. Genauso wie das gelbe auch mit der gelben Klemme verbunden werden muss.
Zum schluss wird dann noch die Masse, wie gewohnt, zwischen dem Delta und dem Digital Gerät verbunden.

Das wars eigentlich auch schon.

Für eventuelle Schäden aber bitte nicht mich beschuldigen.

MFG
Felix(der erste)

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 28. Januar 2003, 11:41

Tach zusammen!
Es gibt mal wieder etwas neues, leider negatives, von meiner "Stromkreistrennstelle" zu berichten! Wir sind gestern, mehr durch Zufall, zum ersten mal mit einer alten, digitalisierten Märklin BR23 mit einem Digitaltrain Decoder, über die Trennstelle gefahren. Die Lok blieb trotz schneller Fahrweise genau mit dem Schleifer mittig auf der Trennstelle stehen, wie bei einer Vollbremsung. Natürlich fingen einige Loks sofort wieder an zu "spinnen"! Allerdings ist mir diese mal aufgefallen, das es sich bei keiner der Loks um eine Märklin im Originalzustand handelte, sondern nur um einige Roco und Brawa Modelle.
Wenn ich mich nicht restlos irre, haben die nicht den gleichen Decoder, ich glaube ESU?
Ich habe jetzt erst mal die Delta Control als Booster deaktiviert und die beiden Stromkreise wieder zusammengelegt!?

Peter

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Mittwoch 29. Januar 2003, 11:47

Hmmm mich würde mal Interesiren... und zwar ist das die Control Unit mit dem Motorola 1 Format oder Motorola 2.

danke im vorraus für ne antwort :)

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Mittwoch 29. Januar 2003, 19:30

@Matze L.:
Es handelt sich um das Control Unit 6021, also Motorola 2.

Peter

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Donnerstag 30. Januar 2003, 13:36

Hm seltsam.

Also mit Motorola 1 hatten wir nie das Problem auch bei LOk's mit anderen Decodern drinne. Auch nicht wenn ne lok 2 auf der trennstelle stand.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 21. Februar 2003, 11:31

Hallo Peter

Was lange währt wird endlich gut... oder auch nicht.

Ich hatte Dir ja versprochen, dass ich Dein Problem mal testen werde. Nun hab ich endlich mal ein wenig Zeit gefunden.

Bei mir treten allerdings keinerlei Probleme auf. Weder beim langsamen fahren über die Trennstelle noch beim stehenbleiben auf der Trennstelle.
Ich muss hier dazu sagen, dass ich ausschliesslich nur Loks mit dem Märklin Decoder habe. Also ist der Test in Bezug auf Dein Problem nicht ganz authentisch.

Allerdings kann man daraus meiner Meinung nach den Rückschluss ziehen, dass das Problem offensichtlich an den anderen Lokdekodern liegen muss.

Sorry, mehr kann ich leider nicht dazu sagen bzw. testen.

Greez
Torsten

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Freitag 21. Februar 2003, 11:48

Hallo Torsten,
na dann sage ich mal artig Danke für Deine Hilfe!
Ich habe wie schon geschrieben das Delta Control mittlerweile deaktiviert und alles wieder zu einem Stromkreis zusammengeschlossen. Aber ich werde in nächster Zeit nochmal auf Fehlersuche gehen, irgendwie muß es doch hinhauen!?

:idea:

Peter

Antworten