Problem mit Roco Multimaus

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
h1nz

Beitrag von h1nz » Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:21

hallo

als folgendes versuche mal mit einer maus am verstärker roco 10674
an master anzuschließen und dann erneut zu programmieren
wenn du eine weiter maus an dem slave einsteckst dann sind an dieser maus nur eingeschränkte funktionen verfügbar!
versuche mal den decoder der lok auf werkseinstellungen zurückzusetzen und dann neu einzustellen! kannst ja alles mit der multimaus machen bis auf cv`s auslesen!

mfg

h1nz

Rusty

Danke

Beitrag von Rusty » Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:30

Hallo h1nz,

danke für die super schnelle Antwort.

Ich habe den Verstärker Roco 10764. Ich habe die Multimaus auch schon alleine am Master gehabt, hat auch nichts gebracht. Wie kann ich den Decoder zurücksetzen? Eine Roco-Lok ließ sich problemlos programmieren.

h1nz

Beitrag von h1nz » Donnerstag 28. Dezember 2006, 00:09

also was ist das denn für ein decoder der sich in der spinnenden lok befindet?

musst mal schauen wenn du den cv 8 auf 1 schreibst
dann setzt du die esu decoder auf werkseinstellung zurück

ich denke mal du weist wie man die cv`s mit der multimaus verändert!

wenn nicht kann ich dir das auch erklären ist kein problem

mfg

h1nz

Rusty

Beitrag von Rusty » Donnerstag 28. Dezember 2006, 10:10

Hi,

das sind alles Fleischmann Loks. Es funktioniert bei keiner. wie ich die CVs verändere denke ich weiß ich. Die Decoder nehmen gar nichts an. :(

Das mit dem Licht liegt an den Fahrstufen, habe die Maus mal auf 14 Fahrst. gestellt, nun geht das Licht schon mal.

Gruß,
Rusty

h1nz

Beitrag von h1nz » Donnerstag 28. Dezember 2006, 10:16

also wenn das fleischmann loks sind kann das sein das der decoder für fmz ist und deswegen spinnt

desweiteren musst du schauen das die einstellungen im decoder auch in der multimaus richtig konfiguriert sind das heist adresse fahrstufen usw
also einmal in der bibliothek der maus und einmal im decoder ansich!

Rusty

Beitrag von Rusty » Donnerstag 28. Dezember 2006, 10:55

Hi,

also die Loks sind definitiv DCC, und der Decoder lässt sich nicht auf eine andere Adresse programmieren. Er nimmt auch das Ändern von anderen CVs nicht an.

Ich habe jetzt gelesen, dass der Programmiervorgang zu schnell für den Decoder ist. Abhilfe würde wohl ein Softwareupdate der Maus schaffen.

h1nz

Beitrag von h1nz » Donnerstag 28. Dezember 2006, 14:45

also das habe ich noch nicht gehört und ist bei mir auch noch nicht der fall gewesen es kann sein das die decoder gesperrt sind das sie nur von der fmz zentrale programmiert werden können schau mal ob du beim handler über eine uhlenbrock steuerung den decoder programmieren kannst dann gibt es noch von esu einen lokprogrammer der könnte auch abhilfe schaffen


mfg

h1nz

Antworten