Probleme beim Anfahren mit Lokmaus 2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Probleme beim Anfahren mit Lokmaus 2

Beitrag von Sebastian » Freitag 7. Februar 2003, 15:50

Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich fahre LM2 und speziell ältere Loks verursachen beim Anfahren manchmal Kurzschlüsse. Ich vermute das es an den hohen Anlaufströmen der Motoren liegt, aber Roco sagt, dass die Motoren zwischen 0.4 und 0.6A je nach größe ziehen. hat irgendjemand da schon erfahrung gemacht?
Sebastian

Sandra und Daniel

Probleme beim Anfahren mit Lokmaus 2

Beitrag von Sandra und Daniel » Freitag 7. Februar 2003, 19:14

:? Hallo

es ist tatsächlich der anlaufstrom und der beträgt bei älteren
modellen sogar bis zu 1.0A. habe mal irgendwo gelesen das
es spezielle decoder daführ gibt, oder man soll die anfahrgeschwindigkeit
auf 0 programmieren geht angeblich auch.
mehr fällt mir im moment nicht ein, aber werde es auchmal ausprobieren
wenn ich meine BR 118 fertig habe.


Daniel :)

Sandra und Daniel

Beitrag von Sandra und Daniel » Freitag 7. Februar 2003, 20:12

:D Hallo ich bins nochmal

habe einen decoderhersteller gefunden www.kuehn-digital.de
der decoder T121 und T140 haben im digitalbetrieb eine stromabgabe an
den motor bis zu 1.2A bei 16V.
habe auch noch einen fehler von mir gefunden, die anfahrgeschwindigkeit
muss erhöht werden nicht gesenkt :oops:



tschü daniel :D

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 8. Februar 2003, 12:58

Geht das auch mit den Roco decodern, odern muss ich mir jetzt neue kaufen. Das Problem ist bei der alte LM nicht aufgetreten. Könnte man nicht vielleicht einen Niederohmigen Widerstand einbauen?
Sebastian

Sandra und Daniel

Beitrag von Sandra und Daniel » Samstag 8. Februar 2003, 19:23

hallo
wenn du einen wiederstand einbaust erhöht sich nach meinem wissen
der anlaufstrom. die anfahrgeschwindigkeit läst sich bei allen decodern
ändern, du kannst auch mehrere decoderhersteller
zugleich im LM 2 system verwenden wenn du das meinst.
oder hast du irgend ein baustein von deinem alten LM 1 ins system der LM 2 eingebaut?

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 9. Februar 2003, 11:36

Nein, das ist alles LM2 System. In den Loks sind halt noch alte Decoder drin. Ich werde jetzt mal mit der Anfahrgeschwindigkeit experimentieren. Ich glaube aber das die niedrig eingestellt werden muss, da so der Motor langsam anläuft und wenig A zieht. Stellt man sie hoch ein, dann ruckt der Motor los, zieht ne Menge Strom, und dann kommt der Kurzschluss. So denke ich mir das jetzt. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt!
Sebastian

Antworten