Probleme mit Maerklin Digital-Decoder 60982

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hansi
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:28

Probleme mit Maerklin Digital-Decoder 60982

Beitrag von Hansi » Montag 27. Februar 2017, 09:43

Ich habe mehrere Loks auf Digital mit dem Decoder von Maerklin 60982 umgeruestet.
Ausser fuers Licht und Motor wird sonst nichts weiteres gesteuert, d. h., es werden nur
7 Kabel angeschlossen.
Die Loks laufen auf Digital wunderbar. Wenn ich doch diese Loks analog laufen lasse,
dann unterbricht die Lok bei Vollgas kurz die Fahrt und lauft dann wieder an. Und dies
macht sie fortlaufend. Bei Rueckwartsfahrt macht sie das nicht, sie macht das nur in
einer Fahrtrichtung und nur bei hoher Geschwindigkeit.
Die Loks, die ich mit dem Decoder von 60972 umgeruestet habe, machen das nicht.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Hansi

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Probleme mit Maerklin Digital-Decoder 60982

Beitrag von Stephan D. » Montag 27. Februar 2017, 14:04

Hallo Hansi!

Deine Anfrage ist etwas verwirrend. Erst schreibst Du von mehreren Loks welche dieses Problem haben, dann nur von einer. Wieviele sind es denn nun und um welche Lok(s) handelt es sich genau? Ich würde auf ein Kontaktproblem tippen da ja in einer Richtung das Problem nicht auftritt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Hansi
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:28

Re: Probleme mit Maerklin Digital-Decoder 60982

Beitrag von Hansi » Montag 27. Februar 2017, 14:20

Hallo Stephan,
es sind alle Loks betroffen, die mit dem Decoder 60982 ausgeruestet wurden.
Es handelt sich um das Krokodil, die E 151, BR oo3 und die E 103.
Alle Loks haben das Problem bei Analogbetrieb.
Hast Du eie Ahnung, woran es liegt. Denn Kontaktprobleme liegen nicht vor.
Nach dem Umklemmen der Motorenanschluesse hatten die Loks das Problem bei
der Rueckwaertsfahrt.

Hansi

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Probleme mit Maerklin Digital-Decoder 60982

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 2. März 2017, 19:25

Hallo Kollege,
klemme man die Beleuchtung ab und beobachte dann die Loks.
Gruß
Wolfgang Z.

Hansi
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:28

Re: Probleme mit Maerklin Digital-Decoder 60982

Beitrag von Hansi » Samstag 11. März 2017, 14:08

Hi Wolfgang,
danke fuer den Tip, hatte aber nichts gebracht. Mit oder ohne Beleuchtung gibt es keinen Unterschied.

Gruss Hansi

Antworten