Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB sind

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
armerkerl

Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB sind

Beitrag von armerkerl » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:14

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand helfen und schreiben, wie die Programmierung der Funktion bei Loks geht, die nicht in der Datenbank sind.
Ich lege mit der Mobilen Station eine neue Lok an und stelle die Adresse ein - alles ganz einfach. Aber wie programmiert man Funktionen wie Sound etc.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse Bernd
PS: hab schon das halbe Internet durchsucht :-(

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von HaNull » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:24

Moin!

Mit der Mobile Station geht das nicht. Das geht erst mit der Mobile Station 2. Und da gibt es einen Eintrag zum Ändern der Funktionssymbole - wenn ich mich nicht irre unter "Lok ändern".
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

armerkerl

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von armerkerl » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:52

Hallo und Danke - ich habe eine Mobile Station 2. Aber wie programmiere ich das denn? Wo steht welche Funktion was beinhaltet und wie aktiere ich das?
VG Bernd

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von HaNull » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:39

Es gibt (bei der MS2) F0 bis F15. Welche Funktion was macht, steht im Lokdekoder und hoffentlich auch in der Anleitung der Lok.
In der MS2 kannst Du festlegen, welche Symbole für F0 bis F15 angezeigt werden. Funktionen ohne Symbol können nicht aktiviert werden.

Schau mal unter "Lok ändern" nach "Funktionsicons" oder so (ich habe gerade keine MS2 zur Hand).

Siehe auch viertes Foto hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=51125

Siehe auch Seite 14 der Anleitung. "Lok-Funktionen" heißt der Menüpunkt. Die Anleitung gibt es hier:

Code: Alles auswählen

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/downloads/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf
Welchen Software-Stand hat Deine MS2? Vielleicht gibt es die Funktion bei Deiner noch nicht.

Tipp: Wenn man hier Fragen stellt, dann schadet es nicht, alle wichtigen Informationen gleich anzugeben (Welche Mobile Station? Welche Lok? Welche Funktionen?).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

armerkerl

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von armerkerl » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:03

Hallo Thomas, vielen Dank. Bin seit heute erst hier.
Ich hab mehrere Loks aus Startpackungen z.B.
- eine BR03 1022 aus der 29845
- einen ICE aus der 29795
- uvm.
In der Beschreibung steht dann die Standardadresse drin und auch welche Funktionen die Lok haben sollte.
Nehmen wir den ICE - der solle einige Geräusche machen können. Nun hab ich auf der MS 2 so einige icons gefunden und auch für diese Lok eingerichtet. Wenn ich sie drücke, tut sich nichts. Da geht auch kein Licht an, wenn ich drücke.
Gleiches gilt bei der BR03. Da geht nur Frontlicht aus/an und die Beschleunigung aus/an. Fahrwerksbeleuchtung kann ich schalten wie ich will.

Wie kriege ich die Verbindung von Lok zu MS2, dass die Funktionen auch aktiv sind? Das scheint der casus knacktus zu sein.

VG Bernd
PS: gebürtig vom Niederrhein und jetzt im Münchner Umland.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von HaNull » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:08

Die Loks 29845 und 29795 müssten in der Datenbank enthalten sein - mit den Symbolen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 13. Mai 2015, 18:29

Hallo Bernd!

Ich habe den Eindruck (vielleicht täusche ich mich ja auch) daß Du hier einge Dinge durcheinander bringst. Daher möchte ich ein paar Zusammenhänge genauer erklären.

- Funktionen die man in der MS 2 anlegen möchte müssen auch in der Lok vorhanden sein.
- In der Lok vorhandene Funktionen müssen auch im Decoder auf die Funktionsnummer (= Nummer der Funktionstaste der MS 2) programmiert sein auf welche man sie in der MS 2 anlegen will.
- Die MS 2 generiert keine Funktionen sondern löst sie nur aus.
- Die MS 2 kann keine Funktionen aufrufen die nicht vorhanden sind.
- Die MS 2 kann keine Funktionen unter einer bestimmten Funktionstaste aufrufen wenn diese im Decoder nicht auf diese Taste programmiert sind.
- Die DB der MS 2 enthält alle Triebfahrzeuge mit Delta- bzw. Digitaldecoder welche es zum Zeitpunkt der Softwareerstellung gegeben hat.

So, nun wäre es wichtig wenn Du hier mal den Softwarestand Deiner MS 2 nennst. Ich vermute, wie Thomas, daß Deine MS 2 lange nicht mehr / noch nie ein Softwareupdate bekommen hat. Denn wäre die Software aktuell wären auch Deine Loks dort zu finden. Als nächstes ist es wichtig zu wissen welche Funktionen die Lok besitzen und auf welchen Funktionstasten diese liegen. Dies erfährt man aus der zur Lok gehörigen Anleitung. Die Anleitung der Dampflok ist leider auf der Märklin-HP nicht hinterlegt, aber sie hat ja nicht "wahnsinnig" viele Funktionen und die Belegung der Funktionstasten kann man sich auch an Hand der auf der Märklin-HP noch einsehbaren Beschreibung des Startsets "zusammenreimen":
F0 = Licht
F1 = Rauch
F2 = Triebwerksbeleuchtung (wahrscheinlich, aber nicht sicher)
F4 = ABV aus (wahrscheinlich, aber nicht sicher)

Nun noch der ICE. Diese Anleitung gibt es online auf der Märklin-HP und kann man das oben Geschriebene nachlesen. Hier für Dich:
F0 = Licht
F3 = Lokpfeife
F4 = ABV aus

Die F-Tasten der MS 2:
links vom Display von oben nach unten = F0 bis F3
rechts vom Display von oben nach unten = F4 bis F7

Noch Fragen?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

armerkerl

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von armerkerl » Montag 18. Mai 2015, 07:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das scheint das Problem zu sein: alter Software Stand der MS2. Nur wie bekomme ich ein Update darauf?
Wie komme ich an Lok Anleitungen, die nicht dabei waren/sind und nicht auf der Märklin Homepage.

Sonnige Grüsse aus Bayern
Bernd

MoBa27

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von MoBa27 » Montag 18. Mai 2015, 08:52

armerkerl hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das scheint das Problem zu sein: alter Software Stand der MS2. Nur wie bekomme ich ein Update darauf?
Wie komme ich an Lok Anleitungen, die nicht dabei waren/sind und nicht auf der Märklin Homepage.

Sonnige Grüsse aus Bayern
Bernd
Ein Update der MS kannst du machen, wenn du eine Central Station hast oder wen kennst, der eine hat. Die kann man ans I-Net anschließen und darüber dann das Update ziehen. Wenn beides nicht verfügbar: Geh einfach zu einem Moba-Händler deines Vertrauens; die machen i.d.R. das Update kostenlos - dauert auch nicht lange.
Zu fehlenden Anleitungen: Wenn sie bei Märklin nicht auffindbar sind hilft dir wohl nur das WWW...

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von Stephan D. » Montag 18. Mai 2015, 16:22

Hallo Bernd!

Für ein Update ist inzwischen nicht mehr zwingend eine Central Station 2 (CS 2) notwendig. Märklin hat erkannt daß es im Gegensatz zu dem MS 2 viel weniger CS 2 gibt und daher eine andere Möglichkeit zum Update geschaffen: eine andere MS 2 mit aktueller Software. Schliesst man beide MS 2 an eine Gleisbox an kann man die "veraltete" MS 2 mit der aktuellen MS 2 updaten.
armerkerl hat geschrieben:.....
Wie komme ich an Lok Anleitungen, die nicht dabei waren/sind und nicht auf der Märklin Homepage.
.....
In diesem Fall gibt es drei Möglichkeiten:
a) man sucht sich jemand der die Lok hat und kopiert sich die Anleitung
b) man schreibt den Märklinservice an und fragt nach ob sie (sofern vorhanden) die Anleitung zusenden können (in Papierform oder als Datei)
c) man sucht ich auf der Märklin-HP eine Lok welche die gleichen Funktionen hat und deren Anleitung verfügbar ist und nimmt diese als Ersatz

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

armerkerl

Re: Programmierung der Funktion bei Loks, die nicht in DB si

Beitrag von armerkerl » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:08

VIELEN DANK - das hat mich jetzt endlich in die richtige Spur gebracht ;-)
Viele Grüsse, Bernd

Antworten