Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale OpenDCC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
GartenSmiley

Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale OpenDCC

Beitrag von GartenSmiley » Mittwoch 5. November 2014, 20:26

Da ich absolut neu hier bin, stelle ich mich erst einmal vor:

Ich bin Programmierer mit unterschiedlichen Programmiersprachen, wovon ich Visual Basic bevorzuge als auch Elektroniker im Umgang mit Mikrokontrollern als auch Maschinenbauer und Modellbauer.

Ich bin gerade dabei eine Anlage an oder unter meiner Wohnzimmerdecke 3,6 * 2,6 Meter zu bauen und alles über den PC zu steuern.

Als Digital Zentrale habe ich die OpenDCC Z1 von Hanno Bolte zusammengebaut.
Diese Zentrale soll sowohl Loks als auch das Car System steuern ?

Als ersten Funktionstest habe ich mir Win DigiPet runtergeladen (Demo) eine Weiche und danach meine Loks gesteuert, damit wußte ich ob ich mein Bausatz richtig gelötet habe.

Da ich mein Programm selbst programmieren möchte habe ich Visual-Studio Express 2012 und Basic ausgesucht, da ich es nur empfehlen kann weil umsonst.

Ich greife jetzt auf eine Datenbank MS-Access 2007 zu.
Natürlich kann ich als PHP Programmierer auch SQL, allerdings macht es für mich keinen Sinn diese Datenbank auf einen Server auszulagern.

Mein Programm kann jetzt Loks per Datenbank einfügen und verwalten.
Auch habe ich einen Gleisbild-Editor angefangen zu programmieren.

An alle Interessierten gebe ich natürlich auch Infos zur Programmierung als auch Code Fragmente von Visual Basic frei.

Ich weiß allerdings noch nicht ob ich mein Programm als Kommerziell oder OpenSource Programmiere.

Vielleicht habt Ihr Tipps und Anregungen ?

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 6. November 2014, 18:04

Hallo Kollege,
wenn Du Dich schon so schön vorstellst, dann wäre wenigstens Dein Vorname schön zu wissen.
Das was Du vorhast, nimmt Dich so sehr in Anspruch, dass das eigentliche Eisenbahnhobby da stark in den Hintergrund gerät. Ich kenne ja Deinen Tagesablauf nicht, aber das ist schon ein Ding.
Wenn es dann auch noch komerziell vermarktet werden soll, dann entsteht noch viel mehr Aufwand als wenn Du Dich mit anderen Mitstreitern über OpenSource zusammentust. Dass das nicht immer funktionieren muss, ist auch klar.
Wenn Du schon so viel Programmiererfahrung hast, dann würde ich Rockrail empfehlen, da fängste wenigstens nicht bei Adam und Eva an. Als Programmierfuzzi hast Du Dich bestimmt in den Code schnell eingearbeitet und kannst ihn an Deine Bedürfnisse anpassen.
Ich habe leider keine Zeit so was zu stemmen und bevorzuge gekaufte SW, in meinem Fall Traincontroller von Freiwald.
Das hängt, wie alles im Leben, von den Prioritäten ab die man sich und andere setzt.
Gruß
Wolfgang Z.

GartenSmiley

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von GartenSmiley » Donnerstag 6. November 2014, 18:30

Ja, ok ich habe leider vergessen meinen Namen Mitzuteilen.
Das hole ich jetzt nach.
Ich heiße Thomas Mierzwinski bin 47 Jahre jung und Wohne in Hamburg Rahlstedt.
Mein Profil habe ich jetzt erst bearbeitet.
Meine Hobbys sind: natürlich Modellbahn, Elektronik, Mikrokontroller, Modellbau, Robotik,
Programmierung und mein Schrebergarten.

Deine Meinung, das ich durch das Programmierprojekt meine Bastelei an der Modellbahn einstelle ist nicht gegeben.
Man kann ja nicht immer am Computer sitzen, ich mache es abwechselnd.
Ich wollte wahrscheinlich auch mir selber beweisen, das man nicht immer ein Programm kaufen muss, ich glaube die liegen alle so ab 500,- Euro und aufwärts.
Aufmerksam darauf geworden bin ich durch den Modellbahn Kurier Heft 40 Digital 2013.

Es kann durchaus länger dauern so ein grosses Projekt zu programmieren.
Ich wollte auch nicht ausdrücken das ich der beste Programmierer bin, im Gegenteil ich muss mir bei VB 2012 alles aus 2 dicken Handbüchern rauslesen und auch alles spielerisch ausprobieren.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 6. November 2014, 22:10

Hallo Thomas,
ich habe nicht geschrieben, dass Du das Eisenbahnhobby deswegen einstellst, aber es gerät in den Hintergrund. Die Leute glauben gar nicht, was es alles an freier Software gibt. Und auch Rockrail ist frei und obenSource. Den Quellcode kann man sich herunterladen und entsprechend anpassen. Es gibt eine Community, die weiterhilft und man fängt nicht bei Null an. Die anderen Softwareanbieter wie Hinz und Freiwald verlangen mittlerweile 500 Euros für ihre Vollversionen. Aber was die bieten, möchte ich nicht selber programmieren müssen.
Das Du mit der Soft-Zentrale arbeitest, könnte hier von Vorteil sein, da Du Dich nicht mehr um irgendwelchen Protokolle von Hardware-Zentralen kümmern musst.
Es gibt auch die Software iTrain, die auch auf Linux und Mac läuft und glaube ich so um die 150 Euronen kostet. Das ist eine gute Software in drei Leistungsabstufungen.
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die von vielen Umständen abhängt. Wenn Du viel Freizeit einsetzen kannst, dann kannst Du in einem halben Jahr viel auf die Beine stellen.
Wenn Du, wie ich, viel beruflich unterwegs bist und Familie hast, dann wird sowas zum Ewigkeitswerk.
Und man verliert schnell die Lust. Der Tag hat auch bei Dir nur 24 Stunden.
Aber Du solltest das auf keinen Fall kommerziell betreiben, das setzt Dich noch mehr unter Druck.
Außerdem müsstest Du ja dann auch Hardware-Zentralen ansprechen können und das sind eine Menge.
Ich habe auch schon viele halbfertige Projekte, die ich mit Sicherheit nie zum Abschluß bringen werde.
Es ist keine leichte Entscheidung!
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 11. November 2014, 11:11

So sieht derzeit mein Projekt "Modellbahnsteuerung" aus.Es wird in VB6 programmiert und wird nur zur Modellbahnzeit (ab Sept bis ca April) bearbeitet. Ich muss mich zwar jedes Mal wieder in den Sourcecode einarbeiten, aber da ich den mittlerweile 84 Seiten starken Sourcecode zum Ende der Prgrammierzeit ausdrucke kann ich mich problemlos einlesen. Das Hobby Modellbahn kommt dabei nicht zu kurz da ich programmierte Module direkt an der Anlage austesten kann.
Das obere Bild zeigt den aktuellen Zustand meiner Loksteuerung, die noch einige Fehler beinhaltet.

Das untere Bild zeigt den momentanen Zustand der Gleisanlage, allerdings ohne Drehscheibe. Die Programmierung der Drehscheibe wird zu gegebener Zeit in einem eigenständigen Projekt angelegt.

:wink: BB
Dateianhänge
Gleisplan2.JPG
Gleisplan1.JPG

GartenSmiley

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von GartenSmiley » Dienstag 11. November 2014, 14:42

Hallo Berni,
sieht klasse aus, steckt auch jede Menge Arbeit hinter.
Ich finde es gut das du auch selber Programmierst.
Doch wie plazierst du im Gleisplan die Symbole ?

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 11. November 2014, 17:27

Gleisplan_neu_2.jpg
Innerhalb der schwarzen Begerenzungslinien der einzelnen Gleisabschnitte erfolgt mit dem VB-Befehl "FloodFill" die Veränderung der Farben im Gleisabschnitt.
Gleisplan_neu_2.jpg (7.34 KiB) 1735 mal betrachtet
Hallo Thomas,

ich plaziere keine einzelne Symbole sondern habe das Gleisbild komplett in Paint geszeichnet.

Schau mal auf die Seite von Henning Voosen:

http://www.henningvoosen.de/Site/Inside ... nsider.htm

nun links im Inhaltsverzeichnis den Punkt "Gleisbild" anklicken.

Nach dieser Methode habe ich den Gleisplan erstellt und über das Ein - und Ausblenden der Schaltsymbole schalte ich meine Weichen, Relais usw. Die Besetzung der Gleisabschnitte erfolgen auch durch die von Henning beschriebene Methode.

So manche Anregungen habe ich von Henning erhalten. Er ist sehr hilfsbereit.

:wink: BB

GartenSmiley

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von GartenSmiley » Dienstag 11. November 2014, 20:20

Hallo Bernie,
Bei deiner Methode wird wahrscheinlich immer die Maus Position angesprochen.

Ich bin gerade dabei alles in Objekt Orientiert umzuwandeln, das alle Variablen von einem Formular ausgehen.

Ich möchte Icons per drag und drop verschieben von einem Werkzeugkasten mit der Maus rüberschieben.
Das ist auch der Unterschied zwischen VB6 und VB.NET es wird alles viel einfacher gemacht.

Vieleicht wen du dann einmal den Code von VB2012 und VB6 vergleichen könntest.

Erstmal alles Gute

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 12. November 2014, 14:59

Hallo Thomas,
VB2012 ist bereits auf dem Rechner installiert, aber ich habe erst ein Buch dafür, das ist zuwenig um tiefer einzusteigen.

Wewiterhin viel Spass beim programmieren....

:wink: BB

rob

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von rob » Donnerstag 13. November 2014, 20:01

Hallo !
Ich programmiere seit Jahren in VB . Aktuell in VB 2008 . Die Gleispläne erstelle ich aus einzelnen *.gif Bildern ,die ich mit Microangelo erstellt habe .Die Lade ich in Pictureboxes.Für jedes Gif gibt es 4 Möglichkeiten Bild(sw).gif ,(rt),(gn),(gb). SW = Gleis frei, rt = Gleis belegt , gn = Fahrstrasse eingestellt , gb = Rangierfahrstrasse . Die Gifs werden dann im Programm hochgeladen .
Die Lenz Zentrale wird seriell gesteuert .
Die Daten der Loks/Züge werden in Access Dateien gespeichert .
Im Moment stelle ich die Rückmeldungen Weichenschaltungen gerade auf Arduino Mega als Client und einen Chatserver auf den PC um .
GBM und Weichenschaltungen sind Eigenbau und laufen nicht über die Lenz Zentrale.
MfG
rob

GartenSmiley

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von GartenSmiley » Freitag 14. November 2014, 23:42

Hallo Rob,
Ich habe zuerst als Gleisplan ein Array aus Labels erstellt kam zuerst ein Rahmen als Rechteck rum.
Dieses Array kann ich über mein ToolStripMenue flexibel einstellen z.B. Breite und Höhe in Quadraten.
Bei diesem Array kann man jedes Feld (Index) ansprechen und über die Image Eigenschaft ein Bild einzelnt auf die Matrix laden.
Ich glaube schon das man beim Programmieren auf die Laufzeit und Ausführungszeit und die Belegten Resourcen achten muss, und natürlich auch ans abbauen von Variablen und Objekten wenn man eine Form verlässt !

Dies ist nur ein kleiner Tip

Ich lese mir alles aus 2 dicken Handbüchern raus Datenbank-Programmierung mit Visual Basic 2012 und Visual Basic 2012 Kochbuch und natürlich auch Google

rob

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope

Beitrag von rob » Samstag 15. November 2014, 22:32

Hallo GartenSmiley !
Bis VB6 habe ich auch mit Label(Index) gearbeitet . VB 2008 kennt Indexes im ToolMenü aber nicht mehr . Durch das konvertieren zu VB 2008 bleiben die Indexes aber erhalten . Jetzt muß ich die Label (index) in der *.resx hinzufügen (bei Erweiterungen) . Das Ganze kann zum Absturz der ganzen Form führen.
Es war auch nur ein Beispiel wie man verschiedene Bilder laden kann .
Probleme mit der Rechenzeit habe ich bisher nicht festgestellt , obwohl meine Anlage relativ groß ist . Nebenbei schalte ich noch das Licht der Häuser und betreibe ein Car System auf den selben Chatserver . Ich kämpfe eher mit schlecht fahrenden Loks und schlechten Kupplungen .
MfG
rob

Antworten