Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale OpenDCC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
GartenSmiley

Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale OpenDCC

Beitrag von GartenSmiley » Mittwoch 5. November 2014, 20:26

Da ich absolut neu hier bin, stelle ich mich erst einmal vor:

Ich bin Programmierer mit unterschiedlichen Programmiersprachen, wovon ich Visual Basic bevorzuge als auch Elektroniker im Umgang mit Mikrokontrollern als auch Maschinenbauer und Modellbauer.

Ich bin gerade dabei eine Anlage an oder unter meiner Wohnzimmerdecke 3,6 * 2,6 Meter zu bauen und alles über den PC zu steuern.

Als Digital Zentrale habe ich die OpenDCC Z1 von Hanno Bolte zusammengebaut.
Diese Zentrale soll sowohl Loks als auch das Car System steuern ?

Als ersten Funktionstest habe ich mir Win DigiPet runtergeladen (Demo) eine Weiche und danach meine Loks gesteuert, damit wußte ich ob ich mein Bausatz richtig gelötet habe.

Da ich mein Programm selbst programmieren möchte habe ich Visual-Studio Express 2012 und Basic ausgesucht, da ich es nur empfehlen kann weil umsonst.

Ich greife jetzt auf eine Datenbank MS-Access 2007 zu.
Natürlich kann ich als PHP Programmierer auch SQL, allerdings macht es für mich keinen Sinn diese Datenbank auf einen Server auszulagern.

Mein Programm kann jetzt Loks per Datenbank einfügen und verwalten.
Auch habe ich einen Gleisbild-Editor angefangen zu programmieren.

An alle Interessierten gebe ich natürlich auch Infos zur Programmierung als auch Code Fragmente von Visual Basic frei.

Ich weiß allerdings noch nicht ob ich mein Programm als Kommerziell oder OpenSource Programmiere.

Vielleicht habt Ihr Tipps und Anregungen ?

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Programmierung Visual Basic 2012 & Selbstbauzentrale Ope