Railware und RF-Sensor

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bernd Baum

Railware und RF-Sensor

Beitrag von Bernd Baum » Sonntag 7. August 2016, 18:07

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen Railware 7 Drive gekauft. Im Lieferumfang war auch der RF-Sensor zum Einmessen der Lok`s dabei. Der erste RF-Sensor wurde von Windows 7 & 10 nicht erkannt. Frau Hinz hat mir dann einen neuen zugesendet, der klappt auch, drei Tage, heute Morgen meldete Windows wieder "Gerät kann nicht gestartet werden, Code 10".
Meine Frage: Hat jemand von euch, auch diese Erfahrung gemacht??
Kann es daran liegen, dass wenn man mit dem Magneten zu dicht an die Platine kommt, Teile der Firmware im Chip gelöscht oder geschädigt werden????

Danke für eure Hilfe!!

Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Railware und RF-Sensor

Beitrag von günni » Sonntag 7. August 2016, 18:49

Moin,
siehe auch Microsoft KB 943104







Googlesuche: windows fehlermeldung das gerät kann nicht gestartet werden code 10

Bernd Baum

Re: Railware und RF-Sensor

Beitrag von Bernd Baum » Montag 8. August 2016, 06:01

Moin Günni,

ja, schon gemacht, hat aber nix gebracht, glaube auch nicht dass es an Windows liegt, eher an der Hardware.

Gruss Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Railware und RF-Sensor

Beitrag von günni » Montag 8. August 2016, 13:02

Moin Bernd,
jetzt wird es "lustig".
Welcher Fußboden ist in dem Moba-Zimmer verlegt? Welche Kleidung hast Du getragen?
Hast Du die Leiterbahnen des RF-Sensors berührt? MOS-Bausteine vertragen keine statischen Auf- Entladungen.
Ich erinnere mich, vor etwa 30 Jahren hatten wir laufend Ausfälle bei der LO2000 (SEL-Fernschreiber) Ursache war die Kleidung des Fernschreibpersonals und der Fußboden. Das ging so weit, dass ein berühren des Papiers Störungen verursachte. Nach dem ein antistatischer Fußboden verlegt war und ein Erdungsarmband (bzw. Berührpunkt zur Entladung) war der Spuk vorbei.

Bernd Baum

Re: Railware und RF-Sensor

Beitrag von Bernd Baum » Dienstag 9. August 2016, 10:08

Hallo Günni,
Danke für deine Antwort, hatte nur Jooginghosen und Strümpfe an, Laminatboden. Aber das glaube ich nicht. Windows sagt mir, dass ein Teil der Gerätebeschreibung fehlt bzw. defekt sein soll. Sensor wird im Gerätemanager einwandfrei erkannt, der Treiber installiert und dann kommt die Fehlermeldung.
Habe am Sonntag einen VT08 von Arnold digitalisiert, wollte ihn einmessen, da er aber keine Kupplungen hat, habe ich einen Magneten an das Wagengewicht geklebt. Es ging aber nur ein Sensor also habe ich noch einen Magneten auf dem Ersten befestigt und dann ging es aber es kamm dann die Fehlermeldung.
Ich glaube eher, dass das Magnetfeld die Firmware des Chip`s beschädigt und daher der Fehler kommt.
Würde mich interessieren, ob noch jemand den RF-Sensor nutzt und mir mal den Reg-Eintrag zusenden kann, ich könnte dann vergleichen was fehlt.
Reg-Schlüssel: 36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000 unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\. Egal ob Windows 7 oder Windows 10

LG Bernd

Antworten