Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jatsound
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:35

Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Jatsound » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:40

Hallo zusammen,

ich plane meine analoge C-Gleis Märklin Anlage zu digitalisieren. Nach langem überlegen sollte es die z21 werden. Nun habe ich eine Frage zur Weichensteuerung. Die 10775 hat 3 Anschlüsse für die Weichen, wofür ist der Rückkanal? das ist irgendwie anders als bei analog, da habe ich nur 2 Kabel zum schalten.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:33

Hallo Jörg!

Der Roco 10775 ist ein 8-fach Weichendecoder. Er hat 8 dreipolige Anschlüsse zum Anschluß von elektromagnetischen Antrieben (z.B. von Weichen oder Signalen) und einen zweipoligen Anschluß für Digital. Was meinst Du mit Rückkanal? So einen Anschluß hat dieser Decoder nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Jatsound
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:35

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Jatsound » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:08

Hallo Stephan,

so steht es in der Anleitung:
Weichen und Signale werden mit den beiliegenden Flachsteckern an die acht Dreifachstecker angeschlossen.Der mittlere Pol ist der gemeinsame Rückleiter, die beiden äußeren Pole sind die Schaltausgänge.
Nun meine Frage: was wird in der Mitte angeschlossen? An + und - kommen die blauen Kabel, denke ich.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von günni » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:29

MOin,
weißt Du wie ein Doppelspulenantrieb für Weichen aufgebaut ist? Ich glaube nicht.

Der Antrieb besteht aus 2 Spulen. Jede Spule hat 2 Anschlußdrähte. Spule 1 mit den Anschlüssen 1a und 1b, Spule 2 mit den Anschlüssen 2a und 2b.
1a und 2b werden direkt zum anschließen bereit gestellt, 1b und 2a werden im Antrieb bereits zusammen geschaltet und als "mittlerer" Anschluß herausgeführt und somit bereit gestellt.
Wie man nun nicht sieht, es ist ja keine Zeichnung dabei :clown: , hat die Weiche 3 Anschlüsse.
Na, Verwirrung nun komplett? 8)

Jatsound
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:35

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Jatsound » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:53

Es ist also gelbe, der normalerweise im Analog Betrieb an Strom angeschlossen wird?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:12

Hallo Jörg!

Du brauchst Dich nur nach Abb. 2 (Fig. 2) der Anleitung zu richten. Dort sind zwar Signale abgebildet, aber Weichenantriebe werden genauso angeschlossen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Jatsound
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:35

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Jatsound » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:15

und das ist mein Problem. muss ich den Gelben sowohl am Trafo Gelb als auch an den Weichendecoder Mitte anschließen?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von günni » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:15

Moin,
Märklin-Farben mit Bildern.

Jatsound
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:35

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Jatsound » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:21

Danke an alle. Nun habe ich es verstanden.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco 10775 Anschluss einer Weiche

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:24

Hallo Jörg!

Man sollte sich vielleicht keine Rocokomponenten zu seiner Märklinbahn kaufen wenn man sich nicht damit auskennt. Ich verstehe, offen gesagt, Dein Problem nicht wirklich. Jeder Weichenausgang des Decoders hat drei Anschlüsse, der Weichenantrieb hat drei Anschlüsse. Verbinde nun die drei Anschlußkbael des Weichenantriebs mit den drei Anschlüssen eines Ausgangs. Belegt sind diese wie bei den Weichendecodern von Märklin auch: gelb (Rückleiter) in die Mitte, die Schaltleitungen (2x blau) links und rechts davon. Die Anschlüsse J und K vom Decoder werden mit dem Gleisausgang der Zentrale verbunden. Fertig. Da kommt gar kein Kabel an einen Trafo.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten