Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ben75
Forumsgast
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 07:59

Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Ben75 » Dienstag 1. März 2016, 16:36

Hallo zusammen,ich bekomme demnächst die Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit Camera. Diese Lok ist eine Zweileiter-Lok. Ich möchte sie aber auf Märklin-HO Mittelleiter umrüsten. Hat hierzu jemand Erfahrungen, ob und wie es möglich ist die Umrüstung durchzuführen. Gruß vom Ben

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 1. März 2016, 17:55

Am einfachsten geht das so, dass du die Lok 72311 an den Händler zurückgibst und dafür die AC "Wechselstrom" Version 78311 erwirbst! Keine Hexerei,

Siehe z.B. 78311
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Ben75
Forumsgast
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 07:59

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Ben75 » Mittwoch 2. März 2016, 00:03

Hallo, das wäre die beste Lösung, nur ich bekomme die Lok geschenkt. Vielleicht geht es ja mit Umrüstung, Mittelschleiferanbau und Änderung am Decoder. Vielen Dank für die Antwort. Gruß vom Ben.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 2. März 2016, 00:17

Moin Ben,

mit dem Anbau eines Schleifers ist es nicht getan.

1. Ist unter dem Fahrwerk ausreichend Platz für den Schleifer?
2. Die Achsen sollten durchgängig leitend sein. Kann man die Zweileiter-Achsen ausbauen, ohne Schäden anzurichten?
3. Gibt es Achsen, die zu dem Getriebe passen? Die Stromführung zum/vom Decoder muss entsprechend geändert werden.

4. Kann der Schenkende die Lok nicht gegen das von Nordexpress vorgeschlagene Modell umtauschen? Wäre sicher am einfachsten - und kostengünstigsten.

Alternative: Märklin K- und C-Gleis kann man, mit etwas Verdrahtungsaufwand, zum Zweileitergleis umrüsten. Dann musst Du nur, wenn die 103 kommt, den entsprechenden Abschnitt umschalten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 2. März 2016, 07:33

Hallo Ben!

Eigentlich kann man sich diese Frage schon weitgehend selbst beantworten. Roco bietet auf seiner HP die Möglichkeit sich die Ersatzteileblätter der Loks herunter zu laden. Gibt es von der bewussten Lok eine DC- wie auch AC-Version so sind beide dort aufgeführt. Die bei der AC-Version anderen Bauteile sind separat benannt und somit ist es sehr einfach heraus zu finden welche Teile man benötigt. Im vorliegenden Fall wären dies:

- 86031 (Schleifer) UVP € 10,70
- 136466 (Radsatz ohne Haftring und Zahnrad) UVP € 5,25
- 136465 (Radsatz mit Haftring mit Zahnrad) UVP € 7,75
- 107888 (Radsatz ohne Haftring mit Zahnrad) UVP € 6,20
- 136248 (Getriebeboden AC) UVP € 1,75
- 115541 (Schraube M2x4mm) UVP € 1,30
- 108137 (Schraube M1,5x5mm) UVP € 1,30

Jeder Radsatz wird zwei Mal benötigt, der Rest je ein Mal. Im Gesamten kosten die Teile UVP € 53,45.

Die Radsätze werden recht einfach nach unten durch Abschrauben der Getriebedeckel entnommen. Beim Einsetzen der AC-Radsätze auf den korrekten Sitz der Radschleifer achten! Beim Führerstand 1 werden für einen äusseren und mittleren Radsatz die ohne Zahnrad in das Drehgestell eingesetzt (wegen des Schleifers), in den anderen ein Radsatz mit Haftring und Zahnrad. Beim Führerstand 2 aussen den anderen Radsatz mit Haftring und Zahnrad und die beiden ohne Haftring in die verbleibenden Achsaufnahmen. Der Getriebedeckel wird nur auf der Schleiferseite getauscht, der Andere wird wiederverwendet.

Dann muß noch die Verkabelung geändert werden:

- alle Leitungen von den Achsschleifern (linke + rechte Seite) auf die Lötpunkte löten welche zum Decoderanschluß "Radseite links / Masse" führen
- die Leitung vom Schleifer an einem der nun leeren Lötpunkte, welche zum Decoderanschluß "Radseite rechts / Schleifer" führen, anlöten

Gruß
Stephan

Edit: Schreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Stephan D. am Donnerstag 3. März 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ben75
Forumsgast
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 07:59

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Ben75 » Mittwoch 2. März 2016, 18:44

Hallo und Guten Abend an alle, die meine Frage beantwortet haben. Die aus meiner Sicht eventuell leichte Umrüstung, hat sich nun als sehr umfangreiche Maßnahme entwickelt. Vielen Dank für Eure Tips. Gruß vom Ben

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. März 2016, 08:37

Hallo Ben!

Möglicherweise wäre der oben schon gemachte Vorschlag die Lok umzutauschen doch die bessere Idee.
Ben75 hat geschrieben:.....
nur ich bekomme die Lok geschenkt.
.....
Hmm. Weis der Schenkende nicht daß Du eine Märklinbahn besitzt? Falls nicht, kannst Du ihm dies nicht mitteilen und darum bitten die Lok die die Variante für Dein System umzutauschen?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 3. März 2016, 09:41

Hmm, ... vielleicht weiss der gute Geber nicht, dass eine 72311 eher ein Problem hergibt als eine Lösung - falls neu würde ich letztendlich doch einen Händler gleich fragen, wie ein Umtausch gemacht werden könnte.

Der gute Geber braucht das ja dann nicht zu erfahren, da die Loks identisch aussehen :D
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. März 2016, 12:36

Hallo!
Nordexpress hat geschrieben:.....
falls neu würde ich letztendlich doch einen Händler gleich fragen, wie ein Umtausch gemacht werden könnte.
.....
Naja, da tauchen aber Fragen auf. Wie z.B.:

Wieviele bzw. welche Händler haben die Mittelleiterlok noch lagernd (ab Werk ausverkauft)?
Wer davon braucht die Zweileiterlok eher als die Mittelleiterlok (zumal die Zweileitervariante bei Roco noch lieferbar ist) und würde die Zweileiterlok in Zahlung nehmen?
Welcher Händler nimmt eine nicht bei ihm gekaufte Lok zum Neupreis in Zahlung?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 3. März 2016, 15:20

Hallo Stephan,

Na ja, nun bin ich ja aus einer kleinen Nation von kreativen Leuten und Händlern seit mittelalterlicher Zeit - da dachte ich an eventuell einen kleinen Aufpreis zahlen wie wenn du den eigenen Wein mit im Wirtshaus nimmst - und unsre Modellbahnshops sind nicht so riesig gross!

Mindestens den Unterschied von €53,45 ist es ja dem Ben wert!

Aber natürlich gibts noch Details bei der Sache, die wir nicht kennen.

Gruss Philip
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
PikoNico
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:11

Re: Roco 72311 HO E-Lok BR 103 mit DiGi-Cam

Beitrag von PikoNico » Donnerstag 19. Mai 2016, 15:18

Hallo Stephan,
bist noch auf der Suche?
Mit meinem "Shop des Vertrauens" habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht und auch der kontakt hat immer reibunslos funktioniert.

Kannst ja mal dort anfragen, ob sies umtauschen, haben auch einen Onlineshop: www(dot)schmidt-wissen(dot)de/Hersteller-oxid/Roco/Roco-H0-Elektrolokomotiven-AC/Roco-78279-DB-Ellok-BR-103-118-6-Ep-4-AC-digital-Sound.html
Ich spiele nicht mit Zügen - ich fahre sie! Choo-choo!

Antworten