Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 5. November 2016, 12:26

Hallo, ich habe gerade versucht meine Roco 364 796-3 zu programmieren. Die Lok hat einen Decoder "Märklin Motorola Format" und ab Werk die Adresse 3. Ich habe die Adresse geändert & den Programmiervorgang gestartet. Die Lok hat wie üblich geblinkt, aber dann nicht mehr auf die neue Adresse reagiert.
Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Grüße :)
Grüße Josef :)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von HaNull » Samstag 5. November 2016, 16:17

Moin!
rider_BR185 hat geschrieben:Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?
Was steht denn in der Anleitung?
Hat der Decoder ein Mäuseklavier? Oder einen Programmiertaster?

Ältere Roco-Loks lassen sich zum Teil nicht so programmieren, wie man das von neueren Loks gewohnt ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 5. November 2016, 16:42

Bei der Lok sind keine Papiere mehr auffindbar. Habe die Lok geöffnet aber sehe keinen Schalter. Mit Mäuseklavier meist du wohl dieses Einstellpult, wie man es von Märklin kennt? Auch nicht verbaut.
Grüße Josef :)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von HaNull » Samstag 5. November 2016, 17:07

Laut Liste von HFKern gab es die Lok von 1999 bis 2002.
Ab Werk waren eventuell verschiedene Decoder an Bord. Und Deine Lok hat womöglich einen Austauschdecoder.
Kannst Du ein Foto des Decoders zeigen?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 5. November 2016, 18:04

Grüße Josef :)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von HaNull » Samstag 5. November 2016, 19:09

Ich vermute, dass auf Deinem Bild ein Lenz-Decoder zu sehen ist.

Bist Du Dir sicher, dass es keinen Drucktaster gibt?

Hier findest Du zwei Bilder vom Roco 10738:
http://www.digital-bahn.de/info_lokd/de ... m#ro_10738
Rechts oben auf dem rechten Bild ist der Drucktaster (das silberne Quadrat mit der runden Erhebung in der Mitte).

Du hast vermutlich einen älteren Roco 10738 von Lenz.
Hier die Anleitung dazu:
http://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_10930_d.pdf

Das Programmieren mit der MS2 wird etwas umständlich. Aber vorher musst Du den Taster finden ...

Kennst Du jemanden mit einer Control Unit 6021 von Märklin oder einer Intellibox von Uhlenbrock?
Wenn es meine Lok wäre, würde ich ihr einen neuen Decoder spendieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
rider_BR185
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30

Re: Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von rider_BR185 » Samstag 5. November 2016, 20:07

Vielen Dank für deine Hilfe. :)
Ein Drucktaster ist nicht verbaut. Ich lasse diese Lok jetzt auf Adresse 3, da ich alle anderen Loks umprogrammieren konnte.
Grüße Josef :)

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Roco Lok mit MS2 umprogrammieren

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 5. November 2016, 20:13

Moin Josef,

mal so nebenbei erwähnt:
Bei so einer Frage ...
HaNull hat geschrieben:Kannst Du ein Foto des Decoders zeigen?
... ist es hilfreich, als Antwort ein Foto von dem Dekoder zu machen, daß die Vor- und Rückseite zeigt, im Idealfall ohne den Kabelsalat...

Gruß
Kai

Antworten