Roco-Modelle mit Märklin mobile Station 60652 => aber wie

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
IM-Lutz

Roco-Modelle mit Märklin mobile Station 60652 => aber wie

Beitrag von IM-Lutz » Donnerstag 17. August 2006, 19:11

Hallo Leute,

bin ein aboluter Neuling in Sachen Modellbahn, daher bitte nicht lachen, über meine vieleicht blöden Fragen.
Also, ich habe mir eine mobile Station 60652 von Märklin gekauft und blöderweise keine Märklin-Lok (die wird wohl automatisch erkannt) sondern eine von ROCO. Und zwar die Diesellokomotive BR 215 (ArtikelNr. von Roco: 69493).
So nun habe ich das Problem das die Lok wohl digital ist, aber wie sage ich der Unit 60652 das die Lok damit fahren soll??

Gruß
IM-Lutz

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 17. August 2006, 20:56

Hallo IM-Lutz,
die Mobile station arbeitet mit Wechselstrom.

Jetzt stellt sich die folgende Fragen.
1. Ist die Roco Lok eine Wechselstrom- / Gleichstromlok?
Wenn Du eine Gleichstrom Lok hast, wird diese nicht auf
dem Gleis fahren.
Die lässt sich an der Packung erkenne.
2. So weit mir bekannt ist wir die Lok nur mit dem MFX
Decoder erkannt.


3. Vielleicht findest Du eine Antwort auf der www.maerklin.de
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Logan

Beitrag von Logan » Donnerstag 17. August 2006, 21:15

So weit mir bekannt ist wir die Lok nur mit dem MFX
Decoder erkannt
Stimmt ... was aber nicht heisst, daß man nicht auch andere Loks ohne mfx eintragen könnte ... sofern man denn ihre Adresse kennt (daß sie für "Dreileiter"-Betrieb ausgerüstet ist und einen Märklin/Motoroal-kompatiblen Digitaldekoder hat setze ich mal voraus ... anderfalls ist tatsächlich an dieser Stelle Schluß).

Also bei der MS auf die "Buch" (ESC) Taste drücken, dort "Neue Lok" auswählen, dann Adresse wählen, dann die entsprechende Adresse der Lok auswählen, dann noch ein Symbol und ggf. einen passenden Namen wählen und fertig. Ganz normal losfahren, die linken Knöpfe neben dem Display sind F1 bis F4.

IM-Lutz

Beitrag von IM-Lutz » Donnerstag 17. August 2006, 21:50

Hallo Logan,

aber wie programmiere ich die Adresse - ich denke jede Lok hat da ihre eigene - oder?
In der Beschreibung von Roco stand: "der Dekoder ist ab Werk auf die Motorola-Adresse 03 eingestellt."
Kannst Du mir nochmal eine Tip geben, wie ich das einstelle, da der oben von Dir beschriebene Weg leider nicht ganz nachvollziehbar für mich ist? :oops:

p.s. ich glaube da gab es wohl schon mal einen Artikel hier bei Euch, habe ihn aber leider trotz Suchmaschine nicht gefunden :oops: ?

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Samstag 19. August 2006, 12:44

in der beschreibung dürfte auch angegeben sein wie man den dekodeer umprogrammiert

doch warscheinlich nur wie man ihn mir der control unit umprogrammieren kann.

du kkannst natürlich ausprobieren ob man ihn auf diese weise programmieren kann indem due die prozedur die eigendlich für die CU 6021 geeignet ist einfach ma mit der MS ausprobierst
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Logan

Beitrag von Logan » Sonntag 20. August 2006, 10:11

IM-Lutz hat geschrieben: aber wie programmiere ich die Adresse - ich denke jede Lok hat da ihre eigene - oder?
In der Beschreibung von Roco stand: "der Dekoder ist ab Werk auf die Motorola-Adresse 03 eingestellt."
Gut, wenn Du die Adresse kennst ist ja alles klar. Die Beschreibung oben habe ich "aus dem Kopf" gegeben ... ich machs jetzt nochmal direkt selbst, um zu sehen, ob ich was vergessen hatte.

Also:

1. Buch/ESC Taste dürcken
2. Mit dem Drehregler ggf. "Neue Lok" auswählen
3. "Neue Lok" mit Lok/OK bzw. Druck auf Drehregler bestätigen
4. Mit dem Drehregler "Adresse" auswählen und wie zuvor bestätigen
5. Mit dem Drehregler "A 3" auswählen und ... wieder bestätigen
6. Mit dem Drehregler passendes Symbol auswählen ... bestätigen

Fertig.

Nun noch ggf. nochmal bei ausgewählter Lok (3 im Display) die Buch/ESC Taste, dort diesmal "Lok ändern" auswählen, da dann "Name" auswählen und dann ein passenden Namen geben ...

Hmm ... wenn ich so drüber nachdenke ... auch das Eintragen über Adresse ist eigentlich in der Anleitung (in meiner Startpackunsganleitung auf Seite 26) unter "Loks über die Adresse auswählen" beschrieben ... das sollte in der Anleitung zu einer einzelnen MS eigentlich auch drin stehen ...

IM-Lutz

Beitrag von IM-Lutz » Sonntag 20. August 2006, 13:12

Leider hatte ich die Anleitung nicht zur MS :cry: - aber vielen Dank Logan, mit Deiner Beschreibung, habe ich zumindest erstmal die mit orginal A3 programmierte Lok in Bewegung versetzt.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Adressen der Lok´s zu ändern (A4...usw.), so wie es Flashbanger angesprochen hat - sonst macht es wohl wenig Sinn mit digital? Oder reicht ein anderer NAME bei der gleichen Adresse aus?
Kann man mit der "mobile Station 60652" die Roco-Lok auf eine andere Adresse umprogrammieren - oder geht das wirklich nur mit einer Roco-Control bzw. einem anderen Fahrtenregeler?

Gruß
IM-Lutz

Logan

Beitrag von Logan » Sonntag 20. August 2006, 18:20

Dazu müsste man wissen, was für ein Decoder in der Lok verbaut ist ... mit ROCO-Loks kenne ich mich nun gar nicht aus, da habe ich nicht eine einzige ...

Je nach Decoder-Hersteller/Typ läuft das mit dem Einstellen der Decoder-Adresse völlig unterschiedlich. Bei alten Märklin-Decodern z.B. stellt man die Adresse an der Lok selbst ein (Lok aufmachen, ein paar Schalterchen verändern), bei so ziemlich allen neueren Decodern erfolgt das Einstellen hingegen tatsächlich direkt am Gleis über das Steuergerät (ausser bei mfx Decodern, wo es nicht mehr notwendig ist).

Den Mechanismus zum "programmieren" der Adresse von Märklin Decodern beherrscht die MS. Sofern die Roco "Wechselstrom" Decoder dazu kompatibel sind würde das dann auch gehen. Meistens haben "Fremddecoder" aber irgendwelche eigenen Protokolle von Siganlen die sie zur Programmierung erwarten ... die auf den Möglichkeiten der vorigen Märklin Zentrale (CU 6021 u.ä.) basieren ... das was man da machen muß kriegt man mit der MS meist nur schwer hin.

Langer Rede kurzer Sinn: bei ROCO gucken was sie als Decoder verbaut haben und ob sie vielleicht schon eine Anleitung haben, wie man die Adresse u.ä. auch mit einer MS verstellen kann.

IM-Lutz

Beitrag von IM-Lutz » Samstag 26. August 2006, 14:54

Hallo Logan,

hab mal versucht eine Antwort von Märklin und Roco wegen der Programmierung der Roco-Loks mit der Märklin MS zu bekommen. Warte leider jetzt schon eine Woche - bisher ohne Erfolg....

In der Anleitung zur Lok steht - das wohl eine Programmierung des Motorola-Dekoders mit der Märklin-Unit 6021 sowie 6020 mit Fahrgerät 80 oder 80 f möglich sei. Von der MS steht leider nichts drin :cry: .

Vielleicht weiß ja noch jemand einen Tip, denn eine Unit 6021 bzw. 6020 hab ich leider nicht :oops:.

Erstmal vielen Dank
Grüße IM-Lutz

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Samstag 26. August 2006, 16:54

Hallo IM-Lutz,

auf der Märklin Internetseite unter Digitale gibt es eine F&A Datenbank.

Dort wird dein Problem gelöst.

In der MS aus der Datenbank Lok 37540 aufrufen.
Dann auswählen „Lok ändern“, dann „REG“ auswählen.
Nun kannst du die Register 1 – 79 ändern.

In deinem Fall, Adresse ist Reg1, ändern der Adresse von 1 – 80.

Achtung, es darf nur die EINE zu Programmierende Lok auf dem Gleis sein, sonst werden ALLE Loks mit Programmierbaren CVs gleichzeitig umprogrammiert!!

Der echte wolf

IM-Lutz

Beitrag von IM-Lutz » Samstag 26. August 2006, 20:07

Vielen Dank Wolf,

hat alles SUPER funktioniert, da können wohl alle jetzt Umsteigen :wink:.

Aber mal DUMM gefragt, gilt diese Vorgehensweise für alle digitalen Modell (auch von Piko usw.)?

Nice Weekend

IM-Lutz

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Sonntag 27. August 2006, 16:49

HI IM-Lutz,

die genannte Märklin Lok 37540 hat einen normalen Decoder an Board.
Dieser Decoder wird, wie bei DCC üblich, über Register oder CV programmiert.

Mit der ausgewählten Lok kannst du auch die Piko programmieren.

Natürlich geht das aber immer nur bis zur Eingabezahl 80.
Einen höheren Wert kannst du nicht programmieren.


der echte wolf

Logan

Beitrag von Logan » Dienstag 29. August 2006, 12:00

IM-Lutz hat geschrieben: Aber mal DUMM gefragt, gilt diese Vorgehensweise für alle digitalen Modell (auch von Piko usw.)?
Wiederum ein "kommt drauf an". Man wird so wohl alle Loks bzw. Decoder programmieren können, die nach dem gleichen Verfahren mit CVs arbeiten.

Decoder wie z.B. die von Tams, die eine ganz eigene Art/Signalfolge für die Programmierung verwenden, werden auf dem Weg nicht programmierbar sein. Dafür gab es da zumindest für einige Decoder eine entsprechende Anleitung, wie es bei denen geht (recht wilde Abfolge von Richtungswechsel u.ä.)

Pauschalisieren kann man da also eher wenig ... bei den einen geht's so, bei den anderen so und bei den nächsten eventuell doch überhaupt nicht ...

Wenn irgend möglich sollte man immer vorher klären, was für ein Decoder verbaut ist und ob/wie man den mit der MS bedienen/programmieren kann.

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 29. August 2006, 16:42

Hallo!

Mit der Mobile-Station (MS) lassen sich alle Dekoder programmieren die über die "normale" Routine zur CV-Einstellung verfügen, welche von DCC bekannt ist.

Programmierbar sind z.B. alle ESU-Dekoder, Märklin-PIC-Dekoder (z.B. in BR185), Märklin-"Übergangsdekoder" (Esu-Lokpilot).
Nicht programierbar mit der MS sind Uhlenbrock-Dekoder und ältere Lenz-Dekoder.
Tams-Dekoder gehen über sehr komplizierte Umwege.
Ältere Märklindekoder und ganz alte Lenz-Dekoder werden in der Lok über Programmierschalter programmiert.

Roco verbaut seit etwa 3 bis 4 Jahren in seinen AC-Loks ESU-Dekoder oder ESU-kompatible Dekoder. Ältere Roco-Loks haben Lenz-Dekoder.
Piko verbaut Uhlenbrock-Dekoder. Fleischmann und Mehano ebenfalls ESU-Dekoder.

Mit der MS lassen sich über den Eintrag "REG" alle CV-Werte von 0-99 im Wertebereich 0-99 programmieren.

Automatisch anmelden tun sich nur Loks mit MFX-Dekodern. Das ist der Witz an MFX. Alle anderen Märklin-Delta und -Digitalloks melden sich NICHT selbsständig an. Die muss man über einen Eintrag aus der Datenbank (Menü->neue Lok->Datenbank) oder direkt über die Adresse fahren (Menü->neue Lok-> Adresse).

So, das wars mal!

Gruß Christopher :)

PS: Die Gebrauchsanleitung der MS gibt es übrigens hier zum download:
http://www.maerklin.de/systems/index2.h ... loads.html

Antworten