Roco Route Control / Intellibox Basic

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ICE ist ein Zug

Roco Route Control / Intellibox Basic

Beitrag von ICE ist ein Zug » Freitag 23. Dezember 2011, 17:40

Hallo,

Ich habe heute die Roco Route Control gefunden (die ersten drei Bilder)
Diese würde ich gerne an die Uhlenbrcok Intellibox Basic anschließen.
Ich habe Roco Schienen sowie die Weichendecoder von Roco.
Geht das überhaupt?
- Wenn ja wie?

Moritz

Benutzeravatar
jande
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:07
Wohnort: Berlin

Re: Roco Route Control / Intellibox Basic

Beitrag von jande » Freitag 23. Dezember 2011, 22:37

Hallo, Moritz!

Ich fürchte, dass das wegen des Bus-Systems schwierig wird. Die Intellibox Basic hat, wenn ich das richtig sehe, "nur" ein Loconet-Interface. Roco arbeitet aber eigentlich mit dem Xpressnet.

Würd ich vor dem Kauf auf jeden Fall mal überprüfen.
Viele Grüße,

Jan

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Roco Route Control / Intellibox Basic

Beitrag von TT-Toni » Samstag 24. Dezember 2011, 09:48

Sagen wir mal so... es ginge eventuell schon...(wenn auch nur eingeschränkt)
Nur halt mittels eines "Übersetzers".
Uhlenbrock bietet ein solches Modul an.
--> Mausadapter --> Anleitung
Mit diesem kann man bis zu 3 Roco Mäuse/Multimäuse im Loconet einbinden. Allerdings nur als Gerät, welches Fahr-/Schaltbefehle geben kann. Eine Rückmeldung bzw. auch die Programmierung von Decodern ist damit durch die Roco(und andere XPressNet) Geräte nicht möglich.
Ob dies nun auch mit dem RouteControl geht? Das müsste getestet werden...

Eigentlich stellt sich ja beim RouteControl die Frage - Wozu willst Du dies mit einbinden? Die Funktionen des Stellwerkers stellt Dir doch die IB schon zur Verfügung.

Edit:
Die Weichendecoder kannst Du ja auch ganz normal über das DCC Gleissignal ansteuern. Dazu bei 2 Leiterbetrieb die Anschlüsse 3 und 4 am Stecker der IB nehmen.(bei XPressNet die "J" und "K" Anschlüsse)
Den Anschluss dafür haben ja die Roco Decoder schon.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
jande
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:07
Wohnort: Berlin

Re: Roco Route Control / Intellibox Basic

Beitrag von jande » Samstag 24. Dezember 2011, 13:35

Das Geld, das der Mausadapter kostet, würde ich dann eher in das Loconet-Interface von Uhlenbrock investieren und die Anlage (oder doch zumindest die Weichen) mit dem Computer steuern. Preislich läuft es auf das gleiche raus bzw. ist sogar günstiger, weil man die RouteControl dann gar nicht mehr braucht. ;)

Wenn Du einen Computer in Modellbahnnähe hast, würd ich mir das wirklich mal überlegen. Ich arbeite mit Uhlenbrocks USB-Interface und Profi-Boss (statt Intellibox Basic). Fahrbetrieb kann immer noch über das Handsteuergerät laufen, und als großes Gleisstellpult ist der PC meines Erachtens deutlich komfortabler als die RouteControl.

Schöne Feiertage! :santagreen:
Viele Grüße,

Jan

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Roco Route Control / Intellibox Basic

Beitrag von TT-Toni » Samstag 24. Dezember 2011, 22:24

Ja eben, das RouteControl braucht er ja gar nicht und die XPress Geräte (vorallem die Maus/Multimaus) haben auch nicht den Endlosdrehregler, mit dem man von einem zum anderen Regler ohne "Bocksprung" übernehmen kann.
Eigentlich braucht es auch kein extra Interface zum kaufen, dafür gibt es ganz preiswerte "Tricks" zum Anschluss an den RS232-Port eines Rechners.
Welche, das bestimmt die weiterverwendete Technik (Booster z.B.), mit der der TO arbeiten möchte.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Roco Route Control mit Lenz

Beitrag von Qrt » Freitag 19. August 2016, 13:20

Und jetzt kommen wir zu etwas völlig anderem.
(Na, nicht ganz, und das Thema hat ja eine gute Rubrik und die vom ThreadStarter gelinkte Bilder gibt es noch zu sehen)

Plötzlich habe ich ein Zweck für mein seit lange erworbene Roco Routecontrol (Ro10772) gefunden:
Damit soll einige kurze Weichenstraßen welche durch eine völlig unbegreifliche DKW gehen gestellt werden.
Ich habe schon die einzelne Weichenstraßen hergestellt und sie F.01 für Stationsgleis 1 uzw benannt.
Jetzt möchte ich die Weichenstraßen in das Routecontrol für jeder intuitiv erkennbar machen.
(Obwohl ich die heute vorherrschende Idee, das alles immer intuitiv begreiflich sein muss, nicht mögen)

Bei Default muss man bei das Routecontrol immer zum Endstellung blettern (dh Weichenummer 1 oder 256) um die Weichenstraßen zu finden.
Es soll jedoch eine Möglichkeit geben die Pfeiltastern durch einstellungen in CV6 für Weichenstrassen zu reservieren.

Obwohl ich die Anweisungen in die Gebrauchsanleitung gefolgt habe hat das bei mir nicht geklappt.
Es kann wohl nicht so sein das die Möglichkeit nicht da ist wenn ich mein Routecontrol mit eine feste Adresse in einem Lenzsystem verwende?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten