Schaltdecoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nusty
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 22:30

Schaltdecoder

Beitrag von Nusty » Sonntag 24. September 2017, 23:03

Hallo, nach 35 jähriger Abstinenz, also noch DDR Zeit, habe ich mich wieder dem Thema Modellbahn zugewand. Geplant ist eine digitale Anlage im Spitzboden in U Form. Rechter Schenkel ca. 5,50x1,00m, Stirnseite ca. 2,80x1,50m, linker Schenkel ca. 2,50x1,00m.
Gleisplanung bin ich noch dabei. Bekommt man da was vernünftiges hin?
In die Digital Technik muss ich mich noch richtig einfuchsen.
Habe schon eine ECOS Digitalzentrale und einige Decoder und probiere rum.

Nun zu meiner Frage:
Habe den PIKO Doppelstock Steuerwagen DB Regio VI 57621 und will dort die Stirnbeleuchtung 56137 nachrüsten. Für Digitalbetrieb wird ja jetzt noch ein Decoder benötigt. Nun will ich aber auch noch eine Innenbeleuchtung einbauen und habe mir die Beleuchtung 50708 von ESU ausgesucht. Diese Beleuchtung ist ja mit Decoder.
Kann man die Stirnbeleuchtung dort mit anschließen das man einen Decoder einspart oder ist dies nicht möglich?

Gruß Nusty

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Schaltdecoder

Beitrag von paan-bahn » Dienstag 26. September 2017, 07:42

Servus Nusty!

Ja, kann man.
Du kannst Dir die Anleitung der 50708 von der ESU-Seite herunterladen und dort schon mal nachlesen.

LG
AP
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Nusty
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 22:30

Re: Schaltdecoder

Beitrag von Nusty » Dienstag 26. September 2017, 12:50

paan-bahn hat geschrieben:Servus Nusty!

Ja, kann man.
Du kannst Dir die Anleitung der 50708 von der ESU-Seite herunterladen und dort schon mal nachlesen.

LG
AP
Moin moin
ja Dankeschön :D und ein Spitzenlicht kann man ja auch mit anschließen :wink:
dann kann ich mir die Stirnbeleuchtung von PIKO ja sparen :idea:

Gruß Nusty

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Schaltdecoder

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. September 2017, 18:44

Hallo Nusty!
Nusty hat geschrieben:.....
dann kann ich mir die Stirnbeleuchtung von PIKO ja sparen :idea:
.....
Äh nein, denn es ist keine Stirnbeleuchtung im Wagen eingebaut. Den Nachrüststatz 56137 brauchst Du auf jeden Fall oder willst Du die Stirnbeleuchtung passend selbst bauen?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nusty
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 22:30

Re: Schaltdecoder

Beitrag von Nusty » Dienstag 26. September 2017, 22:54

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Nusty!
Nusty hat geschrieben:.....
dann kann ich mir die Stirnbeleuchtung von PIKO ja sparen :idea:
.....
Äh nein, denn es ist keine Stirnbeleuchtung im Wagen eingebaut. Den Nachrüststatz 56137 brauchst Du auf jeden Fall oder willst Du die Stirnbeleuchtung passend selbst bauen?

Gruß
Stephan
Stimmt, Denkfehler meinerseits. Die LED‘s müssen ja wechseln von rot auf weiß, also doch den Nachrüstsatz :shock:

Gruß Nusty

Nusty
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 22:30

Re: Schaltdecoder

Beitrag von Nusty » Samstag 30. September 2017, 16:36

So ich mache das jetzt so:


also im Steuerwagen:
ESU Decoder LoPi FX V4
ESU Lichtleiste 50700
PIKO Stirnbeleuchtung 56317

restliche Wagen:
je eine ESU Lichleiste 50708
Stromabnehmer ESU 50707

Gruß Nusty

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Schaltdecoder

Beitrag von paan-bahn » Samstag 30. September 2017, 21:31

Servus Nusty!

also im Steuerwagen:
ESU Decoder LoPi FX V4
ESU Lichtleiste 50700

das ist natürlich auch möglich.
Kostet aber zusammen rund das Doppelte wie die ESU 50708!
Ist also nur sinnvoll, wenn Du außer Licht rot/weiß noch weitere Ausgänge benötigst - beispielsweise für eine Führerstandsbeleuchtung.

LG
AP
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Antworten