Schweizer ICN kompatibel mit Märklin digital ?
Schweizer ICN kompatibel mit Märklin digital ?
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zu einem Zug.
In meiner Sammlung von Schweizer Triebzügen fehlt mir u.a.dieser
den gibt es z.B. bei Roco
Er wie man sieht, schon in Wechselstromausführung, aber ob er einen einen Schleifer hat lässt sich nicht erkennen !
Ich habe ihn auch in ein Video in dem er im Einsatz ist, gesehen :
http://www.youtube.com/watch?v=udD0Lk7t ... re=related
man kann da aber nicht genau erkennen, ob dort Mittelleiter verlegt ist .
Vielleicht hat jemand einen solchen Zug im Einsatz und könnte mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Michael
ich hätte da mal eine Frage zu einem Zug.
In meiner Sammlung von Schweizer Triebzügen fehlt mir u.a.dieser
den gibt es z.B. bei Roco
Er wie man sieht, schon in Wechselstromausführung, aber ob er einen einen Schleifer hat lässt sich nicht erkennen !
Ich habe ihn auch in ein Video in dem er im Einsatz ist, gesehen :
http://www.youtube.com/watch?v=udD0Lk7t ... re=related
man kann da aber nicht genau erkennen, ob dort Mittelleiter verlegt ist .
Vielleicht hat jemand einen solchen Zug im Einsatz und könnte mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Michael
Zuletzt geändert von H0bahner am Montag 5. März 2012, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Schweizer ICN kompatibel mit Märklin digital ?
Moin,
das Gleis in dem YT-Film hat Mittelleiter.
das Gleis in dem YT-Film hat Mittelleiter.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günni,
also wäre es theoretisch möglich ihn auf einer Mä-Bahn fahren zu lassen ?
also wäre es theoretisch möglich ihn auf einer Mä-Bahn fahren zu lassen ?
- Marsupilami
- Forumane
"Wechselstromausführung" bedeutet bei der MoBa grundsätzlich "für Märklin" - der Zug hat Mittelschleifer und der Decoder ist mit Märklin kompatibel.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
wenn Roco das Symbol [~] angibt, ist das die "Wechselstromausführung" mit Mittel-Schleifer und gemeinsamem Potential auf allen Rädern (Masse). Für die 2-Leiter-Gleichstromsysteme wird immer das Symbol [=] angezeigt. (Auch wenn Thomas (HaNull) gleich kommt und uns erklärt, dass im Digital-Betrieb sowieso kein Wechselstrom mehr fließt und so weiter...)
@GünNNi: Klar, die Gleise haben Mittelleiter-PuKos, aber das besagt theoretisch nicht viel. Es könnte eine hybrid verkabelte Anlage sein, die für 2L-[=]-Fahrzeuge genauso taugt wie für 3L-[~]-Rollware. Gerade das Märklin-K-Gleis eignet sich dafür recht gut, da die Stränge rechts und links (abgesehen von Weichen) elektrisch getrennt sind.
Gruß
wenn Roco das Symbol [~] angibt, ist das die "Wechselstromausführung" mit Mittel-Schleifer und gemeinsamem Potential auf allen Rädern (Masse). Für die 2-Leiter-Gleichstromsysteme wird immer das Symbol [=] angezeigt. (Auch wenn Thomas (HaNull) gleich kommt und uns erklärt, dass im Digital-Betrieb sowieso kein Wechselstrom mehr fließt und so weiter...)
@GünNNi: Klar, die Gleise haben Mittelleiter-PuKos, aber das besagt theoretisch nicht viel. Es könnte eine hybrid verkabelte Anlage sein, die für 2L-[=]-Fahrzeuge genauso taugt wie für 3L-[~]-Rollware. Gerade das Märklin-K-Gleis eignet sich dafür recht gut, da die Stränge rechts und links (abgesehen von Weichen) elektrisch getrennt sind.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin Micha,
er konnte keine Mittelleiter erkennen. Ich schon und das habe ich ihm mitgeteilt.
er konnte keine Mittelleiter erkennen. Ich schon und das habe ich ihm mitgeteilt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi