Selectrix, Lok mit 66839 Decoder erkannt, fährt aber nicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Petrotec

Selectrix, Lok mit 66839 Decoder erkannt, fährt aber nicht

Beitrag von Petrotec » Freitag 7. Dezember 2007, 10:58

Hallo zusammen,

ich bin Modelleisenbahnänfänger und habe es mit Müh und Not (etwa 20 Versuche) geschafft, dass meine Mobile Station (Softwareversion 0.34) den Trix-Decoder 66838 erkennt, Sx1 Betrieb 03-542 (den ich in eine Trix Diesellok BR 280 eigebaut habe). Nachdem ich diese schwere Hürde genommen hatte (ich hatte das Fenster schon geöffnet um die Flugtauglichkeit zu testen :D ) fährt das Teil jetzt aber nicht. Die 182iger Lok, die beim StarterSet dabei war fährt immer. Was kann das sein ?


Und wenn ich schon mal dabei bin, wer weiss, wie die Belegung der Sonderfunktions-Lötpins am 66838 Decoder ist, die Bedienungsanleitung schweigt sich da aus ?

Bogol

Beitrag von Bogol » Freitag 7. Dezember 2007, 12:52

Hallo Petrotec!

Woran erkennst Du denn, daß die MS den Decoder erkennt? Lok aufs Gleis stellen, SX1 wählen, Adresse 3 wählen und dann fahren. Wenn sie nicht fährt, ganz simple Fehlerursache: ist die STOP-Taste noch aktiv? Wenn Du die STOP-Taste ein- und ausschaltest, hörst Du aus der Lok ein leises "Klick"? Läßt sich das Licht schalten? Hast Du die Lokadresse ausgelesen oder vermutest Du es nur, daß sie auf "03" eingestellt ist? Alternativ auch mal testen, ob Du den Decoder im DCC-Betrieb ansprechen kannst (dazu vorher mal alles kurz ausschalten).

Petrotec

Beitrag von Petrotec » Freitag 7. Dezember 2007, 16:55

Hallo Bogol,

meine vorherigen Versuche haben immer beim "L+PRG Sx1"-lesen einen Fehler ergeben, dann nach dem 20igsten Versuch (Lok direkt auf das Einspeisegleis gestellt und einmal um 180° gedreht) ging das Lesen und das Zurückschreiben. Anschließend erschien eine Lok mit der Kennung 542 (die des Dekoders). Licht oder sowas lässt sich nicht ein/ausschalten, es tut sich absolut nichts.

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 7. Dezember 2007, 20:01

Hallo,
Petrotec hat geschrieben:(Lok direkt auf das Einspeisegleis gestellt und einmal um 180° gedreht)
Bei uralten Trix-Selectrixdecodern muss eine Lok richtig auf dem Gleis stehen, muss also evtl. um 180 Grad gedreht werden. Bei Decodern ab etwa 2000 ist das aber nicht mehr notwendig.

Die Programmierung der Decoder mit der Trix-MS funktioniert bei mir absolut problemlos, sowohl von SX-Decodern aber auch von DCC-Decodern (Lopi3, die ich dann mit SX fahre). So fahren alle meine ca. 107 Loks absolut problemlos unter SX (Rautenhauszentrale). Darum vermute ich doch eher, dass Dein Decoder einen Defekt aufweist oder die Verdrahtung in der Lok fehlerhaft ist. DCC und SX Decoder sind doch sehr empfindliche Bausteine, die durch unsachgemässe Behandlung oder falschem Anschluss sehr schnell zum Entsorgungsgut werden. Sind sie aber richtig eingebaut und angeschlossen, funktionieren diese sehr, sehr lange einwandfrei. So habe ich immer noch ein paar Uralt-SX Decoder in H0-Modellen im Einsatz, die ihren Dienst 1995 noch in N-Loks begannen.

Da eine weitere Lok keine Probleme macht, ist Deine Trix-MS sicher in Ordnung.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Bogol

Beitrag von Bogol » Samstag 8. Dezember 2007, 02:37

@ Petrotec

Daß eine 180°-Wende nötig war, um den Decoder lesen zu können, ist für einen 66838 sehr, sehr ungewöhnlich (das vorherige Auslesen ist übrigens keine Voraussetzung, um die Lok fahren zu können). Wahrscheinlich ist er tatsächlich defekt, wie Gian schon vermutet hat.
wer weiss, wie die Belegung der Sonderfunktions-Lötpins am 66838 Decoder ist,
Ws meinst Du damit genau? An den Lötpin kannst Du einen weiteren Verbraucher bis maximal 50 mA anschließen. Geschaltet wird er über F1.

Petrotec

Beitrag von Petrotec » Sonntag 9. Dezember 2007, 11:14

Hallo Bogol,

um zu prüfen, was mit dem Decoder los ist - den ich im übrigen fachgerecht montiert habe - werde ich einen zweiten Decoder besorgen und prüfen wie der sich so macht.

Was die Zusatzfunktion betrifft, so ist in der Bedienungsanleitung auf der Decoder-Platinen-Rückseite ein Lötpad mit "ZF" für Zusatzfunktion bezeichnet. Der Anschluss soll dann wohl gemäß dem Bild "Einbau des Decoders in Fahrzeuge der Spur H0 oder größer", Seite 6 (dieses Bild hätte ich als N-Spur Anwender eigentlich nie betrachtet) gegen Masse (G1)erfolgen !!?

Erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung !!!!!

celo

Beitrag von celo » Montag 28. Januar 2008, 07:44

Hallo Petrotec!

Hast Du das Problem gelöst?
Habe auch so ein Problem, dass ich den Decoder ansprechen kann (man merkt die Quittierung) aber die Lok fährt nicht.

schnorpser

Beitrag von schnorpser » Donnerstag 6. März 2008, 08:38

Vielleicht hilft auch diese Seite weiter: www.mec-arnsdorf.de -> SX-Anwenderwissen -> 5 - Decoder
Dort sind viele Infos rund um SX-Decoder zusammengetragen.

Grüße
Schnorpser

zurich

Beitrag von zurich » Dienstag 11. März 2008, 07:35

Hallo,
schnorpser hat geschrieben:Vielleicht hilft auch diese Seite weiter: www.mec-arnsdorf.de -> SX-Anwenderwissen -> 5 - Decoder
Dort sind viele Infos rund um SX-Decoder zusammengetragen.
Sehr informative WebSite! Danke für den Hinweis!

herzliche Grüsse

Gian

Antworten