Steuerung von Signalen und Weichen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Steuerung von Signalen und Weichen

Beitrag von HaNull » Sonntag 4. März 2018, 09:54

Moin, Thomas!
Tommes2018K hat geschrieben:Ich hoffe mein Problchen ist einigermaßen rübergekommen.
Nee, nich wirklich.

Du hast anscheinend eine Mobile Station 2 und verwendest anscheinend Bremsbausteine.
Das geht auch, wenn man digital fährt, aber Weichen und Signale analog schaltet. Da muss gar nichts programmiert werden.
Wo ist das Problem?

Sollen Weichen und Signale digital geschaltet werden (das geht mit der MS2), dann benötigt man entsprechende Magnetartikeldecoder bzw. digitale Signale.
Das geht mit der MS2, aber m. E. geht es umständlich und bringt kaum Vorteile gegenüber analoger Steuerung von Weichen und Signalen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Steuerung von Signalen und Weichen

Beitrag von Stephan D. » Montag 5. März 2018, 11:25

Hallo Thomas!
Tommes2018K hat geschrieben:.....
Ich möchte eine Weiche (Märklin K Gleis) umschalten und gleichzeitig das Signal (Viessmann Ausfahrtsignal) am Nebengleis auf rot stellen.
.....
Bis hierhin noch verständlich.
Tommes2018K hat geschrieben:.....
Die beiden Gleise habe ich vor der Weiche in je einen Block inkl. Bremsbereich eingeteilt.
.....
Wieso jetzt beide Gleise (wo doch nach Deiner Beschreibung nur am Nebengleis ein Signal steht)?
Tommes2018K hat geschrieben:.....
Kann man dies nur mit der Mobile Station 3 programmieren ??
.....
Da muß man gar nichts programmieren. Was willst Du da programmieren? Thomas (HaNull) schrieb es ja schon, es gibt keine MS 3. Es gibt eine MS 1 und eine MS 2, und diese mit grauem (älter) oder schwarzem (aktuell) Gehäuse. Das Innenleben ist identisch.
Tommes2018K hat geschrieben:.....
Außer einem Bremsdecoder werden bestimmt noch weitere Sachen benötigt.
.....
Um was zu machen? Das Teil ist auch kein Decoder sondern ein Modul. :wink:
Tommes2018K hat geschrieben:.....
Ich hoffe mein Problchen ist einigermaßen rübergekommen.
.....
Hier schliesse ich mich Thomas (HaNull) an: nein.

Stelle mal eine Zeichnung oder ein Bild der Situation hier ein damit man sieht was Du meinst. Deine Beschreibung ergibt so leider keinen Sinn.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten