Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Digital & Software




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerung von Signalen und Weichen
 Beitrag Verfasst: Samstag 3. März 2018, 13:55 
Offline
Forumsgast

Registriert: Freitag 2. März 2018, 21:30
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich fleißig hier im Forum mitgelesen.
Dabei konnte ich schon einige Tipps für mein Vorhaben mitnehmen. Besten Dank :D

Da meine Märklin-Bahn noch aus der "analogen Zeitrechnung" stammt, muss ich mich erstmal im Digitalen Dschungel neu orientieren :? :?:

Folgendes Problem, bzw. Blockade im Kopf liegt bei mir vor:

Ich möchte eine Weiche (Märklin K Gleis) umschalten und gleichzeitig das Signal (Viessmann Ausfahrtsignal) am Nebengleis auf rot stellen. Die beiden Gleise habe ich vor der Weiche in je einen Block inkl. Bremsbereich eingeteilt.
Kann man dies nur mit der Mobile Station 3 programmieren ??
Außer einem Bremsdecoder werden bestimmt noch weitere Sachen benötigt.

Ich hoffe mein Problchen ist einigermaßen rübergekommen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung von Signalen und Weichen
 Beitrag Verfasst: Sonntag 4. März 2018, 09:54 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Beiträge: 4228
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Moin, Thomas!
Tommes2018K hat geschrieben:
Ich hoffe mein Problchen ist einigermaßen rübergekommen.
Nee, nich wirklich.

Du hast anscheinend eine Mobile Station 2 und verwendest anscheinend Bremsbausteine.
Das geht auch, wenn man digital fährt, aber Weichen und Signale analog schaltet. Da muss gar nichts programmiert werden.
Wo ist das Problem?

Sollen Weichen und Signale digital geschaltet werden (das geht mit der MS2), dann benötigt man entsprechende Magnetartikeldecoder bzw. digitale Signale.
Das geht mit der MS2, aber m. E. geht es umständlich und bringt kaum Vorteile gegenüber analoger Steuerung von Weichen und Signalen.

_________________
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerung von Signalen und Weichen
 Beitrag Verfasst: Montag 5. März 2018, 11:25 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Beiträge: 4217
Wohnort: Zuhause
Hallo Thomas!

Tommes2018K hat geschrieben:
.....
Ich möchte eine Weiche (Märklin K Gleis) umschalten und gleichzeitig das Signal (Viessmann Ausfahrtsignal) am Nebengleis auf rot stellen.
.....

Bis hierhin noch verständlich.

Tommes2018K hat geschrieben:
.....
Die beiden Gleise habe ich vor der Weiche in je einen Block inkl. Bremsbereich eingeteilt.
.....

Wieso jetzt beide Gleise (wo doch nach Deiner Beschreibung nur am Nebengleis ein Signal steht)?

Tommes2018K hat geschrieben:
.....
Kann man dies nur mit der Mobile Station 3 programmieren ??
.....

Da muß man gar nichts programmieren. Was willst Du da programmieren? Thomas (HaNull) schrieb es ja schon, es gibt keine MS 3. Es gibt eine MS 1 und eine MS 2, und diese mit grauem (älter) oder schwarzem (aktuell) Gehäuse. Das Innenleben ist identisch.

Tommes2018K hat geschrieben:
.....
Außer einem Bremsdecoder werden bestimmt noch weitere Sachen benötigt.
.....

Um was zu machen? Das Teil ist auch kein Decoder sondern ein Modul. :wink:

Tommes2018K hat geschrieben:
.....
Ich hoffe mein Problchen ist einigermaßen rübergekommen.
.....

Hier schliesse ich mich Thomas (HaNull) an: nein.

Stelle mal eine Zeichnung oder ein Bild der Situation hier ein damit man sieht was Du meinst. Deine Beschreibung ergibt so leider keinen Sinn.

Gruß
Stephan

_________________
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Digital & Software


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: