Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 8. Oktober 2016, 08:12

Hallo,
bin dabei eine neue Märklinanlage H0/C-Gleis/digital,zu planen. Es stellt sich mir da die Frage wie ich am besten die Stromzufuhrungen an den Gleisen anbringe. Da ja bei allen Gleise die Masse wegen der Rückmelder aufgetrennt wird, ist eine Strom-Zuführung ja eigentlich nur bei den Weichen (werden nicht überwacht) möglich oder bei Abstellgleisen die nicht komplett überwacht werden.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ??
Gruß Arno

aetzchef

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von aetzchef » Samstag 8. Oktober 2016, 17:41

hallo,
gut geeignet ist k-gleis.
siehe auch:
Betreff des Beitrags: Stromübertragung zu Modulteilen mit Kupferblech vom 19. 4. d.m.
funktioniert bei mir seit jahren, bei geringem aufwand und jederzeit im (auch fest verlegten,) gleisverbund nachrüstbar.

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 8. Oktober 2016, 18:22

Hallo,

nutzt mir ja aber nix, da ich C-Gleise verwende ( siehe Text von mir )
Gruß Arno

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 9. Oktober 2016, 06:03

Hallo Arno!

Ich habe Deine Frage bzw. Deinen Text jetzt schon 3x gelesen und habe ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden was Du überhaupt wissen möchtest. Geht es darum Strom ans Gleis zubringen? Falls ja, das geht doch an jedem Gleis an den Anschlußlaschen unter dem Gleis, auch wenn diese wegen Rückmeldung getrennt worden sind. Man benötigt nicht unbedingt die Steckschuhe, es ist auch einfach (und preiswerter) möglich die Anschlußleitungen an die Laschen anzulöten.
Oder geht es Dir um die Stromweiterleitung zwischen Modulen?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 9. Oktober 2016, 08:16

Hallo Stephan,

sorry wenn Du solche Verständnisprobleme mit meinem Text hast. Ich meine da nur die Stromzuführung am Gleis / ins Gleis , nicht die Stromversorgung der Module.
Ich dachte das durch die Trennung der Masse in dem jeweiligen Gleis-Rückmeldeabschnitt KEINE Stromzuführung möglich ist, sondern nur z.B. an den Weichen (so habe ich es bei mir gemacht, Weichen sind bei mir an der jetzigen Anlage NICHT Rückmeldefähig und da wird Strom eingespeist).

Die Antwort hast Du mir mit deinem Schreiben dann ja eigentlich schon gegeben. Du schreibst ja "das geht doch an jedem Gleis an den Anschlußlaschen unter dem Gleis, auch wenn diese wegen Rückmeldung getrennt worden sind".

Diese Information wollte ich haben, wusste es einfach nicht ( sorry, Strom ist für mich DA oder NICHT DA :shock: :) )

ÄNDERUNG:

Muss doch noch was nachfragen , wird dann nur "rot" eingespeist oder wird auch der "Braune" in den Gleisen mit den Rückmeldern angeschlossen ??


Danke für die Info
Gruß Arno

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 9. Oktober 2016, 18:19

Hallo Arno!

Wenn man Strom einspeisen will dann müssen es natürlich beide Pole (B und 0) sein. 0 natürlich nur auf der Gleisseite die nicht für die Rückmeldung verwendet wird.
Möglicherweise habe ich mich auch noch von Aetzchefs Beitrag irritieren lassen und war mir dann nicht wirklich sicher was Du wissen wolltest.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Mobahner

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von Mobahner » Montag 10. Oktober 2016, 17:31

Hallo Mobafan xyz,

für dein Grundverständniss über Stromversorgung und Digitalisierung einer Modellbahn wäre es sicher Hilfreich, sich Literatur zu besorgen und zu lesen. Dazu findest du z.B. über Googel im Netz viele Infos. Wenn du dir dann einmal ein gewisses Grund verständniss erworben hast, beantworten sich viele Fragen vol selbst.

Trotzdem versuche ich einmal, seine Frage zu geantworten. Grundsätzlich musst du jeden Gleisabschnitt mit Strom versorgen, egal ob unüberwachter, oder überwachter Abschnitt. einen Überwachten Gleisabschnitt versorgst du ja automatsich über den Belegmelder mit Strom. Dabei hängt der Belegmelder zwichwm dem Gleisabschnitt und dem Ausgang der Digitalzentrale. Die unüberwachte Gleisabschnitte versorgst du direkt aus dem Ausgang der Digitalzentrale. Wenn du vor und nach der Weichenstraße mit Belöegmeldern ausgestattete Gleisabschnitte hat ist die Weicchenstraße dazwischen ja Stromlos und muss deshalb auch mit Strom versorgt werden, zumindest die Seite, die Isoliert ist. Auch bei ser nichgt Isolierten Seite des Gleises ist eine Einspeisung ca. alle 2 Meter zu Empfehlen, denn sonst könnte es durch eventuelle schwache Schienenverbindungen oder über lange Strecken zu Störungen bei der Stromversorgung und der Datenübertragung zu den Decodern kommen.,
So weit nun alles klar? Wenn nicht, besorge dir wie oben schon empfohlen dazu Literatur, denn wenn du nicht das erforderliche Grundverständniss hast, wirst du immer wieder auf Probleme stoßen die deine Freude an seiner Modellbahn trüben werden.

Mit den besten Grüßen vom Mobahner

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von mobafan_xyz » Montag 10. Oktober 2016, 17:39

Hallo Jan,

ich will es jetzt mal so ausdrücken, wenn ich mal wieder eine Frage habe, geh`einfach daran vorbei, überlies meine Frage einfach, mit deinen Antworten kann ich nichts anfangen. Sorry.

Mit freundlichen Grüßen

Arno
Gruß Arno

Mobahner

Re: Stromanzuführung bei digitaler Anlage

Beitrag von Mobahner » Montag 10. Oktober 2016, 20:32

Hallo Arno,

hoppla, was habe ich dir denn getan, damit du so reagierst. Eigentlich wollte ich dir nur helfen und Tipps geben, damit du es künftig leichter hast. Glaube mir, wer nicht bereit ist, sich Grundkenntnisse für die Stromversorgung und Digitalisierung zu erarbeiten wird beim Modellbahnbau in der Regel wenig Erfolgreich sein. So wie du schreibst scheinst du diesbezüglich noch einige Defizite zu haben. Strom ist da, oder nicht da. Was ist denn das für ein Satz. Das passiert, wenn man sich nicht richtig auskennt und einfach mal was anschließt. Meist ist dann erst mal kein Strom da und es funkt beim Einschalten. Genannt Kurzschluss. Unter den Modellbahnern nennt man diese Modellbahner Knallstomelektriker. Oder hast du dir schon mal Gedanken über Spannung (= V), benötigte Strommenge = Ampere (a) und den dafür benötigten Leitungsquerschnitt? Das sind einfach Dinge, die man wissen muss und nicht einfach nur, ob Strom da ist oder nicht.

Aber ich werde versuchen daran zu denken, künftig deine Fragen zu überlesen. Jetzt schon mal sorry, wenn ich dies einmal vergessen sollte.

Trotzdem viel Spaß bei deinen Versuchen und gutes Gelingen!

Antworten