Stromkreise vorbereiten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
willi0513
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 12:22

Stromkreise vorbereiten

Beitrag von willi0513 » Freitag 6. Januar 2017, 17:46

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Anlage mit Märklin C-Gleisen aufzubauen.
Gesteuert wird sie durch eine CS2.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit einem Trafo ca. 4 Loks störungsfrei fahren kann.
Um später auch mehr Loks fahren zu können, möchte ich schon jetzt beim Aufbau mehrere Stromkreise berücksichtigen.
Mein erster Versuch, eine Kehrschleife mit 4 Abstellgleisen, ging schief. Die CS2 schaltet ab.
Ich habe die Mittelleiter der Kehrschleife und die Mittelleiter vom Rest der Anlage isoliert.
Da ich nur einen Trafo habe, versorge ich im Moment beide Abschnitte mit einem Trafo.
Dies erzeugt aber eine Überlast-Situation in der CS2. Warum?
Ich als absoluter Elektrik-Laie bin jetzt überfordert.
Wie kann ich denn am besten die Anlage vorbereiten, um später recht simpel die aktuelle Stromeinspeisung durch Booster zu ersetzen/erweitern. Ich möchte später nicht nochmal alle Gleise auseinanderbauen müssen um evtl. Isolierhülsen aufzustecken, da man überall sehr schlecht ankommt, wenn erstmal alles fertig aufgebaut ist.

Viele Grüße
Willi

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Stromkreise vorbereiten

Beitrag von wzimmermann » Freitag 6. Januar 2017, 20:10

Hallo Willi,
die CS2 ist eine Digitalzentrale von Märklin und kann soundsoviel Strom liefern. Ob man diese überlastet hängt aber nur von der Anzahl an Fahrzeugen auf der Anlage ab. Also wenn man mit dieser CS2 eine 30qm Anlage betreibt und da drauf mit einem Zug umherfährt, dann klappt das. Wenn man aber eine 3qm Anlage mit 5 Zügen betreibt, dann wird die Leistung der CS2 wohl nicht ausreichen und sie wird abschalten.
Mit dieser Zentrale kann man viele Züge steuern, da es ja eine digitale Mehrzugsteuerung ist.
Trafos dürfen keinesfalls an die Gleisanlage angeschlossen werden! Das kann einiges kaputt gehen. Die Digitalzentralen sind sehr empfindlich gegen Fremdspannung.
Falls man dennoch einen Abschnitt analog mit einem Trafo betreiben möchten für noch nicht umgerüstete Loks, dann muss dieser Abschnitt strikt getrennt sein von dem digitalen Teil bzw. es müssen Mittelleiterwippen eingesetzt werden.
Kehrschleifen beim Märklinsystem sind unproblematisch, das heisst, sie müssen nicht vom Rest der Anlage getrennt werden und brauchen auch keine zusätzlichen Schaltungen. Die Stromabnahme beim Märklinsystem
ist symmetrisch und deshalb gibt es auch keinen Kurzschluß beim Aufbau einer Kehrschleife.
Sinn macht eine vernünftige Aufteilung in mehrere Stromkreise dennoch. Man plant die Anlage mit lieber zu vielen Stromkreisen als zu wenige. Diese kann man erst mal mit einer Zentrale versorgen. Später, wenn dann die Fahrzeuge mehr werden, können dann die Stromkreise von der Zentrale weggenommen und von einem Booster versorgt werden. Das ist leichter, als wenn man die Gleise bei fertiger Landschaft noch mal abbauen muss um Stromkreistrennen zu setzen.
Diese Stromkreise sollten aber nicht nur einmal eingespeist werden, sondern am besten mehrmals, damit keine Spannungsabfälle auftreten. Auf sollte man da Kabel mit mindestens 1mm2 nehmen. Gibt es günstig beim Elektronikversand. Die Verdrahtung sollte sauber und übersichtlich aufgebaut werden, damit man sich später auch zurechtfindet (alte Modellbahnerweisheit, die oft nicht beachtet wird).
Also kurz zusammengefasst:
Die CS2 ans Gleis und sonst keine anderen Fahrgeräte oder Trafos ans Gleis.
Die Anlage sinnvoll in Stromkreise aufteilen und diese erst mal mit dieser CS2 versorgen.
Kehrschleifen ganz normal verlegen ohne sich einen Kopf zu machen.
Mit ein oder zwei Zügen die Anlage abfahren. Wenn alles sauber funktioniert, dann kann überlegen, ob man z.B. den Bahnhof oder einen Abstellbahnhof separat mit einem Booster versorgt.
Aber wenn Du noch ein paar Angaben zu Deinem Vorhaben machst, dann kann man noch besser helfen.
Sind alle Loks bereits digital?
Wie groß soll die Anlage werden?
Grüsse
Wolfgang Z.

willi0513
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 12:22

Re: Stromkreise vorbereiten

Beitrag von willi0513 » Samstag 7. Januar 2017, 16:14

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Im Groben waren mir deine Ausführungen schon bekannt.
Die Kehrschleife war nur ein Beispiel, hätte auch Bhf. oder Sbhf. sein können.
Ich war hier nur verunsichert, weil die CS2 immer abgeschaltet hat.
Habe ich aber ändern können. Es war ein Gleis, welches das Abschalten verursacht hat.
Mir ging es auch in erster Linie darum, wie ich am Besten die Stromkreise mechanisch trennen kann, um später die Versorgung über einen Booster zu erledigen.
Um Stromkreise zu trennen brauche ich doch nur die Mittelleiter isolieren?
Oder müssen auch die Außenleiter isoliert werden?
Wenn ich später Booster anschließen will/muss, kann ich dann einfach die aktuelle Stromversorgung von der CS2 an einen Booster anschließen, oder muss man da noch mehr beachten?

Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Stromkreise vorbereiten

Beitrag von Stephan D. » Samstag 7. Januar 2017, 19:28

Hallo Willi!
willi0513 hat geschrieben:.....
oder muss man da noch mehr beachten?
.....
Zu jedem Bosster gehört ein separates Netzteil. Es reicht den Mittelleiter zu trennen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

willi0513
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 12:22

Re: Stromkreise vorbereiten

Beitrag von willi0513 » Dienstag 10. Januar 2017, 12:00

Hallo,

vielen Dank an euch!

Gruß
Willi

Antworten