Stromzufuhr Roco 10775

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gamander

Stromzufuhr Roco 10775

Beitrag von gamander » Samstag 3. Dezember 2016, 21:58

Hallo,

meine Name ist Thomas, ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und begonnen mit dem Aufbau einer Modelleisenbahn mit Gleis Rocoline ohne Bettung. Die Anlage ist digital, die 5 Weichen stelle ich analog per Taster. Nun habe ich mir ein weichendecoder 10775 besorgt.

Meine Frage: Wie kann ich den decoder mit Strom versorgen, in der Anleitung steht Stromzufuhr
vom track out von 10761, aber da sind doch die Kabel drin, die zum Gleis gehen. Kann man mit einer
Lüsterklemme den Strom zum Gleis und dem Decoder verteilen?

Ich hoffe auf eine Antwort auf das Problem.

Thomas

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Stromzufuhr Roco 10775

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 4. Dezember 2016, 01:44

Ganz kurz und knapp... JA, das kannst Du mit einer solchen Lüsterklemme machen.

Der Decoder wird ja durch die beiden Kabel versorgt und bekommt so, genau wie ein Lokdecoder, seine Spannung und die nötigen Steuerinformationen als DCC Protokoll.

Bei größeren Anlagen empfiehlt es sich, die jeweiligen Decoder bestenfallss separat über einen extra Booster zu versorgen, weil so der "wertvolle Digitalstrom" nicht geschmälert wird, den die Loks, beleuchtete Wage usw. benötigen und den die jeweilige "schwarze Box" als Verstärker ja nur in gewissem Maße zur Verfügung stellt.
Aber bei deinen (bisher) recht bescheidenem Bedarf an Strom für die paar wenigen Weichen, geht das auch direkt über die Track-Leitung.


Ich weiß ja nicht, wie "fit" Du auf der elektronischen Seite und vom Löten her bist, aber man kann die Decoder durch einen kleineren Umbau auch separat mit Spannung versorgen und über die Track-Eingänge nur das Steuersignal einspeisen, was dann auch wieder dazu beiträgt, den Strom nicht unnötig "aufzufressen".

Also wenn Du es dir zutraust, dann schaue mal da, was der Kollege aus den Niederlanden da als Variante zusammengebaut hat.
--> http://www.gertvanvoorst.nl/treinprojec ... odule.html

Aber normalerweise genügt die von Roco angegebene (originale) Versorgung über den Track-Anschluss bei deinem Bedarf völlig...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

gamander

Re: Stromzufuhr Roco 10775

Beitrag von gamander » Sonntag 4. Dezember 2016, 10:07

Danke für die Antwort, ich werde es versuchen, habe mir noch eine andere Variante überlegt, event.
den Decoder vom Gleis mit Strom zu versorgen, siehe Bild

Gruss Thomas
Dateianhänge
roco.jpg

Antworten