Trennung/Isolierung von Märklin K-Gleisen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Lenz

Trennung/Isolierung von Märklin K-Gleisen

Beitrag von Lenz » Samstag 4. Juli 2009, 17:21

Hallo Modellbahnfreunde,

ich betreibe meine im Bau befindliche Anlage (HO) mit der Intellibox IR von Uhlenbrock. Gem Handbuch ist das Programmiergleis beidseitig zu isolieren -Trennung von Mittelleiter und Schienen.
Über Märklin wird aber nur die Mittelleiterisolierung aus Kunststoff vertrieben. Welche Möglichkeiten gibt es, die Schienen zu trennen bzw. voneinander zu isolieren? Ich gehe davon aus, dass bei Einrichtung eines zweiten Fahrstromkreises ebenfalls zu vorgegangen werden muss?!

Um eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
C. Lenz

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Trennung/Isolierung von Märklin K-Gleisen

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. Juli 2009, 17:52

Lenz hat geschrieben:Mittelleiterisolierung aus Kunststoff
Wenn Du damit die roten kleinen Käppchen meinst, die auf die Kontakte des Märklin-C-Gleises gesteckt werden, so nimm einfach pro Trennstelle vier Stück, dann hast Du allpolig getrennt.

Willst Du das Programmiergleis nicht außerhalb der Anlage aufbauen? Ansonsten könnte auch eine Schleuse notwendig werden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lenz

Beitrag von Lenz » Samstag 4. Juli 2009, 18:10

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich beabsichtige das Programmiergleis als Abstellgleis aufzubauen.Die Steuerzentrale schaltet nach der Programmierung sowieso auf normalen Fahrbetrieb um.

Mit der Trennung der Schienen meinte ich die Masse-Trennung bei meinen K-Gleisen. Märklin bietet für K-Gleise nur die Mittelleiterisolierung (Kunststoffblättchen) an.

C. Lenz

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. Juli 2009, 18:45

Tja, wer lesen kann ... ich kann es offensichtlich nicht. Zumindest nicht die Überschrift. Ich habe ein einziges K-Gleis-Stück, und wenn ich mir das so betrachte, würde ich sagen: entweder Isolierschienenverbinder notfalls von anderen Herstellern oder Trennscheibe und mit einem präzisen Schnitt die beiden Schienen zerschneiden. Aber ich bin mir sicher, da meldet sich gleich noch jemand, der schon mal erfolgreich Märklin-K-Gleis allpolig getrennt hat.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Janis77

Beitrag von Janis77 » Samstag 4. Juli 2009, 20:16

ich würde auch die schienen nur mit einer trennscheibe durchscheniden, so mache ich mir auch immer meine kontaktgleise.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 4. Juli 2009, 23:51

Genau richtig.
Einfach die kleine Trennscheibe oder eine kleine Metall Säge ansetzen und gut ist.
Der Schnitt fällt kaum auf (habe inzwischen geschätzte 300 solcher Schnitte gemacht).
Ansonsten musst du mal schauen, dass du von Roco oder Fleischmann die Isolier Schienenverbinder bekommst. Die sind aber ziemlich teuer und sehen auch nicht wirklich besser aus.

Andere Möglichkeit bei einer fest aufgebauten Anlage ist auch einfach die Schienenverbinder zu entfernen und dann einen minimalen Platz zwischen den Schienen zu haben, sodass man diese einfach stumpf verbindet.

MfG
Felix

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 5. Juli 2009, 18:35

Hallo Kollege,
die Roco wirst Du nicht draufkriegen, die gehen schon streng beim RocoLine Gleis drauf.
Ich würde auch schneiden. Mach Dir aber irgend eine Markierung an die Trennstelle, damit
Du später gleich siehst, wie weit Dein Programmiergleis geht. Das können zwei Bäumchen sein oder sonst was.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Dienstag 7. Juli 2009, 21:27

Die einfachste und kostengünstigste Lösung ist das Trennen mit einer kleinen Flex: Mittelleiterblech unter dem Gleis durchtrennen, schwarze Lackierung mit der Flex abschleifen und einen Draht für die Stromzuführung anlöten. Nach dem Durchtrennen der Schienenprofile können die Lücken später mit Zweikomponentenkleber geschlossen werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten