Trix MS oder Roco Lokmaus oder ...?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Thundereye

Trix MS oder Roco Lokmaus oder ...?

Beitrag von Thundereye » Samstag 4. November 2006, 12:28

Hi
Ich werde mir demnächst eine Digitalzentrale kaufen und wollte nun wissen welche Zentrale besser geéignet ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ist die Trix MS besser als die Roco Lokmaus? Oder gbt es noch bessere Zentralen die nicht so teuer sind? Bei Trix habe ich nur einen 18VA Trafo gefunden nd bei Roco gibt es ja einen 50VA Trafo. Merkt man da einen großen Unterschied? und Welche Vor/Nachteile hat die Trix MS gegenüber der Roco Lokmaus?

Gruß
Lucas

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Samstag 4. November 2006, 14:22

Also im Vergleich Trix MS vs. Roco Lokmaus würde ich wahrscheinlich sagen, weder noch!!

Beide Zentralen haben Makel, die man nicht hinnehmen muss.

Beide haben nur 99 Lokadressen.
MS nur 9 Zusatzfunktionen, Lokmaus nur 4+1
Trix hat laut deiner Angabe nur 18 Watt im gegensatz zu Rocos 50 Watt.
Dafür hat aber die Lokmaus keine Lokdatenbank und kein Grfikdisplay.
Weiterhin kann die Lokmaus keine CV´s über 99 und keine CV-Werte über 99 programmieren. Bei der Trix-MS weiß ich das nicht.

Mein Tip wäre die neue Roco Multimaus. Komplettset inkl. Trafo, Zentrale, Booster kost ca. 140,-€

Dafür hast du:
"relativ" großese LC-Display mit Beleuchtung.
9999 Lokadressen!!!
1024 Weichenadressen!!!
Alphanumerische Loknamen-Anzeige mit Lokdatenbank
CV-Programmierung bis 255
20 Zusatzfunktionen (Funktionstasten)
und du hast deinen 50 Watt-Trafo.

Zu den Trafos....(18 vs. 50 Watt)

Bei den modernen Modellbahnmotoren kannst du davon ausgehen, das ein Motor ca. 350-500 mA an Strom zieht. Altere Modelle (20-30 Jahre alt) und besonders sei hier Fleichmann genannt, ziehen auch gern mal 1-1,5 A

Deine MS hat 18 Watt, macht bei 18 Volt genau 1 A. Ergo: Von den neueren Modellen kannst du 2-3 Loks fahren lassen. Von den älteren nur eine.
Dann gehts weiter...Nehmen wir mal an, du willst mit beleuchteten Wagen fahren. Pro Lämpchen gehen 50-100 mA drauf. Macht bei 10 Lämpchen wieder 0,5-1 A. Genauso viel, wie 2-3 Loks. Da merkst du schon, das du da mit 18 Watt nicht weit kommst. Bei Roco kannst du schon fast das 3fache fahren lassen. Also 5-8 Loks, oder bis zu 27 Wagen mit Licht.

Ich hab jetzt auch die Multimaus, da ich das Lokmaussystem eh schon hatte. Ich hab mich aber geärgert, das ich A: Keine CV´s über 99 mit Programieren konnte, und B: Keine Weichen mit steuern konnte. Ich sehs nämlich nicht ein, mir für 140,- € zusätzlich das Weichenkeyboard zu holen. Meine Lokmaus 2 dagenen hab ich nun auf dem Slave-Port als 2ten Fahrregler am laufen.

103er und 151er Fan

Beitrag von 103er und 151er Fan » Samstag 4. November 2006, 22:15

Hallo!

Schon Mal mit dem MX31ZL (http://w3.zimo.at/web2003/pdf/ZIMO_Syst ... C_2006.pdf) von Zimo beschäftigt?

Ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit dem Kauf einer neuen Digitalzentrale (Umstieg von MM auf DCC), jedoch konnte ich nach der Abwägung der Vor- und Nachteile im Kontext zum Preis nur EINE geeignete Digitalzentrale ausfindig machen:

Das MX31ZL von Zimo (www.zimo.at).

Volle Programmierbarkeit und Auslesen der CVs, Volle Lok und Weichensteuerung sowie Decoderupdaten und Soundeinspielung und vieles mehr!

Das Problem: Noch ist das Gerät nicht lieferbar. Aber das soll sich bald ändern. Dann habe ich endlich meine Digitalzentrale!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. November 2006, 11:13

Hallo,
Newman hat geschrieben:Also im Vergleich Trix MS vs. Roco Lokmaus würde ich wahrscheinlich sagen, weder noch!!

Beide Zentralen haben Makel, die man nicht hinnehmen muss.

Beide haben nur 99 Lokadressen.
Trix MS unterstützt DCC und SX2 bis zu 9999 Lokadressen!
Mit SX1 werden auch nur die von SX1 vorgesehenen Adressen unterstützt!
Newman hat geschrieben:MS nur 9 Zusatzfunktionen
Was heisst hier "nur"? 9 Zusatzfunktionen reichen vollkommen!
Newman hat geschrieben:Trix hat laut deiner Angabe nur 18 Watt im gegensatz zu Rocos 50 Watt.
18VA bzw. 50VA sollte man nicht mit Watt verwechseln! Die VA-Angabe hat sich eingebürgert.

Ich habe an einem Treffen am letzten Samstag mit meiner neuen MS 3 Züge H0 (Loks 1x Trix mit Lop1 3, DCC und SX; 1x Trix mit Rautenhaus SX 1A; 1x Märklin-Hamo mit Rautenhaus SX 1A) während einigen Stunden problemlos fahren gelassen. Von der MS bin ich eigentlich sehr positiv überrascht, wenn man sie das sein lässt, wozu sie gedacht ist - Wenige Loks einfach steuern auf kleinen Anlagen. Für alles andere sollte man von Anfang an auf ein vollwertiges System aufbauen.

Mit der Trix MS lassen sich DCC und SX Decoder problemlos programmieren. Eine Trix MS ist also für DCC und SX-Bahner geeignet. Ideal ist sie aber vor allem auch für die Werkstatt (bei mir häufig in der Wohnung am Schreibtisch), da ich damit alle meine Loks testen, programmieren und fahren lassen kann.

Für diesen Zweck und kleinere Digitalanlagen ist die Trix-MS zum fahren ideal. Für "richtige" Modellbahnanlagen zusammen mit PC gibt es aber bereits heute bessere Alternativen, wie zum Bsp. das Rautenhaus-SX/DCC-System (verwende ich je 1x getrennt für H0 und H0m - aber gemeinsamer Steuerung mit WinDigipet 9.2 oder die Tams-Zentrale, wenn man die Formate DCC und MM vorzieht.
Newman hat geschrieben:Weiterhin kann die Lokmaus keine CV´s über 99 und keine CV-Werte über 99 programmieren. Bei der Trix-MS weiß ich das nicht.
Bei der Trix MS können 3-stellige CV's programmiert werden, beim Rautenhaus Handregler sogar CV's von 0000 bis 9999, sofern es diese denn je einmal gibt :).

Bei einem System muss man immer darauf schauen, dass es auch zu anderen Systemen kompatibel ist. Da schneidet das Trix MS eindeutig besser ab, kann ich doch meinen MS-Handregler von Trix mittels Adapterkabel auch an meine SX-Anlage anschliessen (als Handregler). Auch werden sich alle anderen SX-Bauteile der Firmen Rautenhaus, MÜT usw. mit dem Trix-System kombinieren lassen.

Was das Trix-MS nicht kann ist das schalten von Weichen. Das wird dann mit der Trix-CS möglich sein, die im Laufe des Jahres 2007 erscheinen soll. Aber dazu ist das MS auch nicht gedacht.

Meine Empfehlung geht in eine andere Richtung. Damit man dasselbe kann wie mit der MS, nur viel komfortabler und ausbaufähiger, empfehle ich die SLX850 Zentrale und den SLX845 Handregler von Rautenhaus. Damit kann alles was mit der MS möglich ist, gemacht werden, zusätzlich besitzt dieses System aber einen vollwertigen SX-BUS zum Schaltern und Melden, wie es beim Einsatz auf einer kleineren bis sehr grossen Anlage nötig ist. Fahren mit bis zu 112 Loks ist damit möglich, auch zusammen mit max. 8 DCC-Loks. Geplant ist aber eine Anpassung für nächstes Jahr, dann können wie schon heute bei der MS auch nur DCC, SX&DCC oder nur SX gefahren werden.

Meine Gedanken und Empfehlungen können auch auf andere Produkte umgelegt werden. Ich schreibe über MS und Rautenhaus SX, weil ich diese Systeme kenne und diese auch ohne Vorbehalt weiterempfehlen kann weil ich es wieder kaufen würde! Über Dinge, die ich nicht selber kenne, schreibe ich nichts, mindestens mache ich dann keine Empfehlungen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 27. November 2006, 21:13

Moin,
Gian hat geschrieben:Was heisst hier "nur"? 9 Zusatzfunktionen reichen vollkommen!
früher hat man auch geglaubt, 100MB-Festplatten :shock: reichen lang und breit... :wink:
Gian hat geschrieben:Mit der Trix MS lassen sich DCC und SX Decoder problemlos programmieren.
...
Bei der Trix MS können 3-stellige CV's programmiert werden, beim Rautenhaus Handregler sogar CV's von 0000 bis 9999, sofern es diese denn je einmal gibt :).
Vorausgesetzt, die MS hat den aktuellen Softwarestand, also aufpassen, wenn man sie gebraucht erwirbt. Aber man kann sie zur Not nach Trix schicken. Eigentlich soll auch ein Händler das machen können, aber was ich da schon so alles gelesen habe... :?
Übrigens, für das Ansteuern einer SUSI-Schnittstelle (falls ein Dekoder eine hat) braucht man die CVs 897-1024...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Dezember 2006, 21:32

Hallo Kai,
Kai Eichstädt hat geschrieben:
Gian hat geschrieben:Was heisst hier "nur"? 9 Zusatzfunktionen reichen vollkommen!
früher hat man auch geglaubt, 100MB-Festplatten :shock: reichen lang und breit... :wink:
Ich habe mit 10 MB Festplatten begonnen - das non Plus Ultra! Nur Festplatten (heute habe ich eine gesamte Kapazität von 2000GB ;)) kann man schlecht mit den Funktionstasten von Zentralen vergleichen. 9 F-Tasten reichen auch mit Krachdecodern noch sehr, sehr lange. Gut, wenn jemand 10 Glühlampen im motorenraum einer Lok einzeln schalten will, reicht es selbstverständlich nicht, aber das wird nie mein Problem sein.

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Gian hat geschrieben:Mit der Trix MS lassen sich DCC und SX Decoder problemlos programmieren.
...
Bei der Trix MS können 3-stellige CV's programmiert werden, beim Rautenhaus Handregler sogar CV's von 0000 bis 9999, sofern es diese denn je einmal gibt :).
Vorausgesetzt, die MS hat den aktuellen Softwarestand, also aufpassen, wenn man sie gebraucht erwirbt. Aber man kann sie zur Not nach Trix schicken. Eigentlich soll auch ein Händler das machen können, aber was ich da schon so alles gelesen habe... :?
Ich habe die Version 0.34, mit dieser geht das. Das Updaten ist aber sehr einfach, man braucht nur die MS mit der alten Software an die Anschlussbox anzuschliessen und die aktuelle Version über die alte zu schreiben, Menügesteuert - kein Problem. Wenn das ein Fachhändler nicht kann oder will, ist er Händler, aber kein Fachhändler oder er versteht unter Fachhändler, Lokschachteln aus dem Fach im Gestell dem Kunden zuzuschieben!

Kai Eichstädt hat geschrieben:Übrigens, für das Ansteuern einer SUSI-Schnittstelle (falls ein Dekoder eine hat) braucht man die CVs 897-1024...
Mit dem Rautenhaushandregler wäre das kein Problem und sicher auch die bessere Wahl, aber als 2. Zentrale bewährt sich meine neuerworbene MS bereits bestens beim CV-Programmieren der Lopi3 Decoder die ich neuerdings in H0-Loks einsetze, betrieben mit einem Selectrix.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Thundereye

Beitrag von Thundereye » Samstag 2. Dezember 2006, 12:58

hi
also ich glaube ich werde mir die multimaus von roco kaufen. hat jemand erfahrungen damit?

Gruß
Lucas

Antworten