Uhlenbrock 76900

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
KEpe
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 07:40

Uhlenbrock 76900

Beitrag von KEpe » Samstag 27. Mai 2017, 10:12

Hallo,
wer hat Erfahrung mit diesem Multifunktionsdecoder?
Habe das Teil in den Steuerwagen eines Roco ICE eingebaut um das Fahrtlicht rot/weiß zu steuern.
Bei allen empfohlenen Einstellungen, die ich gemäß Anleitung versucht habe, kein Erfolg.
Ich habe die Beleuchtung an A1 und A3 angeschlossen. Den Rückleiter an +20V des Decoders.
Mehrmals den Reset duchgeführt. Belastungswiderstand über A1 und +20V versucht.
Was ich erreicht habe ist ein Dauerlicht an A1, aber nicht Fahrtrichtungsabhängig. Das wars.
Wer kann mir sagen welche CV's ich wie setzen muss um die fahrrichtungsabhängige Beleuchtung zu steuern.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
KEpe
mfg
Klaus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von Stephan D. » Samstag 27. Mai 2017, 20:03

Hallo KEpe (seltsamer Name)!

Dann erzähle und doch bitte welcher der beiden von Dir verwendeten Ausgänge A1 und A3 bei welcher Fahrtrichtung in Betrieb sein sollen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

KEpe
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 07:40

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von KEpe » Samstag 27. Mai 2017, 20:38

Danke für die Antwort.
Ich möchte A1 für Fahrtrichtung vorwärts und A3 für rückwärts aktiviert haben.
mfg
Klaus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von Stephan D. » Montag 29. Mai 2017, 17:20

Hallo Klaus!

Warum nimmst Du nicht A1 und A2? Diese Ausgänge sind für den Lichtwechsel schon ab Werk vorprogrammiert. (A1 vorwärts, A2 rückwärts). Wenn Du in CV 59 den Wert 1 programmierst führst Du ein Reset des Decoders durch und er wird in die Ausgangskonfiguration zurück gesetzt. Um A3 auf F0 rückwärts zu mappen müssen mehrere CVs geändert werden:
CV 38 = 1
CV 40 = 0
CV 52 = 4
Am Besten zuerst einen Reset machen und dann nochmal neu progrogrammieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

KEpe
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 07:40

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von KEpe » Montag 29. Mai 2017, 17:54

Danke Stephan.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Leider hat es nicht funktioniert. So bin ich dann auf A3 im nächsten Versuch gekommen.
Also egal ob ich A2 oder 3 oder 4 nehme, das Ergebnis ist immer gleich. Ich habe Dauerlicht auf A1 und kein anderer Ausgang funktioniert. Der Reset bringt auch keine Änderung. Der Decoder ist wahrscheinlich defekt. Werde ihn an Uhlenbrock schicken.
mfg
Klaus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 30. Mai 2017, 12:36

Hallo Klaus!

Du hast den Decoder zuerst auch zurückgesetzt (CV 59 = 1)? Mit welchem Digitalgerät und wie hast Du den Decoder programmiert?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

KEpe
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 07:40

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von KEpe » Dienstag 30. Mai 2017, 12:41

Hallo Stephan,
Ich arbeite mit der Roco Multimaus.
Reset habe ich mehrfach gemacht.
mfg
Klaus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 30. Mai 2017, 18:41

Hallo Klaus!

Hmm klingt seltsam. Möglicherweise hast Du recht und der Decoder hat einen Schaden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

KEpe
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 07:40

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von KEpe » Dienstag 30. Mai 2017, 19:23

Ist schon auf dem Weg zu Uhlenbrock.
Trotzdem danke für Deine Mühe.
mfg
Klaus

KEpe
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 07:40

Re: Uhlenbrock 76900

Beitrag von KEpe » Dienstag 14. November 2017, 14:49

Problem gelöst. Decoder war defekt und wurde von Uhlenbrock ohne Kosten ausgetauscht.
mfg
Klaus

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Uhlenbrock 76900

Beitrag von Datterich » Dienstag 14. November 2017, 16:01

Dankeschön für Deine Rückmeldung - so haben hier alle etwas dazu gelernt. Das ist prima!


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten