Umbau Maerklin Artikel 3370, Zugkraftverstaerker

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
eevees

Umbau Maerklin Artikel 3370, Zugkraftverstaerker

Beitrag von eevees » Samstag 10. September 2016, 11:55

Hallo,
kann man mir bitte freundlicherweise mitteilen, wie man den ICE der Firma Maerklin mit der Artikelnummer 3370 digitalisieren kann ? Und was ist mit den Zugkraftverstaerkern ? Wo bekomme ich diese ? Danke fuer Eure Arbeit und Zeit Joachim.Effler@gmail.com

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umbau Maerklin Artikel 3370, Zugkraftverstaerker

Beitrag von Stephan D. » Samstag 10. September 2016, 13:05

Hallo Joachim!

Der Digitalumbau ist nicht so schwer wie man vielleicht glaubt. Zuerst wird die vorhandene Elektronik entfernt, dann bekommt der motorisierte Triebkopf einen Decoder mit Schleiferumschaltung und der nicht motorisierte Triebkopf einen Funktionsdecoder (für die Stirnbeleuchtung). Diese sollte man bei dieser Gelegenheit, wie auch die Innenbeleuchtungen der Wagen, auf zeitgemässe LED-Beleuchtung umstellen.

Was meinst Du mit "Zugkraftverstärker"?

Gruß
Stephan

P.S.: Seine Emailadresse offen in einem auch ohne Anmeldung einsehbaren Forum zu posten halte ich für eine weniger gute Idee. Da haben Spammer leichtes Spiel.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten