Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital - GELÖST!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 19. November 2015, 14:36

Hallo
Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen ob die Kohlen im Motorschild verbauz sind.
Lässt sich das Fahrzeug schieben so dass der Motor sich leicht mitdreht oder blockiert der ?
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Campinorod

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital

Beitrag von Campinorod » Donnerstag 19. November 2015, 14:40

Ja, die Bürsten sind drin und der Motor ist auch leichtgängig.

Zu den Bürsten hätte ich auch gleich noch eine Frage: Die sind so lose, dass die fast von selbst rausfallen, was gibt es da für einen Trick zur Befestigung?

Danke!

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 19. November 2015, 16:19

Die Kohlen werden durch Federn angepresst,wenn die so lose im Schacht liegen ist es klar dass der Motor nicht läuft.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Campinorod

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital

Beitrag von Campinorod » Donnerstag 19. November 2015, 18:54

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das war die Lösung!

Ich hatte nicht erkannt, dass man die Federn reinklipsen kann, damit die Bürsten halten.

Jetzt muss ich noch die Motorkabel umlöten, dann fährt Sie auch richtig rum.

Danke!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital - GELÖST!

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 19. November 2015, 19:49

Hallo ......!

Ich hoffe / denke doch daß Du die Kabel noch auf die notwendige Länge kürzt, oder?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Campinorod

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital - GELÖST!

Beitrag von Campinorod » Donnerstag 19. November 2015, 22:16

Ja klar, dass war nur für den Test beim ersten Umbau, ob ich überhaupt das system verstanden habe :D

Fassnacht
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 10:54
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital - GELÖST!

Beitrag von Fassnacht » Donnerstag 22. November 2018, 21:02

Hallo Campinorod

ich bin auch dabei den 795er von Märklin umzubauen. Mich würden Bilder interessieren, wie du den MLD mit der Platine in den kleinen Bereich des alten Umschalters eingebaut hast, das ist doch sehr eng. Die Halteplatte einschrauben ist klar, aber dann? Platine reinklipsen und dann den Decoder drauf oder beides zusammen reinklipsen? Hast du auch LEDs verbaut?

Gruß
Peter
____________________
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
erweiterte Ereignissteuerung
Überwachung und Steuerung über Mittelleiter

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital - GELÖST!

Beitrag von Stephan D. » Samstag 24. November 2018, 20:52

Hallo Peter!

"Campinorod" ist kein Mitglied dieses Forums mehr und kann daher Deine Frage nicht beantworten. Der Thread stammt aus dem Jahr 2015.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Fassnacht
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 10:54
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umrüstung Märklin HO Analog auf Digital - GELÖST!

Beitrag von Fassnacht » Montag 13. Januar 2020, 20:59

Hallo Stephan,

ich habe zum Schienenbus 3016 auch ein Forum eingestellt mit der Frage, wo man am sinnvollsten die Masse anlötet, anstelle die Massefeder zu verwenden. Irgend eine Idee?

Grüße
Peter
____________________
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
erweiterte Ereignissteuerung
Überwachung und Steuerung über Mittelleiter

Antworten