Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 12. Juni 2018, 17:24

Hallo Uwe!

Gleich meine offene und ehrliche Meinung: von den drei genannten Loks lohnt sich eigentlich nur die V200 (3021) zum umrüsten da dort schon der HLA eingebaut ist. Weder die BR 89 (3000) noch die BR 24 (3003) sind Loks in welche man noch Geld stecken sollte. Die BR 89 bekommt man in Digital und die BR 24 vor ein paar Jahren komplett neu konstruiert und sie wurde schon in einigen verschiedenen Ausführungen auf den Markt gebracht (36240 - 3624x). Die ersten Ausgaben dieser Lok waren ohne Sound, die letzten mit. Sie sind gebraucht für unter € 100,- zu bekommen (klick mich 1 oder klick mich 2 oder klick mich 3) und darum lohnt sich ein Umbau der alten BR 24 eigentlich nicht. Wenn Du die beiden natürlich trotzdem umrüsten willst so stellt sich die Frage ob der Motor in einen Gleichstrommotor verwandelt werden soll oder ob sie die Allstrommotor behalten sollen. Für die Gleichstrommotorvariante spricht eine bessere Regelung und ein verbessertes Fahrverhalten gegen über dem Allstrommotor. Dazu muß dann allerdings die Feldspule gegen einen Permanentmagnet getauscht werden. Die entsprechenden Tauschteile gibts bei ESU oder Märklin. Sollen die Allstrommotore bleiben so gibt es nur zwei Decoderhersteller welche noch Decoder für Allstrommotore anbieten: Tams und Uhlenbrock. Welchen Decoder man nimmt ist eine Frage auf die es viele verschiedene Antworten gibt. Nämlich so viele wie es Decoderhersteller gibt. Jeder Modellbahner hat da seine persönlichen Favoriten. Der Eine bevorzugt ESU, ein Anderer Tams, wieder ein Anderer Zimo und der Nächste Märklin oder Uhlenbrock. Und das sind jetzt nur mal fünf Beispiele von Herstellern. Aus so einem Grund gab es möglicherweise auch den Rat auf ESU und DCC zu gehen. Kann man tun, aber dann sperrt man Märklinloks mit älteren Decodern die kein DCC verstehen (das tun nämlich nur die neuesten Märklindecoder) aus. Du hast eine MS, welche? Die alte MS 1 oder der Nachfolger die MS 2 (die mit dem beleuchteten Display)? Wenn es die MS 1 ist solltest Du darüber nachdenken sie durch die MS 2 zu erstzen. Die MS 1 kann nur Motorola und mfx, die MS 2 dagegen auch DCC (und man kann auch Weichen und Signale mit ihr schalten). Ausserdem wird die MS 1 schon seit 2009 nicht her angeboten und auch ihre Software wird seitdem nicht mehr gepflegt. Sie ist, um es kurz zu sagen, inzwischen veraltet und überholt. Die MS 2 bekommt man günstig aus aufgelösten Startpackungen. Wenn Du die MS 2 hast dann bitte auch daran denken sie regelmäßig mit den aktuellen Softwareupdates zu versorgen / versorgen zu lassen. Ist die Softwareversion zu alt kann es mit mfx-Decodern mit aktueller Software manchmal zu Problemen kommen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von UBarth » Dienstag 12. Juni 2018, 21:29

Danke. Für die V 200 habe ich bei SMDV mir den Origanlumrüstsatz (Decoder mit Halter) besorgt. Die alten E-Sockel nutze ich dann als Halter für BiPins, die eingeklebt werden. So kann ich die Rückführung "potentalfrei" gestalten.

Hinsichtlich der Digtalsteurung muss ich noch mal genau nach sehen und melde mich zeitnah.

An der 89 (3000) hängt halt eine Kindheiterinnerung, war die erste Lok zu Weihnachten als 5-Jähriger...

Uwe B.

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von UBarth » Mittwoch 13. Juni 2018, 07:13

Moinsen Stephan,

kann ich die MS2 am Trafo der MS1 betreiben oder auch am alten Trafo 6647; es ist ne MS 1 mit hellgrauem Display.

Uwe B.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 13. Juni 2018, 08:35

Hallo Uwe!

Wohl nicht. Der Trafo der MS 1 liefert Wechselstrom, wie auch der 6647, wogegen das zur MS 2 gehörende Netzteil Gleichstrom abgibt. Wenn Du den Wechsel von der MS 1 zu MS 2 in Betracht ziehst bzw. dies machst, dann muß neben der MS auch der Gleisanschluß getauscht werden. Die MS 2 funktioniert nur an der dazu passenden Gleisanschlußbox. Am Anschlußgleis (C-Gleis) bzw. der Anschlußbox (K-Gleis) der MS 1 funktioniert die MS 2 nicht. Die MS 2 ist anders aufgebaut als die MS 1, bei der MS 2 ist, nicht wie bei der MS 1, kein Verstärker eingebaut. Bei der MS 2 sitzt der Verstärker in der Anschlußbox (bei der MS 1 in der MS 1). Die oben angsprochenen Sets werden normalerweise komplett, also MS 2 + Anschlußbox + 36 VA Netzteil, angeboten. So ist der Wechsel recht einfach: MS 1 + alle dazu gehörenden Komponenten (Anschlußgleis bzw. -box + Trafo) entfernen und statt dessen MS 2 + Komponenten installieren. Das Anschlußgleis der MS 1 kann man als normales gerades Gleis beutzen wenn man den Kasten abbaut. Dazu müssen nur die beiden Schrauben unter dem Kasten herausgedreht, der Deckel entfernt, der Boden mit der Platine vom Gleis getrennt (abhebeln mit einem Schraubendreher) und die beiden Stecker abgezogen werden.

Zur BR 89:
Klar kann ich verstehen daß man daran hängt und ich habe ja auch geschrieben daß der Umbau machbar ist. Es macht lediglich aus finanzieller Sicht wenig Sinn sie umzubauen. Aber solche Überlegungen müssen bei einem Hobby nicht zwangsläufig an erster Stelle stehen. Du solltest nur noch dabei bedenken daß die Technik der Lok (Motor, Getriebe, Radsätze) dann, trotz neuem Decoder, immer noch alt bleibt. Alternativ wäre auch möglich (wenn die Lok auf der Anlage präsent sein soll) sie so zu lassen wie sie ist und nur den Schleifer zu demontieren. Dann könnte sie als Museumsstück als Blickfang irgendwo auf einem Gleis (z.B. am Bahnhof) stehen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von UBarth » Dienstag 9. April 2024, 18:12

Hey leute,

ihr rüstet so langsam auf 2-Leiter um?!. Da ich noch die V200 digitaliseren möchte hier die Frage:

- bei Märklin bleiben (3-Leiter-System)
- oder auf 2-leiter ROCO/PIKO umsteigen.
+ alte M-Gleise liegen noch auf der Platte
+ den Rat mir ne MS2 zuzulegen habe ich befolgt...Update steht noch aus.
+ von Freunden 90er Märklin Starterpackung mit CU6021 geschenkt bekommen.

Bei Märklin bleiben oder Umrüstung AC -> DC

Dnake für eure Hilfe.

Uwe

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von HaNull » Mittwoch 10. April 2024, 07:44

Moin!
UBarth hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2024, 18:12
Bei Märklin bleiben oder Umrüstung AC -> DC

Dnake für eure Hilfe.
Das MiWuLa muss etwa alle fünf Jahre die abgefahrenen Mittelleitergleise ersetzen.
Bei Deiner Heimanlage halten die Mittelleiter wahrscheinlich 50 bis 100 Jahre oder länger, also warum umsteigen?

Falls Du vor hast, irgendwann an 365 Tagen im Jahr mindestens 12 Stunden Betrieb zu machen, dann wäre ein Umstieg sinnvoll.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von UBarth » Mittwoch 10. April 2024, 09:39

Danke ans Team.

Was empfehlt Ihr noch zum Wiedereinstieg:
- MS2 lasse ich in Oberwesel beim Händler in RLP updaten
- V200-006 Umbau: von 59/60 des Vaters auf NEM652 (LAISDSS-Paltine mit ESU-Decoder)
- 2x 216er aus Starterkit von 1998 mit CU 6021 geschenkt bekommen. => CU 6012 mit Trafo werde ich in ebay einstellen
- 1x BR 81 #3034 bereits auf HLA umgebaut, Lauf super, Getriebe gereinigt.
- 1x PIKO 218-191-5 von 2006 in AC aus ebay mit Decoder und LED (rot/weiß); hier jedoch nicht mit den Getrieben zufreiden. MUsste eines auf Generation 2-Getriebe upgraden, da die Radblende alt nicht mehr zu bestellen ist. Es gibt nur noch MOdellserie 2021; so auch mit der Decoder-Adapterplatine: neue rein, grüne Ausführung mit NEM 652, und Drosseln integriert.

Fragen:
- macht Upgrade bei den alten Märklins mit 21 MTC-Platine Sinn oder reicht NEM 652, breuche kein Edelsound und LED (rot/weiß)
- Welche Decoder empfehlt ihr mir bisher mit Tams LD-G-32/33 in der alten V200 gefahren
- habe auch nen günstigen Appel (Viessmann-Decoder) in der Piko getestet...Einstellungen ok... (Original MIttelmotor)
- Appel in der V200 oder BR 216 1998 schlechte Fahreingeschaften unter einem HLA-Motor

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und das Wunderland

MfG:

Uwe Barth

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 11. April 2024, 15:18

Hallo Uwe!
UBarth hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 09:39
.....
Fragen:
- macht Upgrade bei den alten Märklins mit 21 MTC-Platine Sinn oder reicht NEM 652, breuche kein Edelsound und LED (rot/weiß)

.....
Das kannst nur Du selbst entscheiden. Für den Einen macht es Sinn, für den Anderen nicht.
UBarth hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 09:39
.....
- Welche Decoder empfehlt ihr mir bisher mit Tams LD-G-32/33 in der alten V200 gefahren
.....
Auf solch eine Frage gibt es nur eine Antwort: den Deocder welchen Du bevorzugst. Frage 5 Modellbahner nach dem "besten" Decoder und Du erhältst mindestens 8 Anworten.Ich persönöich bevorzuge Decoder von ESU, ein Anderer Zimo, Lenz, oder, oder, oder .....
UBarth hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 09:39
.....
- habe auch nen günstigen Appel (Viessmann-Decoder) in der Piko getestet...Einstellungen ok... (Original MIttelmotor)
- Appel in der V200 oder BR 216 1998 schlechte Fahreingeschaften unter einem HLA-Motor

.....
Ok, aber wo ist da die Frage?
:hm?:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Umrüstung Märklin V200060 (3021) auf Digital

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 15. April 2024, 13:46

UBarth hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 09:39
Danke ans Team.

Was empfehlt Ihr noch zum Wiedereinstieg:
- MS2 lasse ich in Oberwesel beim Händler in RLP updaten
- V200-006 Umbau: von 59/60 des Vaters auf NEM652 (LAISDSS-Paltine mit ESU-Decoder)
- 2x 216er aus Starterkit von 1998 mit CU 6021 geschenkt bekommen. => CU 6012 mit Trafo werde ich in ebay einstellen
- 1x BR 81 #3034 bereits auf HLA umgebaut, Lauf super, Getriebe gereinigt.
- 1x PIKO 218-191-5 von 2006 in AC aus ebay mit Decoder und LED (rot/weiß); hier jedoch nicht mit den Getrieben zufreiden. MUsste eines auf Generation 2-Getriebe upgraden, da die Radblende alt nicht mehr zu bestellen ist. Es gibt nur noch MOdellserie 2021; so auch mit der Decoder-Adapterplatine: neue rein, grüne Ausführung mit NEM 652, und Drosseln integriert.

Fragen:
- macht Upgrade bei den alten Märklins mit 21 MTC-Platine Sinn oder reicht NEM 652, breuche kein Edelsound und LED (rot/weiß)
- Welche Decoder empfehlt ihr mir bisher mit Tams LD-G-32/33 in der alten V200 gefahren
- habe auch nen günstigen Appel (Viessmann-Decoder) in der Piko getestet...Einstellungen ok... (Original MIttelmotor)
- Appel in der V200 oder BR 216 1998 schlechte Fahreingeschaften unter einem HLA-Motor

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und das Wunderland

MfG:

Uwe Barth
Beachte bitte, die Beiträge hier im Forum sind zum großen Teil NICHT von Mitarbeitern des Wunderlandes.
Grundsätzlich empfehle ich Endkunden, die Kontaktaufnahme zu örtlichen Modellbahnclubs oder den Besuch von einschlägigen Messen, wie zB der Intermodellbau in Dortmund, der Hobbymesse Leipzig, der Faszination Modellbahn in Mannheim oder der Faszination Modellbau in Friedrichshafen.

Antworten