Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Proetter87

Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von Proetter87 » Donnerstag 23. Juli 2015, 10:25

Hallo zusammen,

ich möchte meine 2-Leiter Gleichstromanlage auf Digital umstellen.
Nun bin ich absoluter Digital Neuling und weiß nicht welches System ich nehmen soll.

Vorhandenes Rollmaterial:

Fleischmann BR 101 Art.Nr. 735500
Fleischmann BR-218-350-7 Art.Nr. unbekannt
Fleischmann BR 212 Art.Nr. 4215
Brawa Talent Art.Nr. 44052
Piko BR 146 Art.Nr. 59553
Piko BR 422 talent II Art.Nr. 59502
Roco Straßenbahn Karsruhe Art.Nr. 63172
Roco Straßenbahn Art.Nr. 52582

Zum Ablauf der Anlage

Schattenbahnhof Für 4 Züge sollte Automatisch gesteuert sein.
2 Bahnhöfe 1 mal 2 Gleisig und 1 mal 1 Gleisig. Güterzüge sollten durchfahren
und die Personenzüge Automatisch anhalten.
Also hätte ich gerne einen Vollautomatischen ablauf der Anlage.
Eventuell kommt noch ein Güterbahnhof mit Rangierbetrieb hinzu.

Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet

Mfg Sebastian

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. Juli 2015, 13:27

Hallo Sebastian!

Du hast die Baugröße nicht genannt, aber an Hand der genannten Triebfahrzeuge dürfte es H0 sein. Das am meisten verbreitrete Digiutalsystem für sog. Zweileiterbahnen ist DCC. Von daher wäre eine Entscheidung dafür sinnvoll. Durch Deine Vorgaben scheiden einfache Digitalgeräte schon mal aus. Du benötigst etwas mit Computeranschluß und / oder eine Zentrale mit entsprechendem Display. Möglichkeiten gibt es da einige, wie z.B. ESU ECoS, Viessmann Commander, Roco z21, Uhlenbrock Intellibox, usw. (um nur mal ein paar zu nennen). Was willst / kannst Du denn ausgeben?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Proetter87

Re: Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von Proetter87 » Donnerstag 23. Juli 2015, 18:53

Hallo Stephan,

ja stimmt ist H0. Alle Gleise sind Fleischmann Profi Gleis.
Ich hatte so 350 bis 400€ eingeplant.
Welches der genannten Systeme ist denn am einfachsten? Weil wie gesagt für mich ist das alles Neuland und ich muss mich deshalb erst mal ein wenig Schlau machen, damit ich keine teure Fehlinvestition mache.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von HaNull » Donnerstag 23. Juli 2015, 19:16

Moin, Sebastian!
Proetter87 hat geschrieben:Ich hatte so 350 bis 400€ eingeplant.
Das reicht für manche der Zentralen.
Jede Lok braucht einen Decoder (je 20 bis 30 Euro), Du brauchst Weichen- und Signaldecoder sowie Rückmeldedecoder, evtl. noch ein PC-Programm und einen PC.

Oder anders ausgedrückt: Deine Preisvorstellung ist gar nicht mal so realistisch.

Also: Plan abspecken oder stufenweise umsetzen. Oder Budget aufstocken.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. Juli 2015, 20:36

Hallo Sebastian!

Thomas hat es ja schon geschrieben, mit Deinem vorgesehenen Budget wirst Du leider nicht annähernd das erreichen was Dir da vorschwebt. Alleine schon Deine aufgezählten Triebfahrzeuge zu digitalisieren wird, wenn Du es selbst machen kannst, einen großen Teil des Geldes "verschlingen", wenn Du den Umbau machen lassen mußt wird es wohl komplett dafür weg gehen. Und dann hast Du den "dicksten Brocken", sprich die Digitalzentrale noch nicht gekauft. Bei Deinen Vorstellungen würde ich mal ab einem Budget von mindestens € 1000,- anfangen zu planen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Proetter87

Re: Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von Proetter87 » Donnerstag 23. Juli 2015, 22:48

Hallo Stephan

Könnte den Umbau schon selber machen. Habe schon einige FCS Module in Car System Fahrzeuge eingebaut.Also Löten und so ist kein Thema. Kann ich denn eine Digitale Bahn auch so steuern wie die Analoge? Also ich habe jetzt zb. den Schattenbahnhof über Reedkontakte gesteuert. Zug fährt in ein Gleis ein macht sein´s zu (Trennstück und Strom weg durch umstellen der Weiche) und gibt ein anderes Frei. Der 2 Gleisige Bahnhof Funktioniert genau so. Oder wie macht man sonst einen Automatischen Ablauf? Ich muss ja auch nicht alles auf einmal anschaffen geht ja auch nach und nach. So das ich erst mal eine Zentrale und 2 Decoder kaufe z.B.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von Stephan D. » Freitag 24. Juli 2015, 07:57

Hallo Sebastian!

Wenn man selbst was machen kann ist das schon ein großer Vorteil. Jedoch gibt es beim Digitalisieren von Bahnfahrzeugen einige "Fallen" in die man ggf. als Ungeübter tappt. Beispiele: nicht massfreie Motorschilde bei älteren Fleischmannfahrzeugen, einseitige Verbindung der Beleuchtungsbirnchen gegen das Chassis (und somit gegen eine Gleisseite), ggf. nur einseitig isolierte Radsätze (bei älteren Fahrzeugen), nicht auf den ersten Blick erkennbare elektrische Verbindungen, 12V Birnchen, usw.

Man kann auch bei Digitalbetrieb die von der analogen Bahn bekannten automatischen Schaltvorgänge nutzen. Hier kommt natürlich gleich die Frage auf was bzw. wie Du Deine automatische Steuerung aufbauen willst. Es gibt eine ganze Anzahl Modellbahner die digital fahren die Weichen und Signale aber weiterhin analog schalten. Willst Du das so haben? Oder möchtest Du auch dies digital erledigen? Im ersteren Fall bleibt die Weichen- / Signalsteuerung so wie sie ist und nur der Fahrstrom kommt nicht mehr vom analogen Trafo sondern von der Digitalzentrale. Im Zweiten Fall werden die Weichen und Signale eben auch von der Digitalzentrale gesteuert. Die herkömmliche analoge Automatiksteuerung ist durch die einmal erstellte Verkabelung ein starres System welches man nur durch Umbau verändern kann, bei digitaler Steuerung kann man jederzeit durch umprogrammieren des Steuerungsablaufes in der Zentrale oder der PC Software Änderungen machen. Dieses System ist flexibel und kann mit geringem Aufwand angepasst werden. Rückmelde- bzw. Schaltkontakte (z.B. Reedschalter) braucht man bei analog wie auch bei digital. Bei digital kann ich jedoch auch einen Scahltkontakt für mehrere auszulösende Funbktionen verwenden, einfach durch entsprechende Zuweisung.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Proetter87

Re: Umstellung von Anlalog auf Digital mit Schattenbahnhof

Beitrag von Proetter87 » Freitag 24. Juli 2015, 21:44

Hallo Stephan,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Also hatte mir das so gedacht das ich Eine Zentrale Kaufe die alles Steuern kann. Ich würde dann erst mal den analogen Betrieb der Bahnhöfe beibehalten und nach und nach alles umstellen. Die bahnfahrzeuge möchte ich in einem auf Led beleuchtung umstellen. Ist bei den beiden Straßenbahnen auch schon geschehen.Dadurch sollten schonmal keine Probleme mit Glühbirnen entstehen. Habe bei einigen Decodern glesen das man die Beleuchtung an den Decoder anschließen kann für Lichtwechsel usw. Von den Loks ist nur eine 12 Jahre alt. Alle anderen sind jünger als 5 Jahre. Gibt es mit Loks in dem Alter solche Probleme beim umbau? Welchen Hersteller würdest du mir denn empfehlen für die Zentrale? Am besten gleich PC fähig. Also könnte das Budget auch noch auf etwa 500€ aufstocken.

Gruß Sebastian

Antworten