Versteckte Sounds in Loks aus Märklin-Startset 29820/ 29825

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ke7000

versteckte Sounds in Loks aus 29820

Beitrag von ke7000 » Dienstag 10. März 2009, 19:57

Hallo!

Ich habe ebenfalls die beiden Lok`s aus dem Startset 29820, betreib ebaer meine Anlage mit einer ESU Ecos. Hast due eine Ahnung, ob ich die Sounds auch damit abrufen kann, und wenn ja, wie? Danke für eine Info.
Knut

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: versteckte Sounds in Loks aus 29820

Beitrag von HaNull » Dienstag 10. März 2009, 21:47

Hallo!
ke7000 hat geschrieben:Hast due eine Ahnung, ob ich die Sounds auch damit abrufen kann, und wenn ja, wie?
Mit M4 müsste das gehen. Ist das schon für ECoS verfügbar?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

BW_Fan_Maerklin_h0
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 23:25

Re: Versteckte Sounds in Loks aus Märklin-Startset 29820/ 29825

Beitrag von BW_Fan_Maerklin_h0 » Donnerstag 3. März 2022, 23:34

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe seit heute eine BR50 aus dem Startset 29820.
Steuerung über eine CS1 mit Softwareupdate, die Lok meldet sich an, die Funktionen F1-F8 funktionieren auch, nur wenn ich nach euerer Beschreibung die versteckten Sounds F9-F15 wie beschrieben aktiviere, bekomme ich nach abspeichern keine neue Funktionen.
Es sind zwar 8 weitere Symbole (so wie ich zugeordnet habe) auf dem Bildschirm der CS zu sehen, aber wie gesagt, keine Funktion.
Auch nach Neustart der Zentrale nicht!
Ich konnte aber auch keinen Haken setzen an V und R, es ist die F Taste abgebildet z.B. F9 und dann kann ich über ein Drop Menü das Symbol zuordnen und abspeichern, das wars. Aber keine weiteren Sounds
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Versteckte Sounds in Loks aus Märklin-Startset 29820/ 29825

Beitrag von Stephan D. » Freitag 4. März 2022, 09:42

Hallo Uwe!

Dann besitzt diese Lok bzw. der verbaute Sounddecoder keine weiteren Sounds.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Versteckte Sounds in Loks aus Märklin-Startset 29820/ 29825

Beitrag von HaNull » Freitag 4. März 2022, 10:52

Moin, Uwe!
BW_Fan_Maerklin_h0 hat geschrieben:
Donnerstag 3. März 2022, 23:34
Es sind zwar 8 weitere Symbole (so wie ich zugeordnet habe) auf dem Bildschirm der CS zu sehen, aber wie gesagt, keine Funktion.
Und Du hast den neuen Funktionstasten auch die entsprechenden Soundslots zugeordnet?
Wenn ich mich recht erinnere, muss man zunächst auf der zweiten Registerkarte der Einstellungen die Funktionstasten aktivieren und anschließend auf der dritten Registerkarte die Funktionstasten mit den entsprechenden Soundslots verknüpfen.
Leider fehlen hier nun die Bildschirmfotos.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten