Von Analog auf Digital mit Mobile Staion von Trix

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Etienne

Von Analog auf Digital mit Mobile Staion von Trix

Beitrag von Etienne » Samstag 6. Dezember 2008, 17:13

Hallo

Ich möchte meine Platte von Analog auf Digital umrüsten mit der Mobilen Station von Trix.
Meine Anlage besteht aus einem Oval von 1,80m mal 90cm,Bahnhofsgleis, 5x Abstellgleis und das alles in einem Stromkreis mit 10 Stromeinspeiepunkten.(ca.6m Schienen und 11 Weichen)
Kann ich die Anschlussbox der MS auf alle 10 Stromeinspeisepunkte legen und Digital fahren? Schafft die MS das oder brauche ich da noch nen Verstätker und so?

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 6. Dezember 2008, 17:27

Wie lang deine Schienen sind ist nahezu egal. Es kommt (fast) nur darauf an wie viele Züge und was für Züge (Innenbeleuchtung, Sound, etc.) gleichzeitig fahren sollen.

Mit den 1,9A von der Mobile Station sollten sich eigentlich 3 fahrende Züge ohne Innenbeleuchtung und gleichzeitiges Schalten von jeweils einer Weiche problemlos ausgehen.

Willst du DCC oder Selectrix verwenden? Für eine reinen DCC Betrieb würde ich die Mobile Station sowieso nicht empfehlen.

zurich

Re: Von Analog auf Digital mit Mobile Staion von Trix

Beitrag von zurich » Samstag 6. Dezember 2008, 18:01

Hallo,
Etienne hat geschrieben:Ich möchte meine Platte von Analog auf Digital umrüsten mit der Mobilen Station von Trix.
Meine Anlage besteht aus einem Oval von 1,80m mal 90cm,Bahnhofsgleis, 5x Abstellgleis und das alles in einem Stromkreis mit 10 Stromeinspeiepunkten.(ca.6m Schienen und 11 Weichen)
Kann ich die Anschlussbox der MS auf alle 10 Stromeinspeisepunkte legen und Digital fahren? Schafft die MS das oder brauche ich da noch nen Verstätker und so?
Die Trix MS reicht problemlos für ca. 4 fahrende Züge ohne beleuchtete Wagen.
Leider kann man mit der Trix MS in der Normausführung "nur" Fahren, aber nicht Schalten und Melden. Aber auch das ist problemlos machbar mit wenigen zusätzlichen Modulen von Peter Stärz, so wie ich es auf meiner WebSite (Modelleisenbahn) beschrieben habe. Auch können dann die günstigen Booster von Stärz angeschlossen werden, um die Leistung der Trix-MS stark zu erhöhen.

Ganz neu gibt es von Peter Stärz auch ein Fahr- und Schaltpult, das keine Wünsche mehr offenlässt. So kann mit dem Trix-MS Handregler gefahren und mit dem Stärz-Regler auch u.a. geschaltet werden. Alle Stärz-Module gibt es als günstige Bausätze und können mit wenig Übung dank den guten Anleitungen auch selber zusammengelötet werden, was auch Spass macht. Beim Fahr- und Schaltpult lohnt es sich aber, den Bausatz mit vorgebohrtem Gehäuse zu nehmen.

Ich habe heute umfangreiche Tests gemacht mit einem demnächst bei Stärz erscheinenden Modul gemacht, das auch für MM/DCC Fahrer interessant sein wird, um die Vorteile des SX-BUS auch bei diesen Systemen voll zu nutzen. Es war wieder einmal ein sehr erfreulicher MOBA-Tag - bei diesem Sch...Wetter.

Herzliche Grüsse

Gian

Etienne

Beitrag von Etienne » Samstag 6. Dezember 2008, 18:16

Schalten wollte ich weiterhin Analog.
Mehr als zwei Züge gleichzeitig könnten bei mir eh nicht fahren, mir geht es ehr darum das ich die Loks immer überall stehen lassen kann, und mit einer anderen weiter weiter fahren kann.Ich dachte an Selektrixbetrieb.
Die MS ist denke ich ein günstiger Einsteiger in die Digitale Welt.

Und an die die 10 Einspeisepunkte kann ich ohne Probleme miteinander verbinden und an die Anschlussbox anschließen? Oder brauchen die bestimmte Abstände oder so?

chris24

Beitrag von chris24 » Samstag 6. Dezember 2008, 18:26

Hallo Etienne,

Du kannst den einen Einspeisepunkt auch auf 10 Einspeisepunkte verteilen. Die MS ist zum fahren nicht schlecht. Ich habe die MS von Märklin selbst an eine Intellibox von Uhlenbrock drangeschaltet. Wenn du aber auch digital schalten willst(viel einfacher und auch nicht viel teurer), würde ich dir eine andere Zentrale empfehlen. Bekannteste: Uhlenbrock IB, Märkin CS1 u. CS2, Esu Ecos, usw.. Einfach mal googeln..... .

Gruß Chris

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 6. Dezember 2008, 18:37

Hallo Etienne,
Etienne hat geschrieben:Schalten wollte ich weiterhin Analog.
Mehr als zwei Züge gleichzeitig könnten bei mir eh nicht fahren, mir geht es ehr darum das ich die Loks immer überall stehen lassen kann, und mit einer anderen weiter weiter fahren kann.Ich dachte an Selektrixbetrieb.
Die MS ist denke ich ein günstiger Einsteiger in die Digitale Welt.
Das ist absolut richtig. Die MS kann ja auch später noch ausgebaut werden oder der MS-Handregler lässt sich an einer grossen Zentrale von MÜT, Rautenhaus, Trix2000 (alt) und ??? problemlos als normaler Handregler einsetzen (mit billigem Adapterkabel von kleinen Stecker auf den DIN-Stecker. Es ist also kein herausgeworfenes Geld bzw. Fehlinvestition.
Etienne hat geschrieben:Und an die die 10 Einspeisepunkte kann ich ohne Probleme miteinander verbinden und an die Anschlussbox anschließen? Oder brauchen die bestimmte Abstände oder so?
Bei Deiner Anlagengrösse würde ich mir nicht allzugrosse Gedanken darüber machen, da sollten auch 2-3 Einspeisungen reichen. Dabei werden die blauen und roten Kabel einfach verbunden. Anders wäre es bei der Verwendung von Boostern. Da bedient jeder Booster einen Stromkreis, der strikte vom anderen Kreis getrennt sein muss, also zwischen Boosterkreisen müssen immer beide Schienen getrennt sein.

Herzliche Grüsse

Gian

Etienne

Beitrag von Etienne » Samstag 6. Dezember 2008, 19:20

Wenn ich angenommen drei Stromkreise in meiner Analogen Anlage hätte, könnte ich dann alle Einspeisepunte der drei Kreise mit der MS verbinden und und hätte einen Digitalen Kreis?

chris24

Beitrag von chris24 » Samstag 6. Dezember 2008, 19:35

Genau!! :jump:

Etienne

Beitrag von Etienne » Samstag 6. Dezember 2008, 19:37

Danke für Eure Hilfe!!!

Antworten