Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
MV-I-P
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:58
Wohnort: Menden(Sauerland)

Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Beitrag von MV-I-P » Sonntag 17. Februar 2013, 11:05

Hallo,

Ich habe mir letztens diese Lok gekauft. Diese hat ja eine Telexkupplung, die nur mit den Kurzkupplungen kombinierbar ist. Da ich im Moment nur einen Wagen mit dieser Kupplung besitze habe ich zwei Fragen:
1. Es gibt zwei Kurzkupplungen zu Nachrüsten. Welche ist für welches Modell, was ist der Unterschied??
2. Ich habe noch alte Lima und Roco Wagen. Kann ich bei denen auch die Kk. anbringen? Ich glaube sie werden nicht ohne etwas Bastelei halten, aber kann man das schaffen??

Danke für eure Hilfe, :elch:

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 17. Februar 2013, 12:54

Hallo Matthias,

Zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, aber für die zweite hätte ich folgende Antwort parat:
Erst einmal kommt es darauf an, WIE alt die Wagen sind, sprich: haben sie eine KK-Kulisse? Wenn ja, haben sie höchstwahrscheinlich auch eine Aufnahme nach NEM 362, dann ist es einfach. Wenn nein, muß eine entsprechende Kulisse nachgerüstet werden (Roco und Fleischmann haben so etwas, aber ich denke, daß auch Märklin das hat), das lässt sich mit ein paar Fräs- und Klebarbeiten bewerkstelligen.
Die Kurzkupplungen von Märklin werden sich bei den Wagen von Lima und Roco in den Kurven mit den Puffern verhaken. Bei Märklinwagen gibt es dieses Problem nicht, weil dort die Puffer traditionell 1 - 2 mm zu hoch angebracht sind. Die Lösung kann hier die Roco Universalkupplung sein, die lässt sich leidlich mit der Märklin KK kuppeln.
Soweit ich weiß, müssten auch die Standardkupplungen mit der Telexkupplung harmonieren, aber das habe ich noch nie ausprobiert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 17. Februar 2013, 14:34

MV-I-P hat geschrieben:.....
Ich habe mir letztens diese Lok gekauft. Diese hat ja eine Telexkupplung, die nur mit den Kurzkupplungen kombinierbar ist.
.....
Hallo Matthias!

Wie kommst Du darauf? Das steht nirgendwo in der Beschreibung bzw. der Anleitung beschrieben.
MV-I-P hat geschrieben:.....
Da ich im Moment nur einen Wagen mit dieser Kupplung besitze habe ich zwei Fragen:
1. Es gibt zwei Kurzkupplungen zu Nachrüsten. Welche ist für welches Modell, was ist der Unterschied??
.....
Ich vermute Du meinst die Kupplungen aus der Packung 7205
Märklin 7205.jpg
Märklin 7205.jpg (5.35 KiB) 7913 mal betrachtet
(Bildquelle: http://www.maerklin.de)

Das sind keine Nachrüstkurzkupplungen sondern Kurzkupplungsköpfe mit "normalen" Kupplungsbefestigungen. Die linke Ausführung ist für Lokomotiven mit entsprechender Kupplungsbefestgung (z.B. 3042, 3074 oder 3153) und die rechte Ausführung für Wagen mit der passenden Kupplungsbefestigung (z.B. Güterwagen der 44xx-Serie oder alte 27cm Personenwagen). Der Kuppelabstand wird damit lediglich 1-2mm pro Kupplung verringert. Eine Kurzkupplung (KK) kuppelt die Fahrzeuge so daß sie (fast) in der Gerade Puffer an Puffer fahren und sich der Abstand in einer Kurve durch die entsprechende Führung der Kulisse (Auslenkung) vergrößert. Es gibt aber auch KK-Kulissen zum Nachrüsten. Roco und Fleischmann haben da was (wobei die Fleischmann-Kulisse keinen NEM-Schacht hat und die Roco-Kulissen nur für kürzere Wagen geeignet sind). Kulissen mit NEM-Schacht für lange Wagen gibt es von Symoba <- klick mich. Märklin bietet kein Nachtrüst-Kulissen an. Es ist jedoch anzumerken daß fast immer Anpassungsarbeiten (Fräsen bzw. Aussägen) am Wagenboden notwendig sind. Je nach eigenem Geschick und Werkzeugfundus kann dies recht schwierig werden damit keine ungewollten Schäden entstehen.
MV-I-P hat geschrieben:.....
2. Ich habe noch alte Lima und Roco Wagen. Kann ich bei denen auch die Kk. anbringen? Ich glaube sie werden nicht ohne etwas Bastelei halten, aber kann man das schaffen??
.....
Roco hatte vor der generellen Einführung der KK-Kulissen ab Werk Umbausätze für die meisten Wagen im Programm. Die jeweils passende Kulisse ist in der Anleitung des betreffenden Wagens genannt. So mancher Händler hat noch einige von diesen Nachrüstsätzen. Für alle Wagen ohne KK-Kulisse bzw. für welche es keinen Umrüstsatz gibt gilt das oben geschriebene: eine KK erhält man nur aus der Kombination von KK-Kulisse und KK-Kopf. Da hilft nur der (mehr oder weniger aufwändige) Ein- bzw. Anbau einer Kulisse (z.B. Symoba oder Roco) und der Verwendung des bevorzugten KK-Kopfes. Daß Märklin KK-Köpfe nur bei neuen Märklinfahrzeugen problemlos funktionieren wurde ja schon genannt.
MV-I-P hat geschrieben:.....
Danke für eure Hilfe
.....
Bitte.

Aber etwas irritiert mich: Was hat die gestellte Frage mit "Digital & Software" (= diese Rubrik) zu tun?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
MV-I-P
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:58
Wohnort: Menden(Sauerland)

Re: Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Beitrag von MV-I-P » Sonntag 17. Februar 2013, 16:29

Hallo,
Stephan D. hat geschrieben: Wie kommst Du darauf? Das steht nirgendwo in der Beschreibung bzw. der Anleitung beschrieben.
Hast Recht. Ich habe das irgendwo im WWW gelesen, aber man darf da ja auch nicht alles glauben. Die Roco Wagen halten auch.
Dann bleiben noch die Lima Wagen. Bei denen hält immer nur eine Kupplung die andere ist zu hoch, ist das Zufall? :o (habe das bei 5 Wagen getestet)
Welche Kupplung soll ich denn dann nehmen, Symbo hat ja ziemlich viele im Angebot.
Stephan D. hat geschrieben: Aber etwas irritiert mich: Was hat die gestellte Frage mit "Digital & Software" (= diese Rubrik) zu tun?
In welche denn? Modellbau? Ich dachte, da geht es nur um Landschaft! :?

Sonst, vielen Dank für eure Hilfe, das nächste mal werde ich erst genau testen, bevor ich was frage,

Matthias

*Hab ich doch die Bilder vergessen...
Dateianhänge
DSC_0167.jpg
DSC_0164.jpg
Zuletzt geändert von MV-I-P am Sonntag 17. Februar 2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 17. Februar 2013, 16:36

Moin Matthias,

Kurzkupplungen müssen zwingend unter "Analog" besprochen werden.
"Digital" kennt ja nur zwei Zustände: GEHT und GEHT NICHT.
"Analog" hat dagegen auch Zwischenstufen: GEHT, GEHT NICHT und GEHT MANCHMAL.
Das entspricht ja eher Deiner Problemstellung.

"Modellbau" ist natürlich ganz verkehrt, zwar hat manches im Modellbau einen Haken, wie die Kupplung auch, aber es dreht sich ja nicht um eine Landschaft oder ein Diorama.
Und "Elektronik" ... kein Kommentar.

Gruß
[/albernheitsmodus off]
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Februar 2013, 16:40

HahNullMuehr hat geschrieben:[/albernheitsmodus off]
:off topic: Voll kuhl - was hast Du denn gerade geraucht?


Schönen Sonntag Abend
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wagen auf Kurzkupplung umrüsten

Beitrag von günni » Sonntag 17. Februar 2013, 16:43

Moin Alf,
der hat immer eine blaue Dose dabei.

Antworten