was für ein Digitalsystem habt ihr ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
AndreasFX

was für ein Digitalsystem habt ihr ?

Beitrag von AndreasFX » Samstag 1. März 2003, 09:24

Was für eine Digitalsystem hab ihr ?

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Samstag 1. März 2003, 09:29

Ich benutze DDL/DDW

Also das günstigste was es giebt *g*
Ok man braucht nen Rechner und nen Booster das is aber auch alles sonst nur noch lok Decoder und Weichen/schalt Decoder

Ist Multiprotocol und wird via SRCP angeschprochen

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Samstag 1. März 2003, 11:59

Hallo,

meine N-Loks haben Selectrix-Decoder. Auch die Anlage (noch im Bau) soll mit Selectrix gesteuert werden (Komponenten von DigiRail). Ans Interface kommt dann ein Laptop, auf dem die Steuerungssoftware laeuft und der das Gleisbildtstellpult darstellen soll. Zumindest ist es so geplant...

AndreasFX

Beitrag von AndreasFX » Sonntag 2. März 2003, 09:08

ups dies sollte eigentlich eine Umfrage werden :oops: :oops:

OddBot

Beitrag von OddBot » Sonntag 2. März 2003, 09:23

naja, Umfragen sind ja jetzt eh nicht erlaubt :lol:

Auf meiner N Anlage (3x1meter), wird (*g*) , ein Fleischmann-Digital-Pult zu sehen sein.
Ist zwar Sa* teuer (500€ mit 1em Zug) aber soll prima sein.
Zwar bin ich mir darüber noch nicht so sicher, weil ich mir erst mal alle angucken und vergleichen muss.

Es werden ca. 10Züge fahren, wahrscheinlich 3 Bahnhöfe, darunter ein SchattenBahnhof, und "riesige" Waldflächen zu sehen sein.

Gruss

OddBot :!:

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Sonntag 2. März 2003, 16:52

Na wenn der Frankfurter der gerade jetzt in Hoechst auf Börse is wie ich mir denken kann (Uli garantiert auch)

Sooo noch einige Infos *g*

meine Spur N Anlage soll 16 Schattenbahnhofs gleise bekommen mit einer länge von 4 bis 2 Meter.
Einen 12 Gleisigen Bahnhof und viele abstellmöglichkeiten. Eine Straßenbahn. Geplant sind 20 züge.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 3. März 2003, 11:49

@Matze L.
Kann man eigentlich das DDl Prinzip auch mit einer Control unit von Märklin betreiben?
Die hab ich nämlich schon. Oder muss ich da dann noch extra einen Booster anschaffen?

MFG
Felix (der Erste)

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Montag 3. März 2003, 12:40

Theoretisch ist es warscheinlich möglich
Aber bis jetzt hat es glaube ich noch niemand versucht.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 6. März 2003, 14:25

hallo,
dann will ich auch mal:
Ich fahre Lokmaus 2 von Roco, und werde bald mit Computerunterstützung fahren. Ich Hoffe das Roco bald das Interface rausbringt, denn ich beabsichtige es auf meiner Anlage einzusetzen. Doch erst will ich mich ausführlich darüber informieren. Weis jemand wo es im Internet genauere Informationen zu dem System gibt als bei Roco selbst? Vielleicht das Handbuch im Internet zum Nachlesen oder so was in die Richtung?

Sebastian

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 7. März 2003, 18:39

Hallo Jungs,

also ich fahre, oder besser gesag will mit der Intellibox (vorhanden) meine Anlage mit Railware (vorhanden) steuern. Was bei mir noch fehlt ist der Rechner für die Anlage. Und die Anlage ist auch noch nicht fertig. Noch nicht mal die Gleise liegen alle. Aber fahren kann ich schon. Übrigends ich fahre 3Leiter Wechselstrom. :roll: :roll: :D :D und nicht nur Tante M Matreial.

Viele Grüße aus Unterfranken BildBildBildBild

Gerd

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. März 2003, 11:29

So, nun gebe ich auch meinen Senf dazu:

:D Bis vor gut 10 Jahren hatte ich eine MÄRKLIN-Digitalanlage.Die MÄRKLIN wurde, bis auf die Digitalbausteine, verkauft.
:cry: Dann habe ich zwangsweise auf Spur N, FLEISCHMANN picollo, umgestellt. Seitdem fahre ich mit zwei Systemen. Die Loks werden von einer Intellibox und zwei CONTROL 80 gesteuert. Die Weichen, Signale usw. werden von 4 Keyboards, 1 Memory und einem angeschlossenem PC gesteuert. Der PC ist nur für die beiden Schattenbahnhöfe (je 3 Gleise) und die verdeckten Anlagenteile zuständig. Das Fahren mit diesen zwei Systemen hat den Vorteil, dass ich bei einem Kurzschluß immer noch die Möglichkeit habe meine Züge aus schwer zugänglichen Anlagenteilen heraus zu fahren. Bei einem Kurzschluß in der Fahrspannung (falsche Polung im Gleisdreieck) kann ich unter Umständen diesen Kurzschluß durch Umstellen eines Relais beheben.

Die PC-Software für die Überwachung der verdeckten Anlagenteile und der Schattenbahnhöfe wurde von mit selbst erstellt.

Zur Zeit können 5 Züge gleichzeitig auf meiner (Rohbau)Anlage verkehren. Jetzt wird die Landschaft geplant und gebaut.

So, das war's.

Bernie-Bärchen

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 13. März 2003, 12:20

Werde wohl meine Anlage mit Digitaltechnik von ZIMO betreiben. Aber genau weiß ich es nicht. Ist wohl derzeit auch das Teuerste am Markt. Aber halt auch mit einigen Vorteilen (Zugnummernerkennung incl.). Kann auch bestimmten Zügen ein vordefiniertes Gleis zuweisen ( Güterzüge fahren nicht an Bahnsteiggleisen im Bahnhof oder lange Züge fahren auch nur auf lange Gleise in Schattenbahnhöfen). So mein derzeitiger Wisssensstand. Wenn jemand was anderes weiß, kann er es mir ja hier mitteilen. Bin für jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 15:44
Wohnort: 21218 Seevetal

Welche Digitalsteuerung ahbt ihr?

Beitrag von Hartwig Kluge » Dienstag 18. März 2003, 10:40

Hallo Henning und alle anderen,
habe Spur N und auch Laptop mit Intellibox von Uhlenbrock und Software "Railware". Kann vom Laptop über Gleisbild Anlage, die noch im Bau befindlich(erweitert wird) ist. Loks mit Selectric bzw. DCC-Decoden.
Soweit zufrieden, bis auf Anlaufprobleme mit Software-Kenntnissen z. b. bei der Rückmeldung von Gleisbesetztmeldungen. Aber übe noch
Gruß Hartwig

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Mittwoch 19. März 2003, 08:04

Und ich fahre (noch) rein die Tante M. Also Control-Unit und Märklin-Loks. Der erste "Fremde" wir der neue VT98 von Roco sein...

Alle Zubehörteile (Weichen, später noch Signale) steuere ich ganz klassisch analog. (über Gleisbildstellpult). Bei meiner Anlagengröße (kanapp 3m*1,60) lohnt sich der PC nicht. Meine 2 Schattenbahnhöfe werden vom System Lauer betrieben.

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Samstag 22. März 2003, 09:13

So ich zihe um *g*

Und ne neue Anlage muss her :)

Sie wird im sichtbaren bereich nur 3 Weichen haben.
Die ich wie michi auch Analog steuern werde.

Schattenbahnhöfe grigen wohl ne einfache Computer steuerung verpasst.

Lok's jedenfals digital udn Signale mal schaun :) da muss via Computer der Zug gebremst werden. Ma sehen wie ich das mache. Vileicht werden die 3 sichtbaren weichen auch Digital.

Axel

Beitrag von Axel » Mittwoch 26. März 2003, 20:49

Hallo zusammen,

ich benutze teilweise Tante M (Control Unit, Keyboard,Interface und Lokdecoder), Magnetartikeldecoder wg. fehlendem Schaltstrom nicht von Tante M (Alternative noch offen, wahrscheinlich Viessmann), als Software teste ich z.Zt. Railware, Rückmeldedecoder S88 von Conrad (waren die günstigsten, steige aber auf Littfinski um).

Gruss

Axel

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 27. März 2003, 10:35

Moin,

bei mir ist das noch in Planung, aber die ist immerhin schon in der Endphase:

- Eisenbahn mit DCC (Uhlenbrock oder Lenz, ist noch nicht entschieden)
- Straßenbahn mit Motorola (Tams)

Digitalisierung von H0e und IIm ist angedacht, aber erstmal auf Eis gelegt. Das Portemonnaie ist schon eingedellt genug... :lol:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

John

Beitrag von John » Sonntag 30. März 2003, 13:02

Moin moin,

Motorola-Format, Uhlenbrock Intellibox + Mä Control-Unit, Decoder überwiegend Uhlenbrock, einige Märklin & (noch) 3x Delta (fliegen raus und werden durch Uhlenbrock ersetzt werden).

Magnetartikel digital geschaltet (LDT-Decoder-Bausätze).

Anbindung an PC, bin derzeit dabei, ein erstes einfaches Steuerprogramm für den Apple-Mac zu schreiben, da ich keine DOSe habe und die Dinger auch zum Kotz... (*sorry*) finde. :)

Gruß, John

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. April 2003, 16:03

John hat geschrieben:Moin moin,

Motorola-Format, Uhlenbrock Intellibox + Mä Control-Unit, Decoder überwiegend Uhlenbrock, einige Märklin & (noch) 3x Delta (fliegen raus und werden durch Uhlenbrock ersetzt werden).

Magnetartikel digital geschaltet (LDT-Decoder-Bausätze).

Anbindung an PC, bin derzeit dabei, ein erstes einfaches Steuerprogramm für den Apple-Mac zu schreiben, da ich keine DOSe habe und die Dinger auch zum Kotz... (*sorry*) finde. :)

Gruß, John
8) :oops: :oops: :oops: :P :P :x :shock: :? 8) :lol: :o :( :) :D :x :evil: :!: :?: :idea: :arrow: :wink: :cry: :mrgreen:

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Mittwoch 2. April 2003, 16:15

du hast das teuer fergessen *g*

Antworten