Was muss man beachten?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Sonntag 23. Februar 2003, 22:20

@Bernie-Bärchen:
Nun wie bekant kann Märklin mit der Original Hard uns Software blos 80 Lok's auf einmal steuern.
man kann es allerdings auf 256 ausweiten.
Bei märklin besteht die Lok Adresse also maximal aus 3 Zahlen und kann durch kodeirung durch Dip schalter nur maximal 256

DCC hingegen hat eine 4 stelige.
Dafür gibts programmer. Also enfält das öffnen der Lok soga.
durch die 4 steligkeit waren 9999 möglich neuerdings sind es 10000 durch mitnahme der 0
Und angeblich wurde es jetzt auf 5 stelen erweitert.
Somit sind einem eigentlich keine grenzen mehr gesetzt wieviel Lok's man steuern möchte.
Alsö könnte eine anlage wie das Miwula mit einem einzigen Digital System auskommen (vor und nachteile jetzt mal außer acht gelassen dafür könnte man aber auch mal nen thread eröffnen :))

Nunja da ich N fahre ist für mich klar: DCC
voralem wenn man sich vergleiche anschaut ist das Märklin Digital schon lange nicht mehr richtig erweitert worden und DCC ist noch in der entwicklung.

Und was ich vergaß ;)
einem DCC Dekoder kann man noch eine zweite virtuele Decoderadresse zu teilen :) was dan einen vorteil bei mehrfach traktion hat.
Und es gibt soga schon Decoder mit rückmeldern.

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Sonntag 23. Februar 2003, 23:37

Hallo,

ich fahre Selectrix (Gleichstrom) mit Originalkomponenten.
Das ist sehr teuer, sofern die Teile auch lieferbar sind.
Alternativen: Digirail und Rautenhaus
Info: www.Mdvr.de / www.Rautenhaus.de / www.Digirail.de /www.deserno-bahn.de

Selectrix ist ein System, das mit Boostern und Translatern fas unbegrenzt ausgebaut werden kann.
z.B.: mit lassen sich mit einem SX-Bus bis zu 100 Loks oder ca 800 Weichen/Belegtmeldern ansprechen. Nimm 2 und du kannst eine richtig große Anlage steuern. Auch über PC gibt es keine Probleme.
Meine Software (DKE von MDVR) steuert bis zu 62 Loks PLUS 256 Weichen/Signale PLUS 40 Belegtmelder.

MfG
Robert


P.S.: Schreibfehler oder neue Rechtschreibung?

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Sonntag 23. Februar 2003, 23:57

Nachtrag:

Mit Selectrix kann ich ganz klein beginnen:

Ich brauche:
1. Zentrale + Trafo (Central-Control)
2. Lok

Damit kann ich bis zu 9 Loks fahren.

Der nächste Schritt ist dann zusätzlich das Lok-Control. Mit Ihm kann ich bis zu 99 Loks fahren.

Über Funktionsdekoder kann ich dann Weichen uns Signale ansprechen. Sie werden auch über das Lok-Control betätigt

Dieses System läßt sich; je nach Finanzlage, modular von einer "Nur-Lok-Steuerung" bis zur digitalen Komplettsteuerung ausbauen.

Es ist nur eine Frage des Geldbeutels, ob ich mit Trix, Rautenhaus oer Digirail beginne.

Wenn Fragen aufkommen, einfach stellen. denn durch Informationsaustausch muß nicht immer das Rad neu erfunden werden.
Mein Wissensstand über Modelbahnsteuerung war bis vor einem Jahr ca. 15 Jahre alt. Nur durch manchmal "lächerliche" Fragen war es mir möglich, meine Anlage nach dem heutigen Stand der Technik zu planen und zu bauen. Ich kann mir auch vorstellen, daß das MiWuLa-Team mehr als genügend Fragen gestellt hat.

MfG
Robert

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Montag 24. Februar 2003, 01:31

nunja :)

ich hab früher groß angefangen *g* das einzigste vom Märklin Digital wo ich noch besitze sind 2 Booster 3 schwitchbords die ich momentan nicht benutzen kann :(
einige K83 und 2 K84 und nen eigenbau kabel mit 2 idioten und 2 wiederständen ;)das an die Com-Buchse kommt :)

Damit kann ich über 10000 Lok's Steuern und über 10000 Weichen schalten :)

Und es ist meinem jetzigen wissen standes das günsigste da es MM MM2 und DCC 100% unterstützt und es komunizirt über SRCP (leider haben einige Programme noch keine SRCP schnittlstelle)

Damit ist es auch ganz einfach möglich von Amerika aus eine Anlage in Deutschland zu steuern.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 25. Februar 2003, 14:18

Matze L. hat geschrieben:nunja :)

ich hab früher groß angefangen *g* das einzigste vom Märklin Digital wo ich noch besitze sind 2 Booster 3 schwitchbords die ich momentan nicht benutzen kann :(
einige K83 und 2 K84 und nen eigenbau kabel mit 2 idioten und 2 wiederständen ;)das an die Com-Buchse kommt :)

Damit kann ich über 10000 Lok's Steuern und über 10000 Weichen schalten :)

Und es ist meinem jetzigen wissen standes das günsigste da es MM MM2 und DCC 100% unterstützt und es komunizirt über SRCP (leider haben einige Programme noch keine SRCP schnittlstelle)

Damit ist es auch ganz einfach möglich von Amerika aus eine Anlage in Deutschland zu steuern.
Hallo Matze,
ich fange gerade an, mich mit DIGITAL zu beschäftigen.
Ich kenn nur COM-Schnittstellen am Computer. Was ist eine SRCP-Schnittstelle?

Welche Lok-Decoder brauch ich denn, wenn ich 10000 Lok's und Weichen steuern will? In den Anleitungen von den Loksdecodern steht was von Basisadressen und virtuelle Adressen? Kannst Du mir da weiterhelfen?

danke im vorraus
Lars

Antworten