Was muss man beachten?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Simba

Was muss man beachten?

Beitrag von Simba » Donnerstag 13. Februar 2003, 13:14

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Keller eine Spur N Anlage aufbauen und überlege, ob ich diese Digital oder konventionell steuern soll. Kann mir da mal jemand erklären, was für möglichkeiten ich eigentlich digital habe und was geht und was nicht? Ich wollte zwar ursprünglich konventionell steuern, aber habe so meine Probleme mit dem Rangieren im Bahnhof bei gleichzeitigem Betrieb auf der Strecke (die ja auch durch den Bahnhof geht).
Kann ich eigentlich digitale Loks von verschiedenen Herstellern mischen oder beschränkt sich das dann irgendwie?

Gruß

Simba

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 13. Februar 2003, 18:44

Hallo Simba,

also mal Grundsätzliches:

Digitale Informationsstrom ist immer Gleichstrom. Als Steuergerät empfehe ich dir die Intellibox. Der ist nähmlich egal von wem die Lok oder der Decoder ist. Außer Fleischmann FMZ. das geht glaube ich nicht. Aber alles im Motorolla Format und DCC. Das heißt aber nicht daß du keine Fleischmann laufen lassen kannst du mußt nur darauf achten daß der Decoder passt. Du kannst mit der Intellibox auch Weichen, Signale usw.. steuern. Dafür empfele ich die Decoder von Littfinski. Sind gut und günstig.

Du kannst dich ja mal bei Uhlenbrock (Intellibox) umsehen.
http://www.uhlenbrock.de/3/0/2/0/INDEX.HTM
Da kannst du dir auch das Handbuch runterladen und durchstöbern.

Zu den Decodern für Weichen usw..

http://www.ldt-infocenter.com/

Für weitere Fragen einfach hier im Forum konkret oder mailen.


Viele Grüße vom Schwanzzipfel des Bayerischen LöwenBildBildBildBild



Gerd

Cincinnati-Train

MiWuLand

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 17. Februar 2003, 23:10

hallo simba

ich würde sagen
fahr nach Hamburg
und schau dir die digitale modellbahnanlage dort in ruhe an

dann baust du deine anlage zu hause als analoge anlage erst mal auf
spielst etwas mit der anlage
und dann triffst du deine entscheidung

einverstanden ?

grüße

Cincinnati-Train

DC

Beitrag von DC » Montag 17. Februar 2003, 23:30

Fleischmann ist auch DCC tauglich...

Simba

Re: MiWuLand

Beitrag von Simba » Dienstag 18. Februar 2003, 12:10

Cincinnati-Train hat geschrieben:hallo simba

ich würde sagen
fahr nach Hamburg
und schau dir die digitale modellbahnanlage dort in ruhe an

dann baust du deine anlage zu hause als analoge anlage erst mal auf
spielst etwas mit der anlage
und dann triffst du deine entscheidung

einverstanden ?

grüße

Cincinnati-Train
Nee, bin ich nicht mit einverstanden. Ich war nämlich schon letzten Oktober auf Hochzeitsreise im Miniatur Wunderland und hab mir die Sache angeschaut. :D :lol:

Aber ich denke, dass sich meine Entscheidung schon stark in Richtung digital richtet.

@Gerd:
Danke für die Info, da schau ich gleich mal nach.

Gruß

Simba

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Februar 2003, 21:57

Hallo Simba,
Digital ist genial = wenn man sich über die Kosten im Klaren ist......
Ich habe selber eine Spur-N Anlage mit Märklin-Komponenten und der Intellibox ausgerüstet. Allein die Möglichkeit, bis zu 80 Loks in verschiedenen Richtungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren zu lassen, das hat schon was. Aber das gleichzeitige Steuern von 5 Zügen ist schon anstrengend genug.
Gut, Du kannst nur max. 256 Weichen, Signale etc, schalten, aber im Normalfall reicht das allemal.

Auch ein PC läßt sich mit in die Steuerung einbinden, geeignete Software dafür gibt es genug, aber man kann sich auch selber ein Programm "stricken".

Ein Problem bleibt aber:
Beim Bau einer Analog-Anlage mußt Du auf die richtige Polung des Fahrstroms achten. Genauso mußt Du beim Bau einer Digital-Anlage auch auf die richtige Polung achten, sonst ereilt Dich auch dabei der Kurzschluß. :cry:

Zu den Kosten:
Es gibt sicherlich Digital-Bausteine der verschiedensten Hersteller. Aber neben dem Preis spielt auch die Größe der z.B. Weichendecoder eine große Rolle. Ein Decoder schaltet 4 Weichen, vergleiche doch mal einen Decoder der Fa. Märklin oder Viessmann mit einem Decoder der Fa. Littfinski Datentechnik.
Ich habe einige Digital-Komponenten bei EBAY ersteigert. Wenn man genau weiß was man haben will und wieviel man ausgeben will, lassen sich schon einige Schnäppchen ersteigern.

Meine Loks fahren mit den unterschiedlichsten Decodern: Selectrix, Lenz, Uhlenbrock, Arnold, Fleischmann DCC. Den größten Ärger bereiten mir mittlerweile die Lenz-Decoder, sie sind zwischen 8-10 Jahre alt und geben so langsam nacheinander ihren Geist auf. Ich rüste nun diese Loks mit Uhlenbrock-Decoder aus. Wenn Du Loks kaufst, die nachträglich mit einem Decoder ausgerüstet werden müssen, kann das auch ganz schön ins Geld gehen. Da mußt Du Dich halt mit verschiedenen Modellbahn-Händlern in Verbindung setzen. Ich fahre ca. 30 km bis zum nächsten Digitalhändler. Trotzdem macht es sich bezahlt.
So, ich hoffe Dir geholfen zu haben. Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich bei mir.

:?: Nun noch eine Frage an ALLE:
Nach einer Wartezeit von 10 Monaten wurde mir von der Fa.Trix das Krokodil in Spur N ausgeliefert.
:evil: Die Lok macht Ärger:
Sie hat Aussetzer bei der Stromaufnahme.
Sie quietscht nur in einer Fahrtrichtung bei langsamer Geschwindigkeit.
Immerhin hat diese Lok satte 299,00€ gekostet.
Hat jemand zufällig mit dieser Lok die gleichen Probleme oder ähnliche?
Dann sollte man gemeinsam der Fa. Trix mal die Meinung sagen!
Meldet Euch doch bitte bei mir.

Viele Grüße
Bernie-Bärchen

Gast

Re: MiWuLand

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Februar 2003, 13:04

Simba hat geschrieben:
Cincinnati-Train hat geschrieben:hallo simba

ich würde sagen
fahr nach Hamburg
und schau dir die digitale modellbahnanlage dort in ruhe an

dann baust du deine anlage zu hause als analoge anlage erst mal auf
spielst etwas mit der anlage
und dann triffst du deine entscheidung

einverstanden ?

grüße

Cincinnati-Train
dann lieber simba
..versteh ich deine frage nicht ....... :shock:
bei MiWuLand kannst du doch sehen was geht oder nicht geht
warum diese anfrage hier im forum ? :?: :?:
oder wolltest nur nur mal eine beitrag schreiben .. :oops: :oops:
na ja dann ..
viele grüße





Nee, bin ich nicht mit einverstanden. Ich war nämlich schon letzten Oktober auf Hochzeitsreise im Miniatur Wunderland und hab mir die Sache angeschaut. :D :lol:

Aber ich denke, dass sich meine Entscheidung schon stark in Richtung digital richtet.

@Gerd:
Danke für die Info, da schau ich gleich mal nach.

Gruß

Simba

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Mittwoch 19. Februar 2003, 21:49

Was will uns Mr. Unbekannt in dem letzten Beitrag sagen BildBildBildBild


Viele Grüße aus Unterfranken BildBildBildBild


Gerd

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Donnerstag 20. Februar 2003, 07:12

Hmm, schwer zu sagen, vielleicht teilt er/sie uns das ja irgendwann nochmal mit :D

Simba

Beitrag von Simba » Donnerstag 20. Februar 2003, 12:32

vielleicht wollte er damit nur sagen, dass ein Forum nicht dazu da ist, Fragen zu stellen. Aber nun schwamm drüber. :?

Simba

Beitrag von Simba » Donnerstag 20. Februar 2003, 12:39

Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo Simba,
Digital ist genial = wenn man sich über die Kosten im Klaren ist......
Ich habe selber eine Spur-N Anlage mit Märklin-Komponenten und der Intellibox ausgerüstet. Allein die Möglichkeit, bis zu 80 Loks in verschiedenen Richtungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren zu lassen, das hat schon was. Aber das gleichzeitige Steuern von 5 Zügen ist schon anstrengend genug.
Gut, Du kannst nur max. 256 Weichen, Signale etc, schalten, aber im Normalfall reicht das allemal.

Auch ein PC läßt sich mit in die Steuerung einbinden, geeignete Software dafür gibt es genug, aber man kann sich auch selber ein Programm "stricken".

[...]

Viele Grüße
Bernie-Bärchen
Aber ich habe doch die möglichkeit, meine Züge digital auch durch Signale zu beeinflussen, oder? Also ich meine jetzt sowas wie die Blocksteuerng im analogen... :?:

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Donnerstag 20. Februar 2003, 12:50

Na klar, nur musst du die Signale eben auch digital ansteuern :!:

Cincinnati-Train

SIMBA

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 20. Februar 2003, 13:19

:oops:
stelt man sich doch die frage
ob SIMBA uns hier etwas veräppeln will ???
:oops:
:P

Simba

Beitrag von Simba » Donnerstag 20. Februar 2003, 14:00

könnte es denn nicht einfach sein, dass ich von der digitalen Steuerung einfach nur keine Ahnung habe? Wenn Euch die Fragen zu viel sind, dann sagt es und ich lasse Euch in Ruhe. Aber was soll dann dieses Forum?

Gruß

Simba

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 20. Februar 2003, 14:33

Hallo Simba,
lass dich nicht entmutigen Fragen zu stellen. Allerdings schadet auch nicht der Versuch sich vorher per Literatur, Internet-recherche etc. schon mal etwas schlau zu machen. Je gezielter Fragen in einem Forum gestellt werden, desto besser wird die Antwort sein.

Übrigens stehe ich im Allgemeinen an der selben Schwelle wie du, nach fast 20-jähriger Anlagen-Abstinenz (nur Sammlung von rollendem Material und Erstellung kleinerer Dioramen), plane ich aktuell den Bau einer grösseren Anlage (Spur-Z). Auch ich stelle mir natürlich die Frage: analog oder digital (lassen wir mal spezifische Spur-Z Probleme weg).
Und auch ich habe von digital absolut keine Ahnung, diesbezüglich ist die Entwicklung völlig an mir vorbeigegangen. Die letzte von mir betriebene Anlage kannte noch nicht einmal analoge Blockstellen oder ähnliches. Einzelne Signale im Bahnhofsbereich mit Zugbeeinflussung waren da schon das höchste der Gefühle.

Trotzalledem, beginne ich jetzt langsam mich erstmal in die Thematik der digitalen Modellbahn einzuarbeiten, werde aber mit Sicherheit auch noch die ein oder andere Frage haben und versuchen unter anderem hier eine Antwort zu finden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 20. Februar 2003, 18:22

Simba hat geschrieben:könnte es denn nicht einfach sein, dass ich von der digitalen Steuerung einfach nur keine Ahnung habe? Wenn Euch die Fragen zu viel sind, dann sagt es und ich lasse Euch in Ruhe. Aber was soll dann dieses Forum?
du hasst schon recht, aber es war mir halt nicht klar was du mit dem einen Beitrag fragen oder sagen wolltest. Wir sind alle nicht allwissend und deshalb giebt's nur eins.

Fragen :!: :!: Fragen :!: :!: Fragen :!: :!: Fragen :!: :!:

wenn ein paar dumme Antworten kommen fühle dich doch nicht gleich auf den Schlipps getreten.BildBildBild

Ich glaube auf ernsthaft gemeinte Fragen bekommst du auch ernsthafte Antworten. Oder einfach mailen. Ich helfe gern wenn ich kann.BildBildBild

Viele Grüße aus dem Bayerischen Nizza BildBildBildBild


Gerd

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 20. Februar 2003, 18:29

Hallo Simba,

Schau da mal rein

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... .php?t=139


Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Freitag 21. Februar 2003, 11:25

Hallo Simba und alle anderen,

bedingt durch den Modellbahnclub, dem ich angehoere, bin ich ueber Selectrix in die digitale Bahn eingestiegen.
Die Lokdecoder sind klein genug, um auch N-Rangierloks umzuruesten, wenn auch schon mal gefraest werden muss. Ich selbst habe einen digitalen Glaskasten (Bayrische PtL/2 von Minitrix) Aus Waermegruenden ist allerdings kein Glas mehr im Glaskasten.
Und man ist auch nicht auf das teure Zeug von Trix/Märklin angewiesen. Firma Muet/Digirail (http://www.muet-gmbh.de/) bietet guenstige Dekoder und Weichenmodule fuer 8 Weichen/Entkuppler an. Um mit dem PC zu steuern, brauchst Du auch Belegtmelder, die an die Zentrale zurueckmelden, welcher Gleisabschnitt frei oder belegt ist.
Und natuerlich ein Interface, um die Anlage per serielle Schnittstelle an den PC anzuschliessen.
Nachteil gegenueber der Analogen Anlage: Die Hardware kostet ordentlich Geld :cry: .
Aber der Kabelverhau verringert sich und trotzdem sind die Moeglichkeiten der Steuerung natuerlich sehr viel besser. Nebenbei verbessern sich auch die Fahreigenschaften der Loks :o .

Also, wuensche frohes Bauen
HenniNg

Simba

Beitrag von Simba » Freitag 21. Februar 2003, 12:52

zuallererst mal @Gerd:

ich fühlte mich von keinem Deiner Postings auf den Schlips getreten, nur von Gast und Cincinnati-Train. Aber ist ja alles nicht so heiß wie es gekocht wird.
Den Thread mit der Literatur hab ich mir gestern auch mal angeschaut. Sobald ich wieder nach Nürnberg rein komm werde ich mich diesbezüglich einmal schlau machen. Gute Literatur ist natürlich nür durch Erfahrung zu ersetzen, und deshalb dachte ich mir, ich könnte hier erst einmal meine Fragen los werden. :) Ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass die Fragen, die ich hier stelle und die Ihr beantwortet (oder auch mal umgekehrt) auch denen helfen, die hier nichts posten. Deshalb auch Dank für das Angebot, dass ich per mail fragen soll, aber das werde ich dann doch weiterhin öffentlich machen.


@HenniNg:
Nebenbei verbessern sich auch die Fahreigenschaften der Loks
das ist gerade in N natürlich überhaupt nicht zu verachten.

@all:

Nochmal, ich will hier wirklich keinen veräpfeln ( :!: :!: ), ich will mich nur informieren, da ich meine Anlage schon plane, jetzt sich aber die Frage nach einer sinnvollen Steuerung stellt.

wiseguy

Beitrag von wiseguy » Freitag 21. Februar 2003, 13:18

Ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass die Fragen, die ich hier stelle und die Ihr beantwortet (oder auch mal umgekehrt) auch denen helfen, die hier nichts posten.
Genau so ist es. Ich will mir nämlich auch eine Anlage aufbauen und will mal mehr als 1 Zug gleichzeitig fahren lassen. Deshalb stellt sich auch mir die Frage, wie ich das ganze aufbauen soll (digital).
Für den Aufbau eines Minitrix-Gleissystems, was digital gesteuert werden soll, benötige ich genau was? Ein Anschlussgleis, nen Trafo und nen Decoder?
Und jetzt mal ne ganz dumme Frage, für alle Eingefleischten:
Laufen mit dieser Konfiguration dann auch Loks die kein digital-modul haben, bis diese mit solch einem ausgerüstet werden, oder fahren darauf generell nur Loks mit Decodern? Bin ganz frisch dabei und deshalb hab ich von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Auf Antworten freut sich Jens

Antworten