Welche Digital Station verwenden

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten

Welche Digital Zentralle

Umfrage endete am Mittwoch 14. Dezember 2016, 15:23

IB-COM
0
Keine Stimmen
MÄRKLIN Centralstation1-2
1
33%
TAMS-MASTER
2
67%
Fleischmann Twin
0
Keine Stimmen
Intellibox
0
Keine Stimmen
RocoDigital Lokmaus1-3
0
Keine Stimmen
DiCoStation
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Thorsten_Sch.
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 18:17
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Welche Digital Station verwenden

Beitrag von Thorsten_Sch. » Samstag 19. November 2016, 15:23

Hallo Modelbahner und Bastler

Ich fange bei der eisenbahn wieder bei 0 an zu meine vorstellungen:
1,50M x 3Meter Anlage darauf sollen 1-2 Rangier Lok auf paar weichen(Digital) rangieren?
Faller car DCC Digital Fahrzeuge Fahren lassen mit Ampel(Digital) Weiche(Digital und baustelle?

Hierfür würde ich gerne die Fleischmann Twin nehmen und damit digital zu steuern für
Eisenbahn und faller car DCC Decoder, ist das denn okay für so eine kleine anlage?

Währe super von euch Vohrschläge zu bekommen für eine Günstige DCC-Zentralle.

Mit Freundtliche Grüße
Thorsten Sch.
Mininatur wunderland Ist einfach spitze, sowieeure Eisenbahn und den super fallercar sytem und Flughafen
TOP TOP TOP TOP

Weiter so.........

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Digital Station verwenden

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. November 2016, 07:08

Hallo Thorsten!

Ich weis Du erhoffst Dir eine kongrete Aussage wie "Zentrale XY ist die beste" oder so ähnlich. Aber mal Hand aufs Herz, Du wirst eine derartige Antwort nie erhalten. Warum? Nun weil jeder seine persönichen Vorlieben, Vorstellungen, Ansprüche und Wünsche hat und diese von Modellbahner zu Modellbahner eben unterschiedlich sind. Was verstehst Du unter "günstig"? In der Anschaffung? Im (persönlichen) Preis-Leistungsungsverhältnis? In der Anschaffung günstig sind z.B. Roco Multimaus-Sets oder Märklin Mobile Station Sets, jeweils aus zerlegten Startpackungen. Auch kann man Rocos Z21 aus Startpackungen noch dazu zählen. Ob diese Deinen Vorstellungen, Ansprüchen bzw. Wünschen entsprechen kannst nur Du selbst entscheiden. Ich würde Dir eher dazu raten Dich auf mehreren Ebenen zu informieren:
a) Erfahrungsberichte im Internet
b) Besuch(e) beim einem/mehreren Händler(n)
c) Besuch beim nächsten Modellbahnclub
Besitzer div. Digitalzentralen werden (in der Regel) natürlich ihre Zentrale bevorzugen und diese als die (für sie) Beste nennen. Aber ob diese Zentrale auch für Dich die Beste ist? Würdest Du Dich nicht ärgern wenn Du Dich nur auf den Rat aus einem Forum für eine Zentrale entschieden hast und dann nach kurzer Zeit bemerkst daß diese so gar nicht dem entspricht was Du Dir vorgestellt hast? Bestimmt, oder? Darum gehe zu Händlern und/oder zu einem Modellbahnclub. Schau Dir die verschiedenen Zentralen an, nimm die Steuergeräte in die Hand und prüfe ob sie Deiner Vorstellung entsprechen, lasse Dich informieren ob die Zentralen die Funktionalität haben welche Du erwartest und kaufe dann die Geräte die Dir zusagen und nicht die welche einem anderen Modellbahner gefallen.

Genauso wenig zielführend sind z.B. auch Fragen wie "Welcher Decoder ist der Beste?" oder "Welche Lok ist die Schönste?". Es geht immer um die persönlichen Vorlieben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten